Auswertungen berechnen falsch bei mehreren Kategorienbäumen

  • Hallo zusammen,


    mein Ziel war meine Sparziele mit einem zweiten Kategorienbaum zu verwalten. Ich überweise einen beliebigen Sparbetrag auf ein Hochzinskonto. In der Standardkategorie sage ich das es eine Umbuchung ist, damit es bei der Auswertung unberücksichtigt bleibt und beim zweiten Kategorienbaum weise ich dann noch ein bestimmtes Sparziel zu (Urlaub, Auto,...), das ganze noch gesplittet, weil ein Betrag mehrere Sparziele beinhalten kann.


    Auf meinem Hochzinskto habe ich dann den gesamt angesparten Betrag und über eine Auswertung, die nur den Sparziel-Kategorienbaum erfassen soll sehe ich genau auf welche Sparziele sich dieser gesamte Betrag verteilt. Dazu habe ich in der Auswertung bei Kategorienbaum Standard "keine" ("inkl. keine" und "inkl splittbuchung" markiert) angeklickt und bei Sparziel Kategoriebaum "alle" angeklickt und "inkl. keine" markiert.


    Ergebnis der Sparziel Auswertung ist leider null. Zudem kommt noch dazu das die Standardauswertung "Einahmen und Ausgaben im Monatsvergleich" die Buchung nicht mehr mitrechnet, wenn ich anstatt Umbuchung z.B. Zinsen als Kategorie des Standardkategorienbaumes auswähle.


    Was mache ich hier falsch?


    Vielen Dank für die Hilfe
    Thomas

  • Du solltest das Geld ausgeben. 8)


    Spass beiseite. So wie ich das Programm verstehe, lässt BUHLDATA wenig Gestaltungsraum zu, bei mir kam schon paarmal der Hinweis, die Kategorien nicht ausufern zu lassen, weil das die Berechnungen zur Auswertung erschwert. Das wird wohl bei Deinem Extra ebenso sein.

  • Hallo Thomas,


    ich glaube, die Informationen, die du suchst, findest du eher in der Kategorieverwaltung:


    Wähle dort den Kategoriebaum aus und blende die Spalte Summe ein. Dann siehst du genau wieviel Geld für welches Sparziel angespart wurde.
    Wenn du dann noch Monatsvergleiche brauchst, kannst du dort über Cashflow die Anzeige ändern.
    Auf die Aufsummierung der Unterkategorien ist dort möglich.


    Gruß Dirk