Online Konto Sparkasse geht nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe erfolgreich ein Onlinekonto der Postbank eingerichtet. Bei einem anderen Konto der Sparkasse funktioniert es allerdings leider nicht. Dialog läuft fehlerfrei bis ich dann die PIN eingegeben habe. Danach erscheint der Dialog "Das Konto konnte duch ein Problem mit der Onlineverbinndung nicht angelegt werden. Fehlertext: Dialog abgebrochen (HBMSG= 10321)(9800)"


    Meine Onlineverbindung dürfte eigentlich nicht das Problem sein. Kann es sein das der Server der Bank nicht funktioniert ...? Oder habt ihr andere Erklärungen?


    Danke für Eure Hilfe im Voraus


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    hast Du eventuell das falsche TAN-Verfahren eingestellt? Systemsteuerung -> Hombanking-Kontakte, den Kontakt deiner Bank bearbeiten (evtl. synchronisieren) und beim Reiter TAN-Vefahren auswählen was deine Bank Dir eingestellt hat


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marca,


    ich habe beim erstellen des Kontos das richtige Verfahren eingestellt. PIN/ TAN - daran kann es daher eigentlich nicht liegen. Ich gucke mir das trotzdem nochmal genau an.


    LG
    Thomas

  • Moin Marko,


    das spielt doch erstmal für die Anlegung des Kontos keine Rolle, oder? Bei meinem anderen Konto habe ich das iTAN Verfahren im Nachhinein eingestellt. Beim erstellen des Onlinekontos gibts doch neben der Option PIN/ TAN nur noch die Möglichkeiten FinTS (HBCI) Chip/ Disk und PIN/ TAN T-online. Ich habe FinTS (HBCI) PIN/ TAN gewählt und eigentlich müsste es dann möglich sein das Konto zu erstellen - geht aber leider nicht.


    Falls es also noch weitere Lösungsotionen gäbe, wäre ich sehr dankbar für Anregungen.


    Danke auf jeden Fall schonmal für die Hilfe soweit.


    LG
    Thomas

  • Hallo Marco,


    es handelt sich um die Sparkasse Soest - BLZ.: 41450075


    Falls ich es heute nicht mehr hinbekomme werde ich mich morgen mal telefonisch erkundigen, ob es dann vielleicht tatsächlich ein technischer Defekt ist.


    LG
    Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Labesius"

    es handelt sich um die Sparkasse Soest - BLZ.: 41450075


    Hallo Thomas,


    schließe MG und gebe unter Start | Ausführen die Zeichenfolge ddbaccpl.cpl ein. Markiere den Sparkassen-Kontakt, drücke auf entfernen und erstelle anschließend einen neuen.


    Wähle "HBCI+ oder FinTS mit PIN und TAN"
    BLZ: 41450075
    Benutzerkennung: 16-stellige Legitimations-ID (steht auf der TAN-Liste)
    Kunden-ID: bleibt leer
    HBCI-Version: 2.2
    Internet-Adresse: <!-- m --><a class="postlink" href="https://hbci-pintan-wf.s-hbci.de/PinTanServlet">https://hbci-pintan-wf.s-hbci.de/PinTanServlet</a><!-- m -->
    (Wird automatisch vorgeblendet)
    PIN: 5-stellig


    Synchronisiere den Kontakt und stelle über Bearbeiten --> Reiter TAN-Verfahren das iTAN-Verfahren ein. Als nächstes startest du MG und verknüpfst das Konto mit dem soeben angelegten Kontakt.


    Wechsele in die Kontoverwaltung und entferne ggf. das Konto aus dem Datentresor. Ermittle die Zugangsart erneut, wähle FinTS (HBCI) PIN/TAN und "Aus bestehenden Kontakt übernehmen". Im nächsten Fenster links das entsprechende Konto markieren und fertigstellen. Konto bei Bedarf wieder in den Datentresor übernehmen.


    Das wäre dann die Holzhammer-Variante, die (fast) immer funktioniert :wink:


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •