TANs werden nicht aus dem Datentresor "abgeholt"!

  • Hallo,


    habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem Datentresor in Verbindung mit dem iTAN-Verfahren bei der Postbank. Nutze das Programm Mein Geld 2007 Pro. Alle Updates sind installiert.


    Das ist besonders ärgerlich, da ich mir dieses Programm gerade wegen dem iTAN-Verfahren bei der Postbank angeschafft habe. Und jetzt das!


    Etwa seit der Umstellung meines Online-Girokontos bei der Postbank auf ein EXTRA-PLUS-Konto (mit Wertpapier-Depot, Anlagekonto und VISA-Card) funktioniert das iTAN-Verfahren nicht mehr in der Form, das die TAN automatisch aus dem Datentresor „geholt“ wird.


    Ich habe bereits mehrfach über HBCI Kontaktübersicht die Kontakte (erfolgreich) synchronisiert und auch einen neuen Datentresor angelegt. Zur Zeit habe ich folgende Eigenschaft des Homebanking Kontakts:


    Kontakt: HBCI 2.2


    Konten:

      Postbank Giro extra plus
      Postbank Depot
      Postbank Easytrade Anlagekonto
      VISA Card


    TAN_Verfahren: iTAN


    Jetzt werde ich immer zur manuellen Eingabe der TAN auffordert.
    Früher erschien dieses Fenster nicht und die TAN wurde aus dem Datentresor geholt.


    Es sind alle TANs im Datentresor.


    Leider habe ich keine Ahnung woran es liegt.
    Liegt es evtl. an der Umstellung auf das EXTRA-PLUS-Konto?
    Hat jemand einen Tipp?


    Wahrscheinlich ist die Lösung ziemlich banal, komme nur leider nicht dahinter.


    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Bekam heute von der Postbank folgende Mail:


    *****
    Guten Tag Herr ....,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Das Abspeichern von iTAN Nummern ist nicht mehr möglich. Bitte löschen Sie alle TAN Nummern aus dem Datentresor.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Postbank E-Mail Team
    *****


    Na super. Und dafür habe ich jetzt MG 2007 gekauft.


    Gruß

  • Danke!


    Das wäre prima!


    Aber kann man sowas denn nicht irgendwo veröffentlichen?
    Entweder bei BUHL oder bei der POSTBANK? Auch im FORUM habe ich nichts gefunden.
    Dann hätte ich mir mehrere Stunden Arbeit erspart.


    Hab eigentlich nur ich dieses Problem? Vermutlich ja!


    Trotzdem vielen Dank für das kommende Update.


    Gruß

  • Ich glaube, hier liegt kein Postbank Problem vor. Seitdem ich laut Buhl Letstrade neu installieren sollte und den Datentresor ebenfalls neu einbinden musste, habe ich mit der Sparda Bank das selbe Problem.


    Wenn ich nun manuell die Tan anhand der Indexzahl eintippe, wird sie automatisch als verbraucht im Datentresor verzeichnet.


    Anscheinend ist die Automatisierung defekt. Ich hoffe das dies wirklich mit einem schnellen Update behoben wird. Es ist mir auch jedes mal schleierhaft, wie nach einem Update immer wieder Funktionen Fehler aufweisen, die vorher einwandfrei funktionierten.


    Z.Z ist es auf jedenfall äußerst inakzeptabel immer wieder den Ordner mit der Tan-List herauszugreifen um manuell die Tan einzutippen, obwohl sie bereits im Datentresor verzeichnet ist.


    Mark

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Mark"

    Es ist mir auch jedes mal schleierhaft, wie nach einem Update immer wieder Funktionen Fehler aufweisen, die vorher einwandfrei funktionierten.


    Hallo Mark,


    der Fehler ist nicht zwingend dem Programm oder einer der hausinternen Komponenten des Online-Updates zuzuschreiben. In letzter Zeit gab es mehrere Versionen der DDBAC (HBCI-Schnittstelle der Fa. DataDesign). Das Zusammenspiel dieser beiden Komponenten scheint, sagen wir es mal vorsichtig ausgedrückt, etwas ins Wanken geraten zu sein. Ich selbst hatte massive Probleme auch bei meiner Bank (keine Postbank o. Sparda). Die im DT gespeicherte iTAN wurde zwar entnommen, jedoch eine mit falschem Index. Mit einer älteren Version der DDBAC gings dann wieder. Nach dem letzten Online-Update ist es mir wieder möglich, die zuvor installierte DDBAC zu nutzen.


    Gruß
    Jürgen

  • Aha jetzt leuchtet mir auch so einiges ein !!!!


    Die DDBAC (HBCI-Schnittstelle der Fa. DataDesign) war bei mir seit Wochen defekt und MG versuchte bei jeder Online Verbindung das Update downzuloaden, bis ich bemerkte, dass mein System diese wegen falscher oder fehlender Registryeinträge nich installieren konnte.


    Heute erhielt ich nun vom Support eine Mail, wie ich nicht nur Letstrade sondern eben auch die DDBAC neue installiere.


    Und was ist, jetzt klappt alles. Auch das automatische Tan Verfahren läuft wieder.


    Danke Jürgen und unserem Support

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Mark"

    Und was ist, jetzt klappt alles. Auch das automatische Tan Verfahren läuft wieder.


    Mit ein wenig Hintergrundwissen wird doch manches etwas klarer. Umso mehr freut es mich natürlich zu hören, dass es jetzt klappt. :wink:


    Viel Spaß noch mit MG und Danke für die Rückmeldung.


    Gruß
    Jürgen