Kundeneinnahmen ohne Rechnungserstellung

  • Hallo,


    in WISO Mein Büro verbuche ich derzeit alte Einnahmen von Privatkunden.


    Wenn ich es in der Kasse als Kundenzahlung (Einahmen->Kategorie) verbuche, muß ich erst eine Rechnung erstellen, was schon lange in einem anderen Programm erfolgt ist.
    Außerdem wird der Betrag dann als Guthaben des Kunden verbucht, was aber falsch ist, da er schon eine Gegenleistung erhalten hat.


    Gibt es einen Weg dem Programm diese Umstände "beizubringen" ?


    Oder muß ich wirklich erste als Kundenzahlung verbuchen, dann wieder alle Einträge löschen und dann auf Erlös 16% gehen ?


    Gruß


    C.Wendt

  • Zitat von "CWendt"

    Wenn ich es in der Kasse als Kundenzahlung (Einahmen->Kategorie) verbuche, muß ich erst eine Rechnung erstellen,


    Nein, C. Wendt,
    das musst du nicht: Statt der Kategorie "Zahlung vom Kunden" kannst Du die Einnahmen gleich dem Erlöskonto zuordnen (z. B. "Erlöse 16 %")...
    Happy booking - und schöne Grüße
    telemann

  • Kann ich auch mehrere Buchungen gleichzeitig zuordnen.


    Beispiel:


    In 2006 waren wir Kleinunternehmer. Nun möchte ich alle Einnahmen gleichzeitig in Erlöse für Kleinunternehmer zuordnen.


    Es steht aber der Zuordnungsassistent (grau unterlegt) nicht zur Verfügung. Ebenso steht Zuordnen nur bedingt zur Verfügung und zwar für


    -Keine Zuordnung
    -Ausgabe
    -Geld


    Nicht aber für Einnahme.


    Ich kann mich aber schon erinnern, dass das schon mal ging. Oder täusche ich mich da. Ich möchte nicht 1000 Buchungen mit der Hand buchen.

  • öhm, wie willst du etwas einer sache zuordnen wen diese sache nicht vorhanden ist?


    oder anders ausgedrückt: buchen ja - zuordnen (in deinem fall) nein

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Ich meine aber, dass es schon vorhanden war.
    Heißt das nun, dass ich 1000 Zahlungen, obwohl sie die gleiche zuordnung hätten "per Hand" gebucht werden müssen?

  • ohne über sinn und muß von alten buchungen nochmal in andren buchhaltungsprogramm zu buchen zu sinieren:


    ja

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!