Hallo! Ich lasse monatlich einen festen Betrag von meinem Girokonto auf ein Wertpapierkonto (habe ich offline angelegt) buchen. Bei Mein Geld würde ich diesen Betrag einfach umbuchen. Leider wird mir das Konto in der Liste der Konten nicht vorgelegt. Ich mache hier bestimmt einen Denkfehler. Kann mir hier bitte jemand helfen?
Wertpapierdepot - Umbuchung nicht möglich?
- 4u4711
- Erledigt
-
-
Zitat von "4u4711"
Hallo! Ich lasse monatlich einen festen Betrag von meinem Girokonto auf ein Wertpapierkonto (habe ich offline angelegt) buchen. Bei Mein Geld würde ich diesen Betrag einfach umbuchen. Leider wird mir das Konto in der Liste der Konten nicht vorgelegt.
Meinst Du wirklich ein offline-Konto als Verrechnungskonto oder meinst Du vielleicht ein Wertpapierdepot? Auf Depots kann man nicht umbuchen, auf ein Konto schon.
Gruß
Dirk -
Ja. Ich habe es als Wertpapierdepot angelegt. Ist natürlich ziemlich ungenau, da die monatlichen Kurswerte vom Depot/Bank nur halbjährlich als Auszug geschickt werden. Dennoch ist der monatliche Betrag für mich ein Ausgabe vom Girokonto. Und die hätte ich gerne gebucht. Soll ich das Konto evtl. neu einrichten? Als Verrechnungskonto?
-
Also ich glaube zu wissen, was du meinst:
Du hast einen Wertpapiersparvertrag und der wird monatlich abgebucht.
Dazu musst du einen Kauf im Depot anlegen. Danach wird automatisch eine "Kursive" Buchung im Konto angelegt und dann beim Abruf der Auszüge abgeglichen.
Oder was meinst du?
Grüße
Sandro
-
Zitat von "4u4711"
Ja. Ich habe es als Wertpapierdepot angelegt. Ist natürlich ziemlich ungenau, da die monatlichen Kurswerte vom Depot/Bank nur halbjährlich als Auszug geschickt werden. Dennoch ist der monatliche Betrag für mich ein Ausgabe vom Girokonto. Und die hätte ich gerne gebucht. Soll ich das Konto evtl. neu einrichten? Als Verrechnungskonto?
Ist ein wenig "Geschmackssache". Ich würde mir ein zusätzliches Verrechnungskonto für das Depot anlegen. Dieses würde ich als Verrechnungskonto auswählen, wenn ich im Wertpapierdepot eine Order oder einen Kupon ausführe/ausfülle. In dieser Richtung wird dann auch automatisch eine Umbuchung auf das neue Verrechnungskonto erzeugt (wenn man das zuläßt). Ausgeglichen wird das Verrechnungskonto durch Umbuchungen vom Girokonto (direkt vom Giro ins Wertpapierdepot geht bei der Kontoart WP-Depot wie gesagt nicht) auf das VK.
Gruß
Dirk -
Danke für eure tollen Ideen. Ich werde es ausprobieren und euch berichten. Muss ich allerdings bis zum Wochenende verschieben. Melde mich nächste Woche wieder.
Nochmals Danke und beste Grüße
Fritz -
Der Hinweis, dass es ein "Wertpapiersparlan" ist, stimmt.
Ich habe eure Varianten versucht zu probieren. Das mit dem Verrechnungskonto scheint mir als sicherere Lösung. Nur kann ich kein "Verrechnungskonto" eröffnen. Bei einem "Sparplan"konto kann man nicht umbuchen. Und bei einem Girokonto wird eine BLZ vorausgesetzt.
Gibt es bei dem Begriff "Verrechnungskonto" etwas anderes oder muss hier einfach eine Pseudo BLZ eingesetzt werden?Beste Grüße Fritz
-
Zitat von "4u4711"
Und bei einem Girokonto wird eine BLZ vorausgesetzt.
Nimm doch die BLZ der bei Dir abbuchenden Bank.
Gruß
Dirk -
Joo, wie einfach
Danke für die sehr schnelle und freundliche Hilfe!
Gruß
Fritz -
Hallo,
ich hätte auch eine Frage: ich würde gerne als Verrechnungskonto für mein Consors-Depot das Consors-Verrechnungskonto angeben. Leider ist meine Auswahlliste der Verrechnugnskonten komplett leer (nichtmal meine Girokonten werden hier angezeigt).
Kann mir jemand sagen, ob ich etwas falsch mache, und falls ja, was?
Danke und Gruß,
Jan -
Hallo,
gehe mal in die Kontoverwaltung, wähle das Verrechnungskonto aus und klicke in den Tab Freistellung u. Zusatzdaten.
Dort gibt es eine Auswahlbox "Referenzkonto". Dort wählst Du aus "auch als Referenzkonto" und Übernehmen.Jetzt solltest du das Konto auswählen können.
Viele Grüße
Sandro
-
Danke,
genau das wars
-
Eine Frage habe ich noch:
Meine Orders sind schon in der Orderhistorie angelegt. Kann ich diesen nachträglich das Verrechnungskonto zuweisen, damit meine Gesamtfinanzen wieder stimmen? Oder muss ich die Orders löschen und neu anlegen mit dem Verrechnungskonto? Wenn ich eine Order anklicke, kann ich in den Details unten kein Verrechnungskonto mehr angeben. Wenn ich hingegen eine neue Order aufgebe, kann ich ein Verrechnugskonto auswählen.
Danke nochmals schon im Voraus für die Antwort.
Grüße,
Jan -
Meine Orders sind schon in der Orderhistorie angelegt. Kann ich diesen nachträglich das Verrechnungskonto zuweisen, damit meine Gesamtfinanzen wieder stimmen? Oder muss ich die Orders löschen und neu anlegen mit dem Verrechnungskonto? Wenn ich eine Order anklicke, kann ich in den Details unten kein Verrechnungskonto mehr angeben. Wenn ich hingegen eine neue Order aufgebe, kann ich ein Verrechnugskonto auswählen.
Das würde ich auch gerne wissen. Kann da vielleicht jemand helfen?
-
Das würde ich auch gerne wissen. Kann da vielleicht jemand helfen?
Das geht, soweit ich weiß, leider nicht.
Gruß
Dirk -
OK. Danke