Funktioniert mein Programm?

  • Ich mache gerade die ersten Schritte und bin nicht ganz sicher, ob das Programm (Mein Geld 2007 Version 08.00) wie vorgesehen funktioniert. Die erste Merkwürdigkeit ist, dass ich für den Kredit, den ich für einen Fahrradkauf aufgenommen habe, ein "Kleinkredit"-Konto anlege und dieses Konto dann mit einem Saldo von 0 Euro in der Kontoübersicht steht!? Obwohl ich als "Kredit Betrag" (soll wohl Kreditbetrag heißen) 1000 Euro und als "Regelmässige Zahlung" 50 Euro eingegeben habe. Komischerweise fragt mich das Programm nicht, ab wann ich diesen Tilgungsbetrag bezahle und in welchem Rhythmus, also kann es eigentlich auch gar keinen korrekten Restsaldo anzeigen. Aber wo ist da der Sinn?


    Hingegen werde ich nach einem "Referenzkonto" gefragt. Wozu?


    Wechsele ich dann auf die Seite "Buchungen" in Mein Geld und gebe schlauerweise eine regelmäßige Buchung i.H.v. -50 Euro ein - was sogar rückwirkend ab 1. Juni möglich ist -, dann werden plötzlich sechs Buchungen dargestellt. Obwohl heute der 31. Oktober ist, folglich also erst fünf Buchungen erfolgt sein sollten.


    Der Hammer ist aber: wenn ich jetzt auf den Button "Konten" klicke, dann steht da mein Kleinkreditkonto mit einem Saldo von -250,00 Euro.


    Ist die von mir installierte Programmversion irgendwie defekt oder wie ist das zu erklären? Der Kontostand müsste ja logischerweise bei einem Kreditbetrag von 1000 Euro und fünf Tilgunszahlungen á 50 Euro bei -750 Euro stehen!?


    Danke für eine kurze Antwort. Ich wüsste gerne, bevor ich das Programm kaufe, ob es sich hier um Fehler im Programm handelt oder ob Begriffe und Bedienung derart von meinen Verständnis abweichen, dass eine Einarbeitung einfach mit zu großem Aufwand verbunden ist.


    Gruß
    TG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Photogregor"

    Die erste Merkwürdigkeit ist, dass ich für den Kredit, den ich für einen Fahrradkauf aufgenommen habe, ein "Kleinkredit"-Konto anlege und dieses Konto dann mit einem Saldo von 0 Euro in der Kontoübersicht steht!?


    Den Eröffnungssaldo (Kreditsumme) mußt Du im Konto manuell buchen. Besser wäre allerdings, wenn das MG automatisch machen würde, das wäre sicherlich komfortabler.

    Zitat

    Obwohl ich als "Kredit Betrag" (soll wohl Kreditbetrag heißen)


    Sehe ich auch so.

    Zitat

    1000 Euro und als "Regelmässige Zahlung" 50 Euro eingegeben habe.

    Diese Angaben dienen meiner Meinung nur dazu, um den Gesamtbetrag zu ermitteln (nächstes Fenster). Man kann dann die Restzahlung berechnen. Auch ein bischen "was-wäre-wenn" spielen. Also wie hoch ist die Restzahlung, wenn ich die monatliche Zahlung ändere etc.

    Zitat

    Komischerweise fragt mich das Programm nicht, ab wann ich diesen Tilgungsbetrag bezahle


    Das ergibt sich aus den Buchungen im Referenzkonto.

    Zitat

    und in welchem Rhythmus,


    Doch, Laufzeit (siehe Screenshot) = Rhythmus

    Zitat

    also kann es eigentlich auch gar keinen korrekten Restsaldo anzeigen.


    Saldo ergibt sich aus Eröffnungssaldo im Kontoblatt und erfolgte Zahlungen. Diese gehen doch sicherlich über Dein Girokonto und die Buchungen muß Du nur einfach auf das Kreditkonto umbuchen.

    Zitat

    Hingegen werde ich nach einem "Referenzkonto" gefragt. Wozu?


    Das hat für das offline-Kleinkreditkonto mehr informativen Charakter.

    Zitat

    Wechsele ich dann auf die Seite "Buchungen" in Mein Geld und gebe schlauerweise eine regelmäßige Buchung i.H.v. -50 Euro ein


    Wozu? Schlau ist, die online-Buchungen des Girokontos auf das Kreditkonto umzubuchen. Das sind reale Tilgungen.

    Zitat

    - was sogar rückwirkend ab 1. Juni möglich ist -,


    Warum nicht? Regelmäßige Zahlungen ist eine allgemeine Funktion für alle Buchungsarten.

    Zitat

    dann werden plötzlich sechs Buchungen dargestellt. Obwohl heute der 31. Oktober ist, folglich also erst fünf Buchungen erfolgt sein sollten.


    Welche Buchungsdatumsangaben und Vorlaufzeiten für die regelmäßige Buchung?

    Zitat

    Der Hammer ist aber: wenn ich jetzt auf den Button "Konten" klicke, dann steht da mein Kleinkreditkonto mit einem Saldo von -250,00 Euro.


    Also hat die sechste Buchung vermutlich eine Vorlaufzeit, die bewirkt, daß sie schon eigetragen wird mit Buchungsdatum im November?

    Zitat

    Ist die von mir installierte Programmversion irgendwie defekt


    IHMO nein.

    Zitat

    oder wie ist das zu erklären?


    siehe oben

    Zitat

    Der Kontostand müsste ja logischerweise bei einem Kreditbetrag von 1000 Euro und fünf Tilgunszahlungen á 50 Euro bei -750 Euro stehen!?


    Eröffnungssaldo (linkes Menü - Neu - Mehr - Eröffnungssaldo) setzen und Tilgungszahlungen vom Girokonto umbuchen und dann sollte alles stimmen.

    Zitat

    Danke für eine kurze Antwort.


    Kurz genug ? :wink:


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Billy1963,


    sorry für den Delay, aber ich habe vor lauter Beschäftigung mit dem Programm wenig Zeit :)


    Danke für die ausführlichen Tips, mit ihnen habe ich dann diverse Aktionen hinbekommen. Das Programm stellt sich mir mittlerweile als sehr vielfältig und weitgehend auch sauber funktionierend dar. Allerdings ist es enorm träge und in vielen Dingen nicht sehr ergonomisch. Bis man es beispielsweise mal erreicht hat, dass eine über das Onlinebanking geholte Buchung automatisch kategorisiert und umgebucht wird, vergeht eine Weile. Lange hat es auch gedauert, bis ich herausgefunden habe, wie ich diesen seltsamen Verrechnungswert bei Annuitäten wegbekam, den das Programm im Tilgungsplan immer unmittelbar an die Darlehensauszahlung angehängt hat und der die Tilgungsraten verfälschte.


    Ebenfalls völlig verwirrend und mir nach wie vor unklar sind die Notwendigkeit bzw. der Unterschied von "Empfängern" und Kontennamen. Trage ich einen Kontennamen mit einem "Inhaber" ein, tauchen in der Adressverwaltung plötzlich zwei Einträge auf - einmal das Konto als Empfänger, dann der Inhaber. Man fragt sich, warum. Verwunderlich ist auch, warum bei einer Umbuchung dann als "Empfänger" ein Name angeboten wird anstatt eines Kontos. Will ich einer Buchung einen Empfänger zuordnen (warum auch immer), dann geht ein Fenster auf, indem sich die Zahl der Einträge mit Konten und Namen noch mal verdoppelt hat - wer ist jetzt eigentlich der Empfänger, ein Konto oder ein Name?? ;)


    Dieses Feature wird mir nicht klar und verfestigt den Eindruck, dass die Programmierer der Anwendung sich sehr viel Mühe damit geben, Programmfunktionen einzubauen, aber darüber ein wenig mit der Ergonomie ins Schwimmen geraten.


    Auch nicht kapiert habe ich, was das Programm mit dem Hinweis auf den "Datentresor" wollte. Irgendwann habe ich leicht entnervt irgendwas angeklickt und damit wohl einen solchen angelegt. Ich weiß nicht wozu - ich will ja schließlich keine Banking-Zugangsangaben auf der Festplatte speichern -, aber jetzt fragt das Programm wenigstens nicht mehr.


    Was mich allerdings wirklich ärgert, ist, dass ich nach all der Arbeit und nachdem ich jetzt mit dem Programm weitgehend das machen kann, was ich brauche, im Forum lese, dass Buhl wohl jährlich und regelmäßig Geld kassieren will für die Benutzung des Programmes. Damit ist das alles vergebliche Liebesmüh' gewesen. Jetzt muss darf ich mich dann auch noch in Starmoney einarbeiten!


    Ärger, ärger...


    Viele Grüße
    TG