PIN wird nicht aus Datentresor verwendet

  • Hallo Support,
    ich habe 2 Konten: Sparkasse (BLZ:74251020) und Raiffeisenbank (BLZ:75069043).
    Bei der Raiba fragt er mich beim Aktualisieren des Kontos oder beim Überweisen nach PIN/TAN, obwohl sie im Tresor hinterlegt sind. Bei der Sparkasse geht es.
    Der Unterschied zwischen den Konten ist folgender: Bei der Sparkasse wird der Onlinezugang mit FinTS(HBCI) PIN/TAN angezeigt, bei der Raiffeisen mit FinTS(HBCI) Chip/Disk obwohl ich bei beiden mit PIN/TAN arbeite.
    Es ist schon lästig, dass ich den Datentresor nicht verwenden kann.
    Was kann ich machen.
    Grüße
    Wolfgang

  • Bin gerade am Demo testen, da ich ein HB-Programm suche:


    Ich habe 4 Konten:
    1x [61450050] KSK > FinTS(HBCI)PIN/TAN > OK
    3x [60069442] Raiba > FinTS(HBCI)Chip/Karte (keine andere HBCI-Auswahl möglich) > Online Ja, allerdings muss man ständig die PIN eingeben.
    Wenn ich Pin/Tan Web auswähle: "Umsatzdaten konnten nicht ermittelt werden" "FEHLER"
    Wie gesagt: bin gerade am testen, und bei allen anderen Programmen (Starmoney prof, Lexware2007, WinData8Beta) habe ich dieses Problem nicht.


    Allerdings melde ich dort die Konten mit HBCI 2.2 an und nicht mit FinTS!


    Bräuchte dringend Hilfe, da meine Testversion ja net ewig läuft...


    Steve.

  • Für Alle die, die sich zukünftig mit diesem Fehler rumschlagen....


    Es scheint sich um einen Bug zu handen. Ich habe nun mit einem Konto alle möglichen Konstellationen durchprobiert, nichts scheint zu funktionieren, also wieder auf die Ausgangsposition (FinTS(HBCI)Chip/Karte) und plötzlich geht´s!
    Nun habe ich mit dem 2 Konto rumexperimentiert festgestellt wie ich dieses Problem (zufällig) gelöst habe:


    In Windows-Systemsteuerung - Homebanking Kontakte - Kontakt bearbeiten:
    - Kontakt Protokoll auf HBCI 2.1 stellen


    dann im MeinGeld2007:
    - Konto auf offline stellen
    - Konto wieder auf online stellen
    - übernehmen
    - als Protokoll Pin/Tan Internet auswählen
    - abschließen
    - Kontoumsätze akualisieren
    - Bei Pineingabe "in Datentresor übernehmen" auswählen - weiter

    MG bricht mit Fehlermeldung ab. (is ja Klar!)


    dann das ganze wieder rückwärts:
    - Konto auf offline stellen
    - Konto wieder auf online stellen
    - übernehmen
    - als Protokoll FinTS (HBCI) Chip/Karte auswählen
    - abschließen
    - Kontoümsätze akualisieren

    MG holt Umsätze OHNE Pin ;-))


    ggf. kann man jetzt noch im Datentresor aufräumen (alte HBCI Einträge rausschmeissen, denn komischerweise scheinen jetzt die PIN/TAN funktionieren)


    hoffe daß das jetzt jemandem weiterhilft!


    Grüße
    Steve[/b]

  • Hallo


    Habe das gleiche Problem wie smaxx hatte.
    HBCI Karte SEB Bank


    in den Homebanking Kontakten ist HBCI 2.2 eingestellt.
    MG2007 fragt mich jedes mal nach einer Pin, die ich nicht habe. In die Maske gebe ich irgendwas ein. MG beschwert sich, habe noch 2 Zugriffe. Dann schließt sich das Fenster und die eigentliche HBCI Anmeldung kommt wie gewohnt. Danach habe ich keine weiteren Schwierigkeiten mehr. Auch nicht mit der aktuellen Version DDBAC 4.015, die einige hier im Forum hatten.


    Habe die Anleitung von smaxx ausprobiert. Geht nicht bei mir. SEB schreibt HBCI 2.2 vor.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    Ich hatte jetzt bei einem weiteren Konto (HVB) - das bisher aufgrund anderer Probleme gar nicht funktionierte - wieder die gleichen Probleme... Auch das Neuerstellen half nicht.
    Jetzt habe ich festgestellt, daß MG in dem Pinabfragefenster eine andere BLZ hat!! (bei der Hypo gibt man zwar die BLZ der Filale ein, Zugang ist aber automatisch über Hypo München!) Das brachte mich auf die Idee, daß MG evtl im Datentrsor die BLZ nicht findet...


    Also folgendes probiert:
    - Konto auf BLZ der Zentrale geändert > MG meckert: offline/online blabla
    - Konto in Datentresor übernehmen und Pin eingeben
    - Datentresor schliessen
    - BLZ wieder zurückändern
    - Konto akualisieren: Voila! Keine Pinabfrage weil ja jetzt die richtige BLZ drinsteht.


    Ich hoffe (für Dich) daß dies bei der SEB ähnlich ist...


    Grüße
    Steve.

  • @ smaxx


    Ganz so einfach ist das bei mir nicht. Die Bankleitzahlen sind ja auf der HBCI Karte gespeichert. Da müßte ich ja die zwei Konten umstellen und wieder synronisieren lassen. Dieser Vorgang wird aber fehlschlagen weil die Konten ja andere BLZ haben. Habe das zwar versucht, aber letzten Endes waren dann auch noch meine geplanten Buchungen im Onlinecenter weg, die ich danach wieder eingeben mußte 8).


    Ich denke mal, das wir hier einen kleinen Bug in MG haben. Wenn der Datentresor komplett deaktiviert ist, warum werde ich jedesmal nach dem Pin gefragt? Denke mal, das MG die relativ alte HBCI Karte nicht einwandfrei erkennt und mir nur FinTS (HBCI) Chip/Disk vorschlägt. Vielleicht sollte ich mir mal bei der SEB eine neuere holen. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.


    Meine offizielle Supportanfrage wurde noch nicht beantwortet. Sonst ging das immer ganz schnell. Die Leute denken eben auch an Weihnachten ;)


    Viele Grüße
    Rüdi

  • Hallo Leute,


    Mein Problem besteht immer noch. Wie kann ich das Problem lösen?
    Habe das Konto noch einmal zum Offline Konto gemacht und danach alles noch einmal eingerichtet.
    Ich möchte nur mal wissen warum MG jedesmal nach einem PIN fragt, obwohl ich nirgendwo etwas eingerichtet habe, auch keinen Datentresor.
    Und das schärste ist, MG sendet wirklich einen Pincode an die Karte, denn sonst würde die Fehlermeldung (offensichtlich von DDBAC) nicht kommen. Erst danach kommt der normale Anmeldedialog von DDBAC und alles funktioniert normal.
    ABER, wenn aus irgendeinem Grund danach keine Onlineabfrage des Kontos zustande kommt und ich das nächste Mal es noch einmal probiere, habe ich nur noch einen Versuch, bevor die Karte gesperrt wird.
    Gibt es noch jemand mit SEB und CHipkartenzugang hier im Forum???
    Bin dankbar für jede Hilfe.


    Ich habe das Programm noch nicht gekauft, ich hätte gern, das das funktioniert, bevor ich in die Tasche greife.


    Rüdiger