Probleme bei Shell und O2

  • Ich habe seit einiger Zeit beim Zugang zu O2 Probleme "Verbindungsproblem mit WebServer, Seite nicht gefunden".
    Außerdem bei Shell Clubsmart "Seite konnte nicht verarbeitet werden. <Script> Shell Clubsmart: Login-Formular konnte nicht ausgefuellt werden".


    Der Zugang uebers Internet direkt klappt.
    Ich habe für beide Konten auch schon versucht die Onlineparameter neu anzulegen und beide aus dem Datentresor entfernt und neu angelegt.


    Zugang nicht moeglich.


    Ich habe keine Proxy zwischengeschaltet.


    Hat jemand eine Lösung?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;wordwood&quot;

    Ich habe seit einiger Zeit beim Zugang zu O2 Probleme "Verbindungsproblem mit WebServer, Seite nicht gefunden".
    Außerdem bei Shell Clubsmart "Seite konnte nicht verarbeitet werden. <Script> Shell Clubsmart: Login-Formular konnte nicht ausgefuellt werden".


    Das sieht nach einer Änderung der Internetseite aus. Obwohl korrekt hinterlegt bekomme ich bei der Clubsmart-Abfrage die Meldung: "Fehlerhafte Eingaben für die Anmeldung. Der Parameter 'Kartennummer' muss genau 17 Zeichen lang sein." (FehlerCode 20321) Da wird ein Update der Online-Komponenten fällig sein.


    Zitat von &quot;wordwood&quot;

    Ich habe für beide Konten auch schon versucht die Onlineparameter neu anzulegen und beide aus dem Datentresor entfernt und neu angelegt.


    Interessant wäre, welcher Fehler-Code gemeldet wird. Gehe doch mal über "Extras | Optionen | Online" und setze das Häkchen bei "Logdateien erzeugen". Starte das Programm neu und führe eine Aktualisierung des betroffenen Punktekontos durch. Anschließend gibst du unter "Start | Ausführen" den folgenden Befehl ein:


    Notepad "C:\Programme\letstrade\log\ScreenParser.log"


    Der Pfad kann je nach Speicherort variieren. Suche jetzt im geöffneten Log im Abschnitt "GV-Response" den Tag "<Meldung FehlerCode="xxxxx">. Der Platzhalter "xxxxx" steht für einen 5-stelligen Fehler-Code:


    Nach meinen Informationen bedeuten im Einzelnen:


    20100 - Keine Netzwerkverbindung. Firewall, Browser Plug-Ins blocken den Zugriff.
    20102 - Datenbankfehler Bankleitzahl xxxxxxxx wird nicht unterstützt. (Siehe Kurzanleitung weiter unten)
    20103 - Das Modul für die Bank konnte nicht verarbeitet werden. System.Reflection ... (Siehe Kurzanleitung weiter unten)
    20220 - Kann Seite nicht laden. (Lösung im PDF-Dokument Einstellungen des Internet Explorers 7)
    20300 - Webseitenänderung. (ScreenParser-Update erforderlich)
    20300 - Hinweise an den Benutzer liegen vor. (Nach dem Login auf der Originalseite die Anweisungen befolgen)
    20300 - Kann Seite nicht laden. (Lösung im PDF-Dokument Einstellungen des Internet Explorers 7)
    20308 - Falsche Benutzer- oder Anmeldedaten. (Eingabe bei Kontoeinrichtung fehlerhaft)
    20320 - Falsche Benutzer- oder Anmeldedaten. (Eingabe bei Kontoeinrichtung fehlerhaft)
    20320 - Hinweise an den Benutzer liegen vor. (Nach dem Login auf der Originalseite die Anweisungen befolgen)
    20321 - Fehlerhafte Eingaben für die Anmeldung (Lösung: Kto. aus Datentresor entfernen und Zugangsart ermitteln)
    20404 - URL im Zertifikat stimmt nicht mit angewählter URL überein. - Firewall blockt. (ScrProxy.exe freigeben
    20505 - Webseitenänderung. (ScreenParser-Update erforderlich)


    Problembeseitigung zum Fehler "20102" und "20103":


    Bei geschlossenem Mein Geld ...


    1. Systemsteuerung --> Software --> LetsTrade-Komponenten entfernen.
    2. Im Windows Explorer den Ordner letstrade unterhalb <Laufwerk>:\Programme\ bzw. <Laufwerk>:\program files\ löschen.
    3. Nur Vista: [Windows-Taste]+R drücken. %LocalAppData%\VirtualStore\Program Files\ eingeben --> OK und den Ordner letstrade löschen.
    4. Wechseln zur Updateseite und die Online-Banking-Komponenten (letstradeinstall.exe) installieren.
    5. Neustart (empfohlen)


    Welcher Fehler ist's?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    laut Log gibt es folgende Fehlermeldungen
    Shell liefert
    <Meldung>Seite konnte nicht verarbeitet werden. &lt;Script&gt; 'Shell Clubsmart': Login-Formular konnte nicht ausgefüllt werden.</Meldung>


    O2 liefert
    <Meldung>Verbindungsproblem mit Webserver: Seite nicht gefunden (http code 404) </Meldung>


    Ich habe heute morgen übrigens mal nach Updates gesucht und diese auch eingespielt (eigentlich sollte das bei mir automatisch passieren, hat es aber offensichtlich nicht).
    Hat aber auch nicht viel geholfen: Der Fehler tritt immer noch auf.


    Tja, wenn ich Dich richtig verstehe, sollte @Buhl da wohl ein bisschen was machen. Bin gespannt, ob es noch vor Weihnachten was wird.


    Ein frohes Fest und einen guten Rutsch wünscht


    wordwood

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;wordwood&quot;

    laut Log gibt es folgende Fehlermeldungen
    Shell liefert
    <Meldung>Seite konnte nicht verarbeitet werden. &lt;Script&gt; 'Shell Clubsmart': Login-Formular konnte nicht ausgefüllt werden.</Meldung>


    O2 liefert
    <Meldung>Verbindungsproblem mit Webserver: Seite nicht gefunden (http code 404) </Meldung>


    Hallo wordwood,


    die Meldungen sind zwar hübsch anzusehen aber inhaltlich nicht immer zutreffend. Hier kann man, wenn überhaupt nur etwas mit dem 5-stelligen Fehler-Code anfangen. Bei "O2" wäre das z.B. der Eintrag <Meldung FehlerCode="20505">. Welcher ist's bei Shell?


    Zitat von &quot;wordwood&quot;

    Ein frohes Fest und einen guten Rutsch wünscht
    wordwood


    Oh, ist es mal wieder soweit? Das wünsche ich dir und den anderen Forumsmitgliedern natürlich auch.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Fehler 20300 bedeutet frei übersetzt: Die Internetseite der Bank hat sich geändert. Das Script, welches die Informationen der Seite ausliest läuft ins Leere. Somit wird ein Update der Online-Komponenten fällig. Gedulde dich also ein paar Tage, bis Buhl das Script an die geänderten Bedingungen angepasst hat.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ja, kann ich. Ich kann auch einige andere PunkteKonten (PayPal, HappyDiggits) abfragen, gehe also nicht davon aus, dass es die Sicherheitseinstellungen den IE sind.


    Noch ne Idee?
    Gruss
    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;mifroehlich&quot;

    Ich kann auch einige andere PunkteKonten (PayPal, HappyDiggits) abfragen, gehe also nicht davon aus, dass es die Sicherheitseinstellungen den IE sind.


    Das kann man dann natürlich als Ursache ausschließen.


    Hast du berücksichtigt, im Kontoeinrichtungsassistent die Kartennummer nach dem Muster 9 + ersten 8 Stellen der ADAC-Mitgliedsnummer einzugeben? Vielleicht gibt es auch grundlegende Unterschiede am Aufbau der Webseite zwischen einem Normal- und ADAC-Login. Dann kann es nicht funktionieren.


    Klappt es in MG denn nicht mit den alten Zugangsdaten?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    mein alter Zugang über die Shell Nummer ist gesperrt worden mit der Aktivierung der ADAC Nummer, der funktioniert also nicht mehr. Zur ADAC N ummer, ja ich gebe die Nummer wie beschrieben ein, 9 + ersten acht Stellen der ADAC Mitgliedsnummer. Ich sehe keinen Unterschied zwischen dem ADAC Zugang und dem alten Shell Zugang.


    Ich bin aber doch nicht der einzige, der sein Konto bei Shell auf die ADAC Nummer umgestellt hat, kann mir jemand bestätigen, dass es bei ihm funktioniert?


    Gruss


    Michael