Fehler - Fehler - Fehler usw

  • :( Seit der Versionsumstellung von MG2006 auf MG2007 bekomme ich bei jedem Aufruf des Programmes immer folgende Fehlermeldung: "Bei dem Zugriff auf die Datenbank ist ein Fehler aufgetreten" Der Fehler erscheint auch bei der Aktualisierung der Konten und der Datentressor wird anschließend auch immer wieder neu verlangt. Was ist das? Bei MG2006 hat es problemlos funktioniert. Muß ich da irgend etwas einstellen das es wieder funktioniert?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "aofhartha1"

    Seit der Versionsumstellung von MG2006 auf MG2007 bekomme ich bei jedem Aufruf des Programmes immer folgende Fehlermeldung: "Bei dem Zugriff auf die Datenbank ist ein Fehler aufgetreten"


    Datenzugriffskomponenten (MDAC) zerschossen? Wenn du XP hast, lade dir das Tool MDAC-Repair.exe von der Updateseite und klicke auf die Schaltfläche "Reparatur durchführen". COM-Objekte und Registryeinträge müssen anschließend grün gekennzeichnet sein.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.buhl.de/support/update.asp">http://www.buhl.de/support/update.asp</a><!-- m -->


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir die Datei runtergeladen und so ausgeführt wie du es gesagt hast. Die COM und REGISTRY Einträge waren auch alle grün markiert. Der Fehler ist aber immer noch. Es kommt im MDAC Repair Tool aber auch der Hinweis, das auf meinem Rechner zwei Dateien mit falscher Versionsnummer vorhanden sind. Diese lauten; msxml3.dll und MSADCO.DLL


    Was soll ich denn nun machen?


    Übrigens: der Spruch mit dem Rechner und seinem Benutzer ist super.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;aofhartha1&quot;

    Es kommt im MDAC Repair Tool aber auch der Hinweis, das auf meinem Rechner zwei Dateien mit falscher Versionsnummer vorhanden sind. Diese lauten; msxml3.dll und MSADCO.DLL


    Lies den Hinweis etwas genauer. Wenn die Dateien in einer höheren Version vorliegen als benötigt, ist das nicht weiter schlimm. Beide wurden am Patch-Day im Rahmen eines Sicherheitsupdates installiert. Ist also ok.


    Zitat von &quot;aofhartha1&quot;

    Was soll ich denn nun machen?


    Momentan habe ich leider auch keine weitere Idee. :roll: Vielleicht ein Rechteproblem? Arbeitest du als eingeschränkter Benutzer?


    Zitat von &quot;aofhartha1&quot;

    Übrigens: der Spruch mit dem Rechner und seinem Benutzer ist super.


    Der ist geklaut :oops:


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen, vielen Dank - mit dem letzten Tip hat es funktioniert. Der Fehler taucht nicht mehr auf. :P


    Wenn ich wieder mal Probleme habe werde ich mich auf alle Fälle an dich wenden! :?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem.


    Ohne eigenes Zutun, von einem Moment auf den anderen, kam auch bei mir dieser Fehler.


    Auch bei mir half erst der zweite Tipp.


    MDAC-Repair.exe brachte immer noch den Fehler, dann MDAC-Jet-Repair.vbs und alles läuft wieder wie geschmiert.


    Gruß und Dank
    Michael