im Designer erst. Fusstext fehlt auf 2. Seite + div Fehler

  • Grüß Euch


    ich habe im Brieftext einen kompletten Fuss gestaltet mit allen Daten, wie Bank, Adresse usw.


    Wenn nun ein Schreiben über zwei Seiten geht, fehlt der Fusstext auf der zweiten Seite, wo er aber defintiv hingehört - bitte ändern, da das optisch einfach so gehört. Obs jetzt in den Rechnungen auch fehlt, kann ich nicht genau sagen, aber das kann man ja überprüfen.


    Auch ist es teils recht schwierig, dass der Text in der Schreibansicht anders aussieht als beim Drucken.


    In der Textansicht kommt es teils so vor, dass sich Schrift der letzten Zeile mit dem Fusstext überlappen, was natürlich unmöglich aussieht. Leider muss dass dann beim Druck nicht mehr so sein. Um also sicher zu sein, muss ich immer erst ein Probeexemplar drucken und dann überprüfren und ggf eine zusätzliche Leerzeile einfügen.


    Das kostet einerseits Zeit, Aufwand und auch Geld, da ich immer erst einen Probedruck erstellen muss um zu sehen, ob alles passt.


    Auch ist mir aufgefallen, dass die Ansicht beim Desginer von erstellten Zeilen und Textblöcken im Ausdruck und auch im Programm beim späteren Nutzen dieser Vorlage unterschiedlich sind.
    Ich musste also lange herumprobieren, bis ich die richtigen Abstände eingegeben habe, damit diese beim Briefdesign im MB stimmen. im Designer sieht das dann natürlich anders aus, hier stimmen die ganzen Einzüge und Abstände eben nicht mehr. Aber besser im ausgegebenen Dokument als im Designer.


    Leider ist mir aufgefallen, dass beim Faxausdruck dann wieder exakt das Format des Designers ausgedruckt wird. Hier stimmt also wieder das Layout des Designers mit dem des Ausdrucks überein.


    Ich kann also nur wählen zwischen ordentlichem Druck oder ordentlichen Fax - beides geht nicht.


    Wäre schön, wenn Ihr hier was ändern könntet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mampfis,


    nach unserem Kenntnisstand wird laut DIN-Norm bei mehrseitigen Geschäftsdokumenten nur die erste Seite auf dem Firmenbriefpapier, alle weiteren auf Blankopapier gedruckt. Daher ist derzeit keine Umsetzung für die gewünschten Elemente auf weiteren Seiten als der ersten geplant.


    Schau dazu auch einmal hier.

  • Grüß Dch kl. Helferlein,


    danke für die Info - hab ich gerade auch im anderen Threat gelesen.


    Allerdings gefällt mir das mit dem Fusstext auf der zweiten Seite doch besser :P .


    Aber dann weiss ich ja, dass das von Euch beabsichtigt war und kein Fehler der Soft.


    Du scheinst Dich ja heute um viele Meckertanten zu kümmern... :wink:


    Einen schönen Tag noch


    tschau


    Manfred

  • Da fällt mir noch ein - Du hast leider nichts dazu geschrieben, dass es
    Fehler mit der Positionierung der einzenen Zeilen gibt beim Seiten umbruch und dass dann die Abstände auf dem gedruckten Formular anders sind, als auf dem Bildschirm vor dem Druck - das wäre doch auch sehr wichtig :wink:



    Dieses Problem habe ich ja auch schon beim Designer angesprochen, dass hier die Abstände von eingefügten Textblöcken im Designer anders sind als später im Programm und auch beim Druck!!


    tschau


    Manfred