Verwendungszweck bei Überweisungen

  • Bei der Erfassung von Überweisungen gebe ich eindeutige Verwendungszwecke an. Dieser werden aber nach Übermittlung gegen einen Nummerncode getauscht.


    Bei größeren Mengen an Überweisungen ist es schwer da noch durchzublicken. Kann MG den Verwendungszweck nicht einfach behalten?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "schmidt_as"

    Bei der Erfassung von Überweisungen gebe ich eindeutige Verwendungszwecke an. Dieser werden aber nach Übermittlung gegen einen Nummerncode getauscht.
    Bei größeren Mengen an Überweisungen ist es schwer da noch durchzublicken. Kann MG den Verwendungszweck nicht einfach behalten?


    Darauf hatte ich schon in der NG geantwortet:


    Der Zahlencode wird von Deiner Bank vor Deinen VWZ gesetzt - das kann MG nicht verhindern.
    Du kannst MG höchstens beibringen, daß es den VWZ, den Du an die Bank geschickt hast, vor den der von der Bank zurückgeschickten (incl. des Zahlencodes) setzt (Extras - Optionen - Online - "Verwendungszweck der abzugleichenden Buchungen bevorzugen". Und dann ggf. noch eine Regel des Typs "Tausch der Verwendungszweckzeilen (Benutzerregel)" anlegen, um den Bankverwendungszweck ganz ans Ende zu stellen, so daß er nicht ins Blickfeld gerät bei einer festen Zeilenanzahl in der Buchunggsliste (Ansicht anpassen).


    Gruß
    Dirk