grundsätzliche Trennung von versch. Konten (Privat/Geschäft)

  • Folgende Ausgangssituation:


    Ich bin selbstständiger Handwerker und suche nach einer Homebankingsoftware. Ich habe 2 Geschäftskonten sowie 2 Privatkonten, außerdem eine private sowie eine gewerbliche Hypotek. Ich habe nun alles schön in MG aufgelistet, aber wie bekomme ich das hin, daß MG mur grundsätzlich nach Privat/Geschäftlich trennt?


    z.B.: zeigt mir MG auf dem Startbildschirm den Block "Anstehende Zahlungen" dort ist jetzt alles kunterbund gemischt. Ebenfalls die Auswertungen (gut, die könnte man zur Not manuell über Filter bearbeiten)


    2.Problem:
    wenn ich von Konto A nach Konto B eine Überweisung mache (zB meine eigene Entnahme/Lohn) wird dies im Block "Anstehende Zahlungen" als Zahlungen angezeigt, obwohl es doch eigentlich eine Umbuchung ist. Dies verfälscht das ganze doch sehr:


    Beispiel:
    Lohn von Geschäft auf Privat: 100€
    Zahlung von Geschäft: 50€
    Zahlung von Privat: 70€


    zeigt MG als anstehende Zahlungen: 220€
    tatsächlich sind es aber nur 120€ tatsächliche Ausgaben.


    mache ich da was falsch, oder ist das normal so!?


    Grüße
    Steve.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin selbstständiger Handwerker und suche nach einer Homebankingsoftware. Ich habe 2 Geschäftskonten sowie 2 Privatkonten, außerdem eine private sowie eine gewerbliche Hypotek. Ich habe nun alles schön in MG aufgelistet, aber wie bekomme ich das hin, daß MG mur grundsätzlich nach Privat/Geschäftlich trennt?

    Die sauberste Trennung bekommst Du über zwei Datenbanken. Obwohl es in MG 2011 viele Möglichkeiten gibt, diese Dinge zu trennen, würde ich an Deiner Stelle einfach zwei Datenbanken benutzen. Dann sparst Du Dir sämtliche Anpassungen.


    z.B.: zeigt mir MG auf dem Startbildschirm den Block "Anstehende Zahlungen" dort ist jetzt alles kunterbund gemischt.

    Das Problem bekommst Du in allen Blöcken/Bereichen, in denen man nicht bestimmte Konten aus-/einblenden kann. Hier kannst Du nur den Block ausblenden und ggf. auf die gleichnamige Auswertung zurückgreifen (die sich aber nicht auf der Startseite einblenden läßt).


    Ebenfalls die Auswertungen (gut, die könnte man zur Not manuell über Filter bearbeiten)

    Na ja, die kann man meistens Konten-spezifisch anpassen und als eigene Auswertungen abspeichern.


    wenn ich von Konto A nach Konto B eine Überweisung mache (zB meine eigene Entnahme/Lohn) wird dies im Block "Anstehende Zahlungen" als Zahlungen angezeigt, obwohl es doch eigentlich eine Umbuchung ist.

    siehe oben.


    Gruß
    Dirk