Kategorien - Cashflow

  • Bei allen Arten (Alle Jahre, Alle Quartale...) werden auch zukünftige Monate angezeigt, die natürlicherweise leer sind. Zudem ist die Darstellung der Monate falsch, da bei "Die letzten 12 Monate" z.B. die Monate Juli 2006-2007 angezeigt werden. Eigentlich sollte es doch Dezember 2005-November 2006 zeigen. Version 08.01.00.11.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Soundrec"

    Bei allen Arten (Alle Jahre, Alle Quartale...) werden auch zukünftige Monate angezeigt,


    Bei Jahre?

    Zitat

    die natürlicherweise leer sind. Zudem ist die Darstellung der Monate falsch, da bei "Die letzten 12 Monate" z.B. die Monate Juli 2006-2007 angezeigt werden.


    Das wären 13 Monate. Du meinst bis Juni 2007?

    Zitat

    Eigentlich sollte es doch Dezember 2005-November 2006 zeigen. Version 08.01.00.11.


    Das kann ich so nicht nachvollziehen. Höchstens, wenn ich einen Buchung mit Datum in der der Zukunft anlege. Deshalb würde ich vermuten, daß Du eine Buchung mit Datum Juni oder Juli 2007 im System hast.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    also nochmals: Wenn ich "Alle Jahre" anwähle erscheint auch das Jahr 2007 mit natürlich leeren Kategorieeinträgen.
    Wenn ich am heutigen Datum "Die letzten 12 Monate" anwähle erscheint Juli 2006 bis Juli 2007 (das sind 13 Monate!)
    Wenn ich eine Buchung mit Juli 2007 im Programm hätte, müsste diese ja in irgendeiner Kategorie in irgendeinem Monat auftauchen. Aber wie gesagt alle Felder sind leer.
    Selbst wenn eine Buchung im Juli 2007 existent wäre, müsste die Auswahl "Die letzten 12 Monate" vom heutigen Datum ausgehen. Dieses Datum wird mir ja auf der Startseite richtig angezeigt.
    Ich bin oft der Meinung, dass das Problem bei Programmen vor dem PC sitzt und nehme mich da absolut nicht aus, aber dieser Fehler kann wohl mehr dem Programm zugeordnet werden.
    Dirk, vielen Dank für deine Reaktion.
    Schöne Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Soundrec"

    also nochmals: Wenn ich "Alle Jahre" anwähle erscheint auch das Jahr 2007 mit natürlich leeren Kategorieeinträgen.


    Bei mir nicht.

    Zitat

    Wenn ich am heutigen Datum "Die letzten 12 Monate" anwähle erscheint Juli 2006 bis Juli 2007 (das sind 13 Monate!)


    Richtig, das sind zweifellos 13. Aber auch das kann ich nicht nachvollziehen.

    Zitat

    Wenn ich eine Buchung mit Juli 2007 im Programm hätte, müsste diese ja in irgendeiner Kategorie in irgendeinem Monat auftauchen. Aber wie gesagt alle Felder sind leer.


    Ja, sicher müßte die auftauchen. Aber nur so kann ich mir den Effekt erklären. Blöde Frage (die mehr von meiner Ratlosigkeit zeugt): Hast Du wirklich "Alle anzeigen" augewählt und bist alle Kategorien/Monate durchgegangen.

    Zitat

    Selbst wenn eine Buchung im Juli 2007 existent wäre, müsste die Auswahl "Die letzten 12 Monate" vom heutigen Datum ausgehen. Dieses Datum wird mir ja auf der Startseite richtig angezeigt.


    Das ist in der Tat höchst eigenartig auch auch nicht nachzuvollziehen. :x Datenbankpflege hast Du sicherlich auch schon komplett probiert?

    Zitat

    Ich bin oft der Meinung, dass das Problem bei Programmen vor dem PC sitzt und nehme mich da absolut nicht aus, aber dieser Fehler kann wohl mehr dem Programm zugeordnet werden.


    Bzw. einer Besonderheit in Deiner Datenbank, die von den Entwicklern nicht "vorhergesehen" wurde.
    Wie sieht es in einer neuen Datenbank aus?
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Soundrec,


    Dein Frageproblem ist tatsächlich nicht nachzuvollziehen:


    -am 12.11.2006 Cashflow geöffnet


    Alle Jahre: beginnt mit 2003 und endet ohne Lücken mit 2006 - kein 2007
    Letzte 12 Monate: Beginnt mit mit 11/05 und endet mit 11/06 - auch kein 2007. Der 13. Monat ist kein Problem, obwohl es nur 12 sein sollten.


    Ich frage mich, wieso Du immer wieder vom Jahr 2007 sprichst, wenn dafür noch keine Buchungen vorhanden sind. Das scheint auf einen irregulären Ablauf zu schließen, der in meiner Praxis noch nie eingetreten
    ist. Womöglich doch ein DB-Problem, wie schon Billy vermutete.


    Lege doch mal eine neue Datenbank an und hole Dir einige Umsätze. Dann solltest du eine reguläre Anzeige haben. Ist das nicht der Fall, dann muss ich leider passen.


    Ich kann Dir also leider nur bestätigen, dass auch nach der Beta SP 1 mit
    dem Cashflow alles in Ordnung ist.


    Gruß Hans-Jürgen