EU-Überweisung

  • Hallo Buhl-Support und Forum-Leser,


    das Angebot von WISO ein Überweisung ins EU-Land Österreich tätigen zu können war leider ein Flop. Trotz korrekter Eingabe von IBAN und BIC Code
    ins EU-Überweisungsformular
    wird mein Konto als nicht berechtigt abgelehnt. Auch erkennt WISO MG 2007 nicht wie das Bankinstitut heist. Im Namensfeld wird n/a angezeigt ohne Möglichkeit das selbst einzugeben. Es geht auch über die Adressverwaltung nicht.
    Wenn ich das alles über den Browser bei meiner Bank direkt versuche (Volksbank) dann geht das alles - mit dem gleichen Girokonto.
    Mache ich da was falsch oder ist das nicht getestet worden.
    (SP1 habe ich übrigens installiert, auch die aktuellen LT Komponenten)
    Wer weis was.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    wird mein Konto als nicht berechtigt abgelehnt


    dann kann deine Bank per HBCI keine EU-Standardüberweisungen (hat mit der Möglichkeit übers InternetBanking nichts zu tun) oder der Screenparser ist nicht für EU-Standardüberweisungen ausgelegt.
    Was nutzt du? Bei welcher Bankleitzahl?


    Zitat

    Auch erkennt WISO MG 2007 nicht wie das Bankinstitut heist. Im Namensfeld wird n/a angezeigt ohne Möglichkeit das selbst einzugeben. Es geht auch über die Adressverwaltung nicht.


    Naja, ist für die Ausführung nicht notwendig (wie auch der Bankname bei Inlandsüberweisungen nur zu deiner Info angezeigt wird).
    Und bei der Fülle der möglichen Banken wäre das schon ne Datenbank für sich.
    Wenn du dir bei dem Swift nicht sicher bist:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.swift.com/biconline/">http://www.swift.com/biconline/</a><!-- m -->


    Das ist sicher getestet wurden, denn bei mir gehts bestens.


    Grüße


    Sandro