Prognose oder echte Kontobewegung?

  • Ich habe hier ein kleines Verständnisproblem, bei der mir auch die Anleitung leider nicht weiterhilft.


    Ich habe regelmäßige Zahlungen. Diese werden teils abgebucht, teils muss ich sie manuell überweisen.


    Wenn ich nun unter Zahlungsverkehr -> Regelmäßige Ein/Aus... gehe und die Zahlungen dann da eintrage, werden die dann auch tatsächlich ausgeführt, wenn da steht entspricht einer realen Kontobewegung? Das möchte ich nämlich erstmal nicht. Muss ich es dann als Prognose deklarieren?


    Ich will ja auch nicht, dass ich was bereits abgebuchtes nochmal überweise, deswegen will ich das erst richtig kapieren, bevor ich sowas mache ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Mac Fly"

    Ich will ja auch nicht, dass ich was bereits abgebuchtes nochmal überweise, deswegen will ich das erst richtig kapieren, bevor ich sowas mache ;)


    Bevor eine Überweisung an die Bank abgeschickt wird, landet sie erst im Online-Center (außer Du hast im Formular "Direkt versenden" angeklickt). Dort muß sie aktiv sein, damit sie manuell und somit von Dir wissentlich als aktiver Auftrag an die Bank abgeschickt werden kann. Das geschieht nicht automatisch im Hintergrund.
    Du kannst also beruhigt die Wirkungsweisen der verschiedenen Einstellungen (Ausführungsart, Vorlaufzeit etc.) ausprobieren und diejenige heraussuchen, die Deinen Vorstellungen am Nähesten kommt.
    Gruß
    Dirk