DTA-Datei einlesen

  • Hier mein Problem:


    Ich muss massenhaft Lastschriften zur Bank schicken und nutze dazu die Export-DTA-Datei aus meiner Fakturierungssoftware (DTAUS0 und DTAUS1 möglich).


    Ich habe eine führende Null in meiner Kontonummer bei der Deutschen Bank. Beispiel "01234567"
    Ich muss den Onlinezugang bei Wiso auch genau so mit dieser führenden Null einstellen, weil ansonsten der Zugang nicht funktioniert. Soweit sogut...


    In der DTA-Datei steht die Kontonummer rechtsbündig in einem in der Breite vordefinierten Spaltenbereich. Dabei werden alle leeren Stellen VOR der Kontonummer mit Nullen aufgefüllt. Beispiel "001234567"


    Das Problem ist nun das Wiso nicht erkennt, das die Kontonummer in der DTA-Datei "001234567" zum Online-Konto "01234567" gehört. Das Programm denkt, das alle führende Nullen Leerstellen sind. Es erkennt nicht, das EINE der führenden Nullen zur Kontonummer gehört.


    Fazit:
    Der Import kann nicht dem richtigen Konto zugewiesen werden. Man wird aufgefordert ein neues Konto anzulegen.


    Die Problemlösung wäre denkbar simpel:
    Statt den Benutzer beim Import ein neues Konto anlegen zu lassen (welches ja gar nichts nutzt) muss einfach nur eine manuelle Auswahl der verfügbaren Konten angeboten werden. So kann man dann manuell dieses Problem umgehen.



    Alle anderen getesteten Bankingprogramme, können mit diesem Problem umgehen und machen es automatisch richtig (z.B. Starmoney). Nur Wiso Mein Geld nicht.



    Ich bin seit Jahren Kunde mit mehreren Produkten und nutze Premiumsupport. Ich habe dem Support das Problem ausgiebig geschildert. Es gingen mehrere Emails hin und her.
    Die Notwendigkeit einer Änderung wurde vom Support aber NICHT erkannt. Angeblich wäre mein DTA-Format ungültig oder man müsste das manuell ändern. Völliger Unsinn! Wenn ich das Format entsprechenden ändere, dann kann Wiso die Datei (korrekterweise) nicht mehr einlesen.
    Diese Reaktion hat mich das erste mal an dem sonst guten Support zweifeln lassen.


    Ich suche auf diesem Weg "Leidensgenossen", damit dieser Verbessungsvorschlag möglichst bald umgesezt wird.
    Der Vorschlag ist simpel und diese Funktion steht ja bei bereits importierten Lastschriften zur Verfügung. Dort kann ich das Konto manuell ändern. Warum also nicht sofort beim Import?


    Am besten wäre es, wenn Wiso das Konto automatisch erkennt, wie die anderen Programme auch.

  • Hallo,


    ich hab selbes Problem. In der DTA-Datei steht die Kontonummer noch mit der führenden Null drin. Diese wird beim Import aber entfernt und MG erkennt das Konto nicht mehr. Dass ich dann nicht manuell das Konto auswählen kann, ist schon ein Witz. Die von MG vorgeschlagene Neuanlage des Konto wäre aus zwei Gründen unsinnig: 1. will ich das Konto nicht doppelt führen, 2. würde der HBCI-Zugang nicht mehr funktionieren, wenn ich das Konto ohne führende Null in MG anlege.


    Hier muss nachgebessert werden! DRINGEND.


    d.

  • Mein Posting ist von 2006, aber leider ist das Problem noch immer nicht gelöst.
    Ich habe mir zusätzlich Starmoney 6.0 gekauft und damit gibt es dieses Problem nicht. Warum das mit MG nicht funktioniert wird ein Geheimnis bleiben. Habe zigmal den Support damit gelöchert, aber die Situation ist unverändert. :(

  • Huch, 2006 schon. Das hatte ich gar nicht gesehen. Mannomann... das macht die Sache ja noch dramatischer!


    Also, dann mal ran Jungs. Hier ist ein ganz offensichtliches Problem schon seit 2 Jahren bekannt und bisher nicht bearbeitet worden? :( Keine Glanzleistung.

  • Ja das ist wirklich traurig...
    Ich glaube nicht das sich was ändert, denn so viele Kunden werden das Problem vermutlich nicht haben (also führende Null und gleichzeitig Lastschriften über DTA-Dateien machen wollen).
    Was mich aber richtig geärgert hat, war seinerzeit die Ignoranz des Supports. Mittlerweile setze ich "Mein Geld" nur noch privat ein und für die Firma eben Star-Money.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ihr beiden,


    der Teufel steckt hier im Detail. ;)


    1. Buhl ist sich des Problems sehr wohl bewußt, und hat den Fehler bereits in MG2008 gefixt.
    Deswegen konnte ich euren Fehler auch erst nicht nachvollziehen:
    Ich habe auch ein Konto mit führenden Nullen:
    0012345678 und ich kann problemlos DTAUS-Dateien einlesen.


    Die wichtige Info hat flotte jedoch geschrieben:

    Zitat von "flotte"

    "001234567" zum Online-Konto "01234567


    Das Problem tritt "nur" noch auf, wenn die Kontonummer eine führende Null hat und nicht 10stellig ist - damit kann ich den Bug bei mir problemlos reproduzieren. Ich habe es nochmal so eingemeldet - mal schauen.


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "flotte"

    Meine Konto-Nr ist neunstellig und hat eine führende Null.


    genau das ist die Ursache ... wie gesagt 10stellig mit führender Null klappt und davon ging sicher auch der Buhl-Support aus.


    Viele Grüße


    Sandro


    PS: 10stellig mit führender Null übrigens deswegen, da Kontonummer in DE max. 10stellig und immer nummerisch sind.
    Und da die Kontonummer in einer DTA-Datei auch immer 10stellig mit führenden Nullen hinterlegt sind, richten sich manche Banken danach und stellen auch so die Auszüge/Konten per HBCI bereit.
    9stellig mit führenden Nullen ist eher unüblich.

  • Zitat von "SaSue"


    9stellig mit führenden Nullen ist eher unüblich.


    Hm.. naja. Deutsche Bank, Bussiness-Konto.


    Also das Problem wurde seinerzeit schon mit den konkreten Angaben dem Support gemeldet.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "flotte"

    Hm.. naja. Deutsche Bank, Bussiness-Konto.


    Über die Deutsche Bank und ihr Verständnis von HBCI äußere ich micht jetzt nicht ;) Ich sage nur: Empfänger im Verwendungszweck.


    Zitat

    Also das Problem wurde seinerzeit schon mit den konkreten Angaben dem Support gemeldet.


    Hat auch nie jemand bezweifelt. Es wurde m.W. sogar mehrfach auch von Betatestern gemeldet.
    In dem konkreten Beispiel weiß ich aber auch, dass Buhl das Thema als erleidgt betrachtet hat, weil es halt (leider) mit einer 10stelligen Kontonummer verifiziert wurde und da funktioniert es ja mittlerweile auch problemlos.
    Wie gesagt - ich hatte ein ähnliches Problem.
    Und Buhl hat nun mal nicht bei jeder Bank ein Testkonten um alle Eventualitäten zu probiere wie sich MG jetzt da und dort verhält ...


    Hin oder her - ich hab es an Buhl gegeben und die werden den Bug auch fixen - ich kann dir aber momentan weder Version noch Datum nennen.



    Viele Grüße


    Sandro

  • Zitat von "SaSue"

    Ich habe auch ein Konto mit führenden Nullen:
    0012345678 und ich kann problemlos DTAUS-Dateien einlesen.


    Die wichtige Info hat flotte jedoch geschrieben:


    Das Problem tritt "nur" noch auf, wenn die Kontonummer eine führende Null hat und nicht 10stellig ist

    Kann ich so nicht bestätigen. Meine Kontonummer ist 10-stellig (inkl. führender Null): 0727372xxx bei der Dresdner Bank. Und trotzdem geht's nicht, weil wie gesagt der DTA-Importer die führende Null (die in der Datei noch vorhanden ist) löscht. MG2008 (Version 09.02.01.43) erkennt damit das mit Null angelegte Konto nicht mehr und kann die DTA nicht zuordnen. Eine manuelle Zuweisung zu einem Konto erlaubt MG aber auch nicht. :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "dewib"

    Kann ich so nicht bestätigen. Meine Kontonummer ist 10-stellig (inkl. führender Null): 0727372xxx bei der Dresdner Bank. Und trotzdem geht's nicht,


    Ich habe es gerade nochmal getestet - es funktioniert mit einer 9stelligen Kontonummer mit führender Null - definitiv.

    Zitat

    weil wie gesagt der DTA-Importer die führende Null (die in der Datei noch vorhanden ist) löscht.


    Ja das tut er, das tut er aber auch mit den Konten aus der Kontoverwaltung beim Vergleich der Kontonummern.


    Zitat

    MG2008 (Version 09.02.01.43) erkennt damit das mit Null angelegte Konto nicht mehr und kann die DTA nicht zuordnen. Eine manuelle Zuweisung zu einem Konto erlaubt MG aber auch nicht. :(


    Starte mal bitte jdtaus:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jdtaus.org/de/index.html">http://www.jdtaus.org/de/index.html</a><!-- m -->


    Und schaue dir deine DTAUS Datei genau an: Was für eine Bankleitzahl und welche Kontonummer steht dort?
    Ist diese identisch mit der in MG hinterlegten?


    [attachment=0]<!-- ia0 -->JDTAUS.png<!-- ia0 -->[/attachment]


    Über Werkzeuge > Dateigenerator kannst du auch mal versuchen eine fiktive Datei für das Konto in MG zu erstellen - nehme dazu bitte die Kontonummer und Bankleitzahl des Kontos in MG.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Zitat von &quot;SaSue&quot;

    schaue dir deine DTAUS Datei genau an: Was für eine Bankleitzahl und welche Kontonummer steht dort?
    Ist diese identisch mit der in MG hinterlegten?

    Nein, ist sie nicht.
    In MG ist das Konto mit führender Null angelegt: 072737xxxx.
    Der DTA-Editor zeigt's ohne Null an: 72737xxxx, so wie es der MG DTA-Importer auch tut.


    Öffne ich die DTAUS-Datei aber einfach in einem Texteditor, so steht die Kontonummer da drin allerdings MIT der Null, also 072737xxxx.


    Und nu?

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung.
    Du kannst ja mal testweise die aller aktuellste MG 09.02.02.48 laden (SP2b oder auch SP2 Hotfix2).
    Wobei sich da nichts elementares geändert hat (deswegen auch kein automatisches Update) - dafür kannst du dir die Fehlermeldung in 800x600 anschauen.


    Ich kann es wirklich nicht reproduzieren, sorry, ich habe auch ein Konto bei der HVB:
    9stellig mit führender Null
    DTAUS mit führender Null (ist immer so).


    Der Import klappt immer ... und das ist auch die Aussage von Buhl - führende Nullen werden entfernt (sowohl beim in MG hinterlegten Konto, als auch beim Konto in der DTAUS) und zum Vergleich hergezogen.


    Grüße


    Sandro