Error: Zusätzliche Tabellen können nicht geöffnet werden.

  • Hallo,


    bekomme bei mir seit gestern öfters den Fehler:


    EDBEngineError, DAO Error
    Zusätzliche Tabellen können nicht geöffnet werden.
    (TFrameBuchungsDetails.Speichern)


    Danach kann ich MG nicht mehr beenden und muß es über den TaskManager abschießen.


    Ich hatte im Fenster "Buchungen" immer wieder nach bestimmten Begriffen gesucht und dann in allen gefundenen Buchungen bestimmte Angaben geändert.


    Seit dem gestrigen Absturz wird im Fenster "Buchungen" in dem Auswahlmenü "Konto" ein Konto zweimal aufgeführt.


    Was kann ich machen?


    Freundliche Grüße


    Rudi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Benutzer"

    Ich hatte im Fenster "Buchungen" immer wieder nach bestimmten Begriffen gesucht und dann in allen gefundenen Buchungen bestimmte Angaben geändert.


    Hallo Rudi,


    kannst du das etwas konkreter beschreiben? In welchen Feldern hast du bitte was geändert? Eine "Schritt-für-Schritt Anleitung" wäre gut.


    Zitat von "Benutzer"

    Seit dem gestrigen Absturz wird im Fenster "Buchungen" in dem Auswahlmenü "Konto" ein Konto zweimal aufgeführt.


    Datenbankdefekt? Zunächst würde ich jetzt von einem Backup, welches die Änderungen noch nicht enthält, weitere Sicherungskopien ziehen. So stellst du sicher, dass keine funktionierende Datenbank mit einer fehlerhaften "überschrieben" wird. In einer dieser Sicherungen kannst du dann die gewünschten Änderungen erneut vornehmen. Vor und nach dieser Aktion noch jeweils eine komplette Datenbankpflege durchführen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    hatte gerade die gleiche Fehlermeldung - MG2007 tot - Beenden über Taskmanager.


    Ich hatte in bestehende Buchungen das Feld Steuer nachgepflegt. Dabei kam die Fehlermeldung. Ich hatte dabei den Filter nach bestimmten Kategorien gesetzt.


    Nach einem Neustart und einer kompletten Datenbankpflege funktioniert alles wieder wie gewohnt.


    Gruß
    Simon

  • Hallo,


    ich bin wie folgt vorgegangen:


    Fenster "Buchungen" aufrufen
    Ansicht auf "Nur unkategorisierte Buchungen" eingestellt.
    Dann die Aktion "suchen" aufgerufen und einen Suchbegriff eingegeben. z.B. "DM-Drogerie".
    Anschließend alle gefundenen Buchungen markiert, gemeinsam einer Kategorie zugeordnet und gespeichert.
    Da ich sehr viele unkategorisierte Buchungen habe muss ich den Vorgang ziemlich oft wiederholen.
    Ca. nach dem 8. bis 10. Durchgang kommt dann die Fehlermeldung. Es gibt manchmal auch eine andere Fehlermeldung, in der es dann irgendwas mit "Feld ändern fehlgeschlagen" (oder so ähnl.) heißt. Müsst ich noch mal genau notieren.


    Habe auch schon einen alten Sicherungsstand wiederhergestellt. Muss dann allerdings die ganze Prozedur wiederholen, und der Fehler tritt dann irgendwann wieder auf.
    Deshalb mache ich jetzt nach jeder Umbenennungs-Aktion eine Sicherung. Aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.


    Arbeite übrigens mit Windows XP und MeinGeld2007 (Beide auf dem neuesten Update-Stand.)


    Danke für die Antwort.


    Gruß Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudi,


    habe soeben versucht, das Problem mit ca. 1000 Buchungen und 12 Kategorien nachzustellen. Leider kann ich den Fehler hier nicht reproduzieren. Hast du wie auch von "netsurfer" empfohlen eine komplette Datenbankpflege durchgeführt?


    Gruß
    Jürgen

  • Auch bei mir ist der Fehler gestern und heute nochmal aufgetreten. :cry:
    Und zwar jedesmal dann, wenn ich zwischen verschiedenen Filteransichten bzw. Konten in der Buchungsliste umgeschaltet habe. Jedesmal war die Filterung nach Steuerkategorien im Spiel.


    In der Version 2006 von Mein Geld ist dieser Fehler bei mir niemals aufgetreten. Ich gehe also stark davon aus, dass es ein Bug der neuen Version 2007 ist.


    [Die Pflege der Datenbank führe ich regelmäßig durch. Daran kann's also eigentlich nicht liegen].


    Gruß,


    Volkmar


    Edit von Jürgen: Riesen-Screenshot zur besseren Lesbarkeit des Artikels ersetzt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "vauha"

    In der Version 2006 von Mein Geld ist dieser Fehler bei mir niemals aufgetreten. Ich gehe also stark davon aus, dass es ein Bug der neuen Version 2007 ist.


    [Die Pflege der Datenbank führe ich regelmäßig durch. Daran kann's also eigentlich nicht liegen].


    Hallo Volkmar,


    vielleicht ist bei der Datenübernahme etwas schief gelaufen. Hast du zufällig noch eine alte MG2006 Sicherungsdatei? Die würde ich mit dem Tool Jetcomp.vbe behandeln und die bei dem Vorgang neu erstellte Datenbank (JETCOMP.mgd) nach MG2007 konvertieren. Nach der Konvertierung ein weiteres Mal mit dem Tool behandeln. Es ist zwar lobenswert, dass du regelmäßig eine Datenbankpflege durchführst aber dieses Tool ist das Beste, was du deiner DB jemals antun kannst. Wenn das nichts bringt, wissen wir zumindest, woran es nicht liegt. :wink:


    Falls du jetzt noch eine Frage hast ....


    :!: Nein, das Tool macht nichts kaputt. :!:


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    habe die Funktion der Datenbankpflege bisher noch gar nicht gekannt, aber gleich mal ausprobiert.
    Ergebnis:
    277 Empfängerzuordnungen
    630 Splittbuchungen/Änderungen
    vor allen anderen Angaben steht jeweils eine 0


    Arbeite übrigens erst seit wenigen Wochen mit MG und habe meine Buchungen von einer Quicken QIF-Datei importiert.


    Vielen Dank und freundliche Grüße


    Rudi

  • Habe das Tool Jetcomp.vbe verwendet. Im Moment scheint alles in Ordnung zu sein. Da ich die Schritte bis zur Fehlermeldung aber nicht mehr hundertprozentig reproduzieren kann, lassen sich daraus jetzt noch keine Rückschlüsse ziehen - also weder positiv noch negativ.


    Ein Anmerkung zum Tool (nach eigener bitterer Erfahrung, die ich aber mit Hilfe des Tool-Autors Klaus Günzel überwinden konnte :wink: :(


    Damit es funktioniert, sollten sich alle Dateien im gleichen Ordner befinden, also die Tool-Dateien und die zu reparierende mgd-Datei.


    Und - ganz wichtig: Der gesamte Dateipfad darf keine Leerzeichen enthalten. Wer sicher gehen will, sollte sich also einen speziellen "Arbeitsordner" z.B. in C:\Temp\ anlegen. In "Meine Dateien\..." geht's beispielsweise nicht.


    Gruß,


    Volkmar