Kein Zugang zu 3. Konto - Problem mit verschiedenen BLZ?

  • Hallo,


    ich bekomme mit Mein Geld 2007 8.0.0.1 keinen Zugang zu einem neuen 3. Girokonto bei der Postbank.


    Das Ganze sieht folgendermaßen aus:


    Bisher hatte ich zwei Postbank-Girokonten A und B bei der Postbank Dortmund. Normaler Internet-Zugang über Web-Interface sowie mit MG kein Problem. Jetzt habe ich ein 3. Postbank-Girokonto C zusammen mit einem Tagesgeldkonto D eröffnet, wobei C aber nun bei der Postbank Nürnberg geführt wird (= andere BLZ). Der normale Internet-Zugang zu A - C über Web-Interface funktioniert einwandfrei.


    Will ich jetzt über MG auf das Konto zugreifen, legt MG einen neuen HBCI-Kontakt an, und zwar mit der BLZ des neuen Kontos C (Postbank Nürnberg), aber komischerweise mit der Konto- bzw. Benutzernummer des Kontos A. Die Authentifizierung (PIN-Eingabe) mit der richtigen, zum Konto C gehörigen PIN schlägt fehl. Ich habe den Kontakt dann auch mal so editiert, dass die Daten zu C passten - klappt auch nicht. Mit der Kontonummer von A und der dazu passenden PIN geht's aber auch nicht. :( Im Prinzip sollte ich alle möglichen Kombinationen ausprobiert haben...


    Das Kuriose ist, dass bei beiden HBCI-Kontakten sämtliche 4 Konten (A - D) aufgelistet sind, aber in beiden Fällen wird bei allen Konten als Kunden-ID die Kontonummer von A angegeben.


    Mittlerweile musste ich Konto C dreimal per Fax entsperren lassen; A + B konnte ich zum Glück selbst per TAN-Eingabe wieder entsperren (2x).


    Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?


    Viele Grüße,
    Mike
    der mittlerweile ziemlich ratlos ist...

  • Hallo Mike,


    das Problem hatte ich auch. Ich habe ein Konto in Köln und eines in Dortmund. Beim Abruf der mußte ich bei beiden Kontonummern die PIN des ersten Kontos eingeben. Das ging prima, macht aber Probleme beim Überweisen


    Ich habe dann bei dem HBCI Kontak der Postbank Köln das dort aufgeführte Dortumunder Konto einfach entfernt. Danach erschien passend zur BLZ die richtige Kontonummer und dann konnte ich auch die passende PIN eingeben.


    In der Hilfe findet man sowas natürlich nicht :?


    Probier´s mal aus und sichere vorher Deinen Tresor!


    Schöne Grüsse


    Andrea

  • Hallo Andrea,


    Zitat von "agrawinkel"

    Ich habe dann bei dem HBCI Kontak der Postbank Köln das dort aufgeführte Dortumunder Konto einfach entfernt. Danach erschien passend zur BLZ die richtige Kontonummer und dann konnte ich auch die passende PIN eingeben.


    In der Hilfe findet man sowas natürlich nicht :?


    Probier´s mal aus und sichere vorher Deinen Tresor!


    Herzlichen Dank zunächst für Deine Antwort! :)


    Leider hat's nicht geklappt, obwohl Dein Tipp sehr plausibel klingt...


    Ich habe zunächst den 2. HBCI-Kontakt mit der komischen Kontonummer-BLZ-Kombination (A-Nummer und C-BLZ) entfernt. Dann habe ich beim 1. Kontakt alles für Dortmund (A + B) gelassen und das Nürnberg-Konto (C) und das Tagesgeldkonto (D) entfernt.


    Beim C-Konto-Aktualisieren bin ich dann für die richtige Kontonummer-BLZ-Kombination (C; Nürnberg) nach der PIN gefragt worden. Dies führte aber zum Fehler "Falscher Parameter" im Online-Protokoll.


    Dann habe ich den nun wieder neu entstandenen 2. HBCI-Kontakt editiert: Dort habe ich alle Nicht-Nürnberg-Konten gelöscht (A, B und D) und jeweils für die Benutzerkennung (hier stand wieder Kontonummer A) und die Benutzer-ID (das Feld war leer - daher wahrscheinlich der Fehler) die Kontonummer C eingetragen.


    Beim erneuten C-Konto-Aktualisieren bin ich dann wieder für die richtige Kontonummer-BLZ-Kombination (C; Nürnberg) nach der PIN gefragt worden.


    Leider gab das wieder den gleichen bzw. ähnlichen Fehler - diesmal mit einer etwas längeren Fehlermeldung: "(DataDesign.BACCustomers.1)Falscher Parameter HKKAZ". :(


    Ich hatte damit jetzt noch einen 3. HBCI-Eintrag...


    Mein Verdacht geht aber jetzt in die Richtung, dass das Konto noch nicht zu 100% von der Postbank freigeschaltet wurde. Ich habe zwar heute diverse Unterlagen dazu und die PINs für Online- und Telefonbanking erhalten, habe bisher jedoch weder die EC-Karte noch eine TAN-Liste bekommen.


    Ich habe nämlich gerade gesehen, dass ich bei Postbank direkt (https://direkt.postbank.de/) mein neues Konto zwar angezeigt bekomme, ich dort aber mangels Link nichts damit tun kann. Mir wird bloß der Saldo angezeigt. Eigentlich ist das auch logisch, weil ich ja auch noch keine TANs habe. Wenn ich mich über das Web-Interface einlogge, bekomme ich auch auf der Finanzstatus-Seite unter "Sicherheit" den Hinweis "TAN-Listen-Sperre!" angezeigt. Trotzdem verstehe ich nicht, dass ich mit MG keinen Zugang zum Konto bekomme. :roll: Vielleicht muss ich noch ein paar Tage warten, bis ich die TAN-Liste habe und das Konto dann hoffentlich voll funktionsfähig ist. Mal sehen...


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße,
    Mike

  • Hallo,


    ich habe in der Zwischenzeit eine ausgezeichnete Antwort vom Postbank-Support erhalten, die mir sehr weitergeholfen hat: :D



    Es funktioniert! :D