Kontoabgleich bzw. mehrfache Konto-Aktualisierung verbessern

  • Hallo,
    da ich, - vielleicht auch noch andere Benutzer -, mehere Giro-, Tagesgeld-, Depotkonten habe, auf denen sich täglich recht viel bewegt, muss ich mir mehrmals am Tag einen Gesamtüberblick über meine Finanzen verschaffen, d.h. die Konten abgleichen.
    Dies führt dann leider zu vielen manuellen Änderungen in den Konten, doppelte Buchungen müssen gelöscht werden, Online-Parameter verändert werden, Aktualisierungen wiederholt werden, usw.


    Beispielsweise könnte doch der Inhalt der übertragenen Buchungsdaten geprüft und in der Buchungsliste entsprechend gekennzeichnet werden, bereits abgeglichenes erkannt werden, usw., usw., usw.


    Also, ich finde es gibt hier wirklichen Verbesserungsbedarf, und hoffe, und warte sehr darauf.


    Viele Grüße
    Hajo


    Ach ja, mit Quicken habe ich diese Probleme nicht. Da kann ich die Daten abrufen so oft ich will, --- die Buchungsliste ist immer korrekt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "siblewski"

    da ich, - vielleicht auch noch andere Benutzer -, mehere Giro-, Tagesgeld-, Depotkonten habe, auf denen sich täglich recht viel bewegt, muss ich mir mehrmals am Tag einen Gesamtüberblick über meine Finanzen verschaffen, d.h. die Konten abgleichen.


    Klar, ist normal.

    Zitat

    Dies führt dann leider zu vielen manuellen Änderungen in den Konten, doppelte Buchungen müssen gelöscht werden, Online-Parameter verändert werden, Aktualisierungen wiederholt werden, usw.


    Warum meinst Du, ist das nötig? Bei mir nicht. Soll heißen, wie genau gehst Du warum vor?

    Zitat

    Beispielsweise könnte doch der Inhalt der übertragenen Buchungsdaten geprüft und in der Buchungsliste entsprechend gekennzeichnet werden, bereits abgeglichenes erkannt werden, usw., usw., usw.
    Also, ich finde es gibt hier wirklichen Verbesserungsbedarf, und hoffe, und warte sehr darauf.


    Da mußt Du schon konkreter werden. Welche Konten bei welchen Banken mit welcher Zugangsart?
    Sonst kann ich nur entgegnen: was Du beschreibst, ist für mich in MG 2007 kein Thema. Damit dürfte Dir kaum geholfen sein, also mußt Du uns schon mit mehr Input versorgen.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    z.B. 1822direkt - PIN/TAN Web -


    heute Morgen habe ich dort die Umsätze von gestern Abend abgeholt, über Aktualisieren.


    Heute Mittag will die heutigen Umsätze über Aktualisisieren abholen - Meldung: keine neuen Umsätze. (Obwohl welche auf dem Konto vorhanden sind).


    Im Online-/Buchungs-Parameter dieser Bank (in der Kontoübersicht) steht: Grenztag 05.12.2006 - Umsätze am Grenztag 1 - Merken durch zählen.


    Diesen und andere Fälle habe ich noch bei den Banken ING-DiBa, Volksbank Wiesbaden, Cortal Consors.


    Viele Grüße
    Hajo

  • Hallo siblewski,


    also aus meiner Entwicklerbrille betrachtet, würde in Deinem Fall helfen, wenn beim Abgleich (Aktualisierung) neben dem Tag auch die Uhrzeit mit gespeichert und zum Vergleich herangezogen würde.


    Da ich das gleiche Problem sehe, mach ich aus diesem Grund nur einen Abgleich am Tag - auch um mir Dein Vorgehen zu ersparen.


    Vielleicht reagiert Buhl ja darauf ... :?:


    Servus
    Wurzl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "siblewski"

    z.B. 1822direkt - PIN/TAN Web -


    Was für eine Kontoart? Beim Tagesgeldkonto habe ich das bisher nicht beobachtet.

    Zitat

    heute Morgen habe ich dort die Umsätze von gestern Abend abgeholt, über Aktualisieren.
    Heute Mittag will die heutigen Umsätze über Aktualisisieren abholen - Meldung: keine neuen Umsätze. (Obwohl welche auf dem Konto vorhanden sind).


    In der normalen Umsatzliste oder als offener Auftrag?

    Zitat

    Im Online-/Buchungs-Parameter dieser Bank (in der Kontoübersicht) steht: Grenztag 05.12.2006 - Umsätze am Grenztag 1 - Merken durch zählen.


    Ich vermute, Deine "fehlenden" Buchungen sind offene Aufträge.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    in der normalen Umsatzliste(mit Buchungsdatum und Wertstellungsdatum).


    Z.B. ING-DiBa PIN/TAN Web


    vorhin um 11:05 neue Umsätze abgeholt.
    eben, weil neue Umsätze auf dem Konto vorhanden sind, wieder aktualisiert.
    Es wurde der letzte Umstzatz aus der 11:00 Uhr-Aktualisierung nochmals eingebucht, ist jetzt doppelt, jedoch der neue Umsatz fehlt.


    Diesen Fall habe ich ebenso bei anderen Banken, wie Volksbank Wiesbaden, Cortal Consors.


    In der MG2007-Hilfe heißt es sinngemäß, dass nicht alle Banken ihre Umsatzliste zeitgleich sortieren und es eben zu den oben beschriebenen Fehlern kommen kann.
    Also, sind doch diese Fälle bekannt.


    Es ist mein Wunsch, dass hier verbessert wird, deshalb hat dies hier sehr wohl in diesem Forum was zu suchen. Ob letztendlich etwas getan wird ist doch eine ganz andere Sache.


    Grundsätzlich sollte es doch möglich sein, mehrmals am Tag seine Konten zu aktualisieren, unabhängig um welche Bank es sich handelt(siehe Quicken). Das sollte jedenfalls das Bestreben sein, - geht nicht - gibt's nicht - .


    Viele Grüße
    Hajo