Wildwuchs bei Empfängerbezeichnungen

  • Hallo,


    ich verstehe die Funktionsweise bzw. das Konzept des "Empfängers" in MG nicht.


    Wenn ich die vom Girokonto abgebuchten Kreditraten für einen Fahrradkauf per Regel auf ein Kreditkonto "Fahrradkauf" umbuchen lassen will, dann verlangt MG die Angabe eines "Empfängers". Das ist m.E. nicht logisch. Ich erfinde also den Empfänger "Fahrradkauf" und erstelle gezwungenermaßen eine neue Regel für die erfordliche automatische Empfängerzuordnung, die dann die automatische Umbuchung erst ermöglicht.


    Das Ganze ist für mich ein wenig undurchschaubar.


    Wenn ich dann anschließend bei irgendeiner Buchung in irgendeinem Konto das Auswahlfeld "Empfänger" aktiviere, dann habe ich plötzlich zwei Einträge zum Thema Fahrradkauf: erstens ein Konto namens "Fahrradkauf" mit dem zugeordneten Inhabernamen "Fahrradkauf" und zweitens einen Eintrag, der nur aus dem Namen "Fahrradkauf" besteht.


    Wenn ich jetzt also einer entsprechenden Buchung zu einem Fahrradkauf manuell einen Empfänger zuordnen will - welchen von beiden nehme ich dann?


    Mir scheint, dass die den Konten bei der Neuerstellung zugeordneten Inhabernamen ebenfalls in der Empfängerliste erscheinen. Wieso?


    Hinzu kommt, dass nach einem Online-Abruf meines Consors-Kontos die Adressenliste zugemüllt wird mit automatisch übernommenen unvollständigen "Empfänger"-Namen. Warum ist das so?


    Im übrigen sehe ich auf der Seite "Adressverwaltung" nicht das, was ich im Auswahlfeld namens "Empfänger" in der Buchungsliste sehe. Die dort erscheinenden Doppeleinträge kann ich also nicht löschen - die Auswahlliste im Auswahlfeld ist ja nicht editierbar.


    Gruß
    TG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Photogregor"

    ich verstehe die Funktionsweise bzw. das Konzept des "Empfängers" in MG nicht.


    Mußt Dir halt etwas Zeit nehmen. Man muß nicht immer alles sofort verstehen. Soll heißen, was für den einen auf der Hand liegt, kann für den anderen aus einem anderen Blickwinkel heraus nicht so klar sein.

    Zitat

    Wenn ich die vom Girokonto abgebuchten Kreditraten für einen Fahrradkauf per Regel auf ein Kreditkonto "Fahrradkauf" umbuchen lassen will, dann verlangt MG die Angabe eines "Empfängers". Das ist m.E. nicht logisch. Ich erfinde also den Empfänger "Fahrradkauf" und erstelle gezwungenermaßen eine neue Regel für die erfordliche automatische Empfängerzuordnung, die dann die automatische Umbuchung erst ermöglicht.


    Wozu? Den Empfänger (der Abbuchung auf Deinem Girokonto) entnimmst Du einfach den Buchungsdetails Deiner Abbuchung auf dem Girokonto. Also derjenige, an den das Geld von Deinem Girokonto geflossen ist.
    Noch einfacher ist es, auf eine entsprechende Buchung in der Buchungsliste mit der rechten Maustaste zu klicken und mit dem Befehl "Regel aus Buchung" eine solche zu erstellen. Dann ist der Empfänger schon vorgetragen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Photogregor"

    Mir scheint, dass die den Konten bei der Neuerstellung zugeordneten Inhabernamen ebenfalls in der Empfängerliste erscheinen. Wieso?


    Warum nicht? Die Kontoinhaber sind doch nur eine Teilmenge der Empfänger. Man könnte diese zwar in eine separate Liste stecken, aber welchen Nutzen hätte dieses?


    Zitat

    Hinzu kommt, dass nach einem Online-Abruf meines Consors-Kontos die Adressenliste zugemüllt wird mit automatisch übernommenen unvollständigen "Empfänger"-Namen. Warum ist das so?


    Habe zwar kein Consors-Konto, um mir das genauer anzusehen, aber vermutlich liefert Consors die Epfänger nicht in einem definierten Feld. So kann MG den Empfänger nicht genau identifizieren.
    In MG ist es aber so, daß jeder "neue" Empfänger automatisch in der Liste geführt wird (es gibt ja durch die Verwendung in der Buchungsliste Verweise darauf).
    Die Bruchstücke muß man mit den richtigen = vollständigen Empfängern zusammenführen, dann werden sie nicht neu angelegt.


    Zitat

    Im übrigen sehe ich auf der Seite "Adressverwaltung" nicht das, was ich im Auswahlfeld namens "Empfänger" in der Buchungsliste sehe. Die dort erscheinenden Doppeleinträge kann ich also nicht löschen - die Auswahlliste im Auswahlfeld ist ja nicht editierbar.


    Vermutlich meinst Du damit, daß im Auswahldialog Empfänger scheinbar unnütz doppelt angezeigt werden? Es verhält sich jedoch so, daß es pro Empfänger je einen Eintrag für unterschiedliche Bankverbindungen gibt.
    Es werden in der Auswahlliste die Empfänger angezeigt, für die man das festgelegt hat (Adressverwaltung - Empf. aktivieren/deaktivieren) bzw. in den Adress(Empfänger)details unter Bankverbindung - "Als Empfänger bei den Bankformularen verwenden".
    In den Optionen kann man festlegen, ob neue Empfänger automatisch aktiv oder nicht sein sollen.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"

    Warum nicht? Die Kontoinhaber sind doch nur eine Teilmenge der Empfänger. Man könnte diese zwar in eine separate Liste stecken, aber welchen Nutzen hätte dieses?


    Also für mich sind Kontoinhaber keine Empfänger. Wenn ich von einem auf ein anderes Konto umbuche, erwarte ich eigentlich, dass mir als Ziel der Umbuchung ein Konto und nicht ein "Empfänger" angeboten werden. Deshalb wären nach Empfängern und Konten getrennte Listen m.E. auch ziemlich logisch.


    Zitat

    In MG ist es aber so, daß jeder "neue" Empfänger automatisch in der Liste geführt wird (es gibt ja durch die Verwendung in der Buchungsliste Verweise darauf).


    Abbuchungen haben nach meinem Verständnis einen Auftraggeber, keinen Empfänger. Und wenn MG bei jeder Abbuchung von meinem Konto den Auftraggeber als "Empfänger" speichert, dann wird die Empfängerliste aber ziemlich lang. ;)


    Ich sehe gerade, dass, wenn ich eine Buchung rechts anklicke und "Gehe zu Empfänger" auswähle, der "Empfänger" im Feld "Bezeichnung" genannt wird. Aber auch im Feld "Bankbezeichnung" steht bei mir beispielsweise "Elektro Brackmeier". Also irgendwie... :)


    Zitat

    Vermutlich meinst Du damit, daß im Auswahldialog Empfänger scheinbar unnütz doppelt angezeigt werden? Es verhält sich jedoch so, daß es pro Empfänger je einen Eintrag für unterschiedliche Bankverbindungen gibt.


    Welche unterschiedlichen Bankverbindungen denn? Es gibt in dieser vierspaltigen Liste mittlerweile drei Einträge namens "Fahrradkauf" bei mir. Beim ersten Eintrag steht das Wort "Fahrradkauf" in der Spalte Kontoname, bei den beiden anderen Einträgen steht es in der Spalte "Name". Defacto existiert aber eigentlich nicht ein einziger Empfänger namens "Fahrradkauf", sondern es gibt bloß ein Konto mit dieser Bezeichnung.


    Zitat

    Es werden in der Auswahlliste die Empfänger angezeigt, für die man das festgelegt hat (Adressverwaltung - Empf. aktivieren/deaktivieren) ...


    Wenn ich den "Empfänger" Fahrradkauf deaktiviere, dann taucht er in der Adressverwaltung tatsächlich nur noch zweimal auf. Also schon ein kleiner Fortschritt. ;)


    Zitat

    ... bzw. in den Adress(Empfänger)details unter Bankverbindung - "Als Empfänger bei den Bankformularen verwenden".


    Das kann ich nirgends finden.

    Zitat

    In den Optionen kann man festlegen, ob neue Empfänger automatisch aktiv oder nicht sein sollen.


    Das leider auch nicht!?


    Gruß
    TG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Photogregor"

    Das kann ich nirgends finden.


    Das leider auch nicht!?


    Vielleicht solltest du mal das Hotfix zum Service Pack 1 einspielen. Es hat sich in dem neuesten Beitrag der FAQ versteckt und bringt deine Version auf 08.01.01.18. Die Freigabe ist offiziell zwar noch nicht erfolgt aber wenn jedermann es dort laden kann, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen.


    :!: Beachte noch, dass lt. FAQ ein installiertes SP1 Voraussetzung für die Aktualisierung ist. Hier läuft's jedenfalls einwandfrei.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Photogregor"

    Also für mich sind Kontoinhaber keine Empfänger.


    Wenn Du auf der Bank eine Überweisungsformular für eine Überweisung von Deinem Girokonto auf Dein Sparkonto ausfüllst, so bist Du auch dort der Empfänger Deiner Überweisung und gleichzeitig Inhaber des Empfängerkontos.

    Zitat

    Wenn ich von einem auf ein anderes Konto umbuche, erwarte ich eigentlich, dass mir als Ziel der Umbuchung ein Konto und nicht ein "Empfänger" angeboten werden.


    Wenn man in MG umbucht, so werden im Fenster Kontenauswahl die Kontonamen (Ziele Deiner Umbuchung) eingeblendet. Wo ist das Problem?

    Zitat

    Deshalb wären nach Empfängern und Konten getrennte Listen m.E. auch ziemlich logisch.


    Ich erkenne da keine besondere Logik. Die Buhl'sche Lösung ist eine der möglichen und durch diese müssen Bankverbindungen auch nicht an verschiedenen Stellen gepflegt werden.

    Zitat

    Abbuchungen haben nach meinem Verständnis einen Auftraggeber, keinen Empfänger.


    Wieso? Verschwindet das Geld im Nirvana?

    Zitat

    Und wenn MG bei jeder Abbuchung von meinem Konto den Auftraggeber als "Empfänger" speichert, dann wird die Empfängerliste aber ziemlich lang. ;)


    Ja, da muß man Sie halt pflegen. Sprich doppelte Einträge (die es bei meinen Banken im Übrigen nicht gibt, weil sie den Empfänger ordenlich übermitteln) zusammenfassen.

    Zitat

    Ich sehe gerade, dass, wenn ich eine Buchung rechts anklicke und "Gehe zu Empfänger" auswähle, der "Empfänger" im Feld "Bezeichnung" genannt wird. Aber auch im Feld "Bankbezeichnung" steht bei mir beispielsweise "Elektro Brackmeier". Also irgendwie... :)


    Was irgendwie? In der Adreßverwaltung werden Inhaber/Empfänger/Aftraggeber usw. als Adressen angelegt mit einer Bezeichnung (man könnte es auch als "Nickname" bezeichnen). Im Idealfall sind Nickname und Bankbezeichnung identisch (wenn die Bank einen Namen liefert, den man so behalten möchte). Faßt man verschiedene Adressen zusammen, so hat man dann unter einem Nickname mehrere Einträge im Feld Bankbezeichnungen. Zukünftig werden dann Buchungen mit einer dieser Bankbezeichnungen einer Adresse (Nickname) zugeordnet.

    Zitat

    Welche unterschiedlichen Bankverbindungen denn?


    Die in der Adressverwaltung in den Eigenschaften (Adresse - Bearbeiten) einer Adresse im Bereich Bankverbindung hinterlegten.

    Zitat

    Es gibt in dieser vierspaltigen Liste mittlerweile drei Einträge namens "Fahrradkauf" bei mir. Beim ersten Eintrag steht das Wort "Fahrradkauf" in der Spalte Kontoname, bei den beiden anderen Einträgen steht es in der Spalte "Name". Defacto existiert aber eigentlich nicht ein einziger Empfänger namens "Fahrradkauf", sondern es gibt bloß ein Konto mit dieser Bezeichnung.


    Gehe in die Adressverwaltung und fassen diese zusammen.

    Zitat


    Das kann ich nirgends finden.


    Adressveraltung - Adresse Bearbeiten - Bankverbindung (siehe oben)

    Zitat


    Das leider auch nicht!?


    Wie Klaus bereits ergänzte: Hotfix 1.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Billy1963,


    also eines muss man euch ja lassen: ihr beschäftigt euch ja wirklich mit den Beiträgen hier... :)


    Und ein wenig plausibler ist die Systematik der Adressverwaltung für mich jetzt schon, auch wenn ich immer noch meine, dass man sie wohl hätte durchsichtiger machen können. Es gibt offensichtlich viele Stellen, an denen Einträge vorgenommen werden können, die Auswirkungen auf die Adressverwaltung haben. Das hinterlässt beim Anwender ein Gefühl der Unsicherheit - man weiß nicht, woher all die Einträge in der Liste herkommen und auf was alles sich eine Änderung in der Adressverwaltung selbst auswirkt. Auch wenn es nicht immer einfach sein dürfte, aber im Idealfall ist eine solche Systematik so implementiert, dass sie für (fast) jeden User transparent ist.


    Aber vielleicht kapiere ja auch nur ich das nicht... ;)


    Gruß
    Tim

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Photogregor"

    also eines muss man euch ja lassen: ihr beschäftigt euch ja wirklich mit den Beiträgen hier... :)


    Danke, da ich mich auf die MG-Bereiche beschränke, die ich als MG-User selbst intensiv nutze, weiß ich meistens :wink: , wovon ich rede. Und ich versuche herauszufinden, warum jemand anderes bestimmte Dinge anders sieht und ob es nicht doch Gemeinsamkeiten gibt (womit man sich ab und zu den Ruf eines Oberlehrers einfängt :roll: )

    Zitat

    Und ein wenig plausibler ist die Systematik der Adressverwaltung für mich jetzt schon, auch wenn ich immer noch meine, dass man sie wohl hätte durchsichtiger machen können.


    Wie schon gesagt, klar hätte man es anders machen können. Wenn man aber die Systematik verstanden hat, ist es nicht mehr so kompliziert, wie es auf den ersten Blick scheint. Um bei Dir wird der Eindruck halt noch verstärkt durch die Besonderheiten der von Deiner Bank gelieferten Daten.


    Gruß
    Dirk