Filter für Buchungszeitraum

  • Jetzt kurz nach dem Jahreswechsel sehe ich keine Buchungen mehr in meiner Kontoansicht. Der Grund: die Voreinstellung "aktuelles Jahr". Möchte ich über das Dropdown-Feld "Ansicht" einen anderen Zeitraum auswählen, bleibt mir nur "Gesamter Zeitraum", bei allen anderen Ansichten würde ich ebenfalls nur die Buchungen des neuen Jahres sehen. Die Ansicht "Gesamter Zeitraum" ist aber zu träge, da sie über 4.000 Buchungen enthält.


    Statt umständlich über den Link "Filtern/Zeitraum" zu gehen, schlage ich vor, in das Dropdown-Feld "Ansicht" den Zeitraum "letzten 12 Monate" aufzunehmen.


    Gruß
    TG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Photogregor"

    Statt umständlich über den Link "Filtern/Zeitraum" zu gehen, schlage ich vor, in das Dropdown-Feld "Ansicht" den Zeitraum "letzten 12 Monate" aufzunehmen.


    Wo ist das Problem. Du kannst Dir doch einen eigenen Filter "letzte 12 Monate" erstellen und speichern.


    Gruß
    Dirk

  • Ich hänge mich mal rein:
    Letzte 12 Monate sind zu viel, da wird das Diagramm zu eng.
    Bei "Freier Zeitraum" muss laufend der Anfang und das Ende manuell angepasst werden - doof.
    Vorschlag: Neu aufnehmen: "Letzte 6 Monate" und Letzte 3 Monate".
    Wer braucht denn "aktuelles Halbjahr" und sowas wenn ein *neues* "aktuelles" angefangen hat??

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Lutze"

    Ich hänge mich mal rein:
    Letzte 12 Monate sind zu viel, da wird das Diagramm zu eng.
    Bei "Freier Zeitraum" muss laufend der Anfang und das Ende manuell angepasst werden - doof.


    Genau diese Diskussion habe ich erwartet, zumal auch das nicht notwenig ist.

    Zitat

    Vorschlag: Neu aufnehmen: "Letzte 6 Monate" und Letzte 3 Monate".


    Dann legst Du Dir halt einen Filter "Letzte 6 Monate" und "Letzte 3 Monate" an und speicherst diese. Ist doch auch kein Problem!
    Die werden zwar im Auswahlfeld Konto eingeblendet statt in Ansicht, aber das ist doch Jacke wie Hose.

    Zitat

    Wer braucht denn "aktuelles Halbjahr" und sowas wenn ein *neues* "aktuelles" angefangen hat


    Dann natürlich nicht. Aber im Mai schon. Diese Diskussion führt zu nichts.
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"

    Wo ist das Probelm. Du kannst Dir doch einen eigenen Filter "letzte 12 Monate" erstellen und speichern.


    Stimmt ja, das geht! :) Bin halt nicht auf die Idee gekommen, in den Menüpunkt "Ansicht" zu schauen. Und wiedergefunden hätte ich die gespeicherte Ansicht im Dropdown-Feld "Konto" wahrscheinlich auch nicht. ;)


    Letztlich ist es aber nicht allzu hilfreich, da ich diese Ansicht nach jedem Programmstart händisch einstellen muss.


    Gruß
    Tim

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Photogregor"


    Warum? Die selbsterstellten Filter werden nicht in die Kontenliste einsortiert, sondern stehen über den Trennungsstrich oben in der Liste. Der genaue Ort hängt dann nur von der Bennennung des Filters ab.


    Muß mich korrigieren: wenn Du immer die letzten zwölf Monate sehen willst, reicht es aus, über Filter/Zeitraum diese auszuwählen. Filter speichern ist nicht notwenig, beim nächsten Programmstart / Wechsel in das Konto bleiben die 12 Monate voreingestellt.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"

    Filter speichern ist nicht notwenig, beim nächsten Programmstart / Wechsel in das Konto bleiben die 12 Monate voreingestellt.


    Das scheint nicht zu funktionieren, jedenfalls nicht immer. Wenn ich MG starte, wird entsprechend der Voreinstellungen die Startseite angezeigt. Wechsele ich dann per Klick auf den Link meines Girokontos auf die Buchungsansicht, dann habe ich als Filter das aktuelle Jahr - egal, ob ich beim Verlassen des Programmes einen selbst erstellten und abgespeicherten Filter benutzt habe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Photogregor"

    Das scheint nicht zu funktionieren, jedenfalls nicht immer. Wenn ich MG starte, wird entsprechend der Voreinstellungen die Startseite angezeigt. Wechsele ich dann per Klick auf den Link meines Girokontos auf die Buchungsansicht, dann habe ich als Filter das aktuelle Jahr - egal, ob ich beim Verlassen des Programmes einen selbst erstellten und abgespeicherten Filter benutzt habe.


    Nein, ich hatte mich doch korrigiert: keinen Filter erstellen. Nur unter Aktionen - Filter/Zeitraum die gewünschten Optionen auswählen. Rufe ich das nächste mal dieses Kontenblatt wieder auf (egal über welchen Weg), so sind die Einstellungen erhalten.
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"

    Nur unter Aktionen...


    Aaaah.


    Buhl-Kollegen, merkt ihr was? Das Programm ist in seiner Funktionsvielfalt wirklich erstaunlich umfangreich, man kriegt irgendwie alles hin. Aber das Problem ist das irgendwie: es gibt m.E. noch reichlich Konsolidierungsbedarf.


    Alleine zum hier besprochenen Thema habe ich schon wieder kaum noch einen Überblick, wo Ansichten überall konfiguriert, abgespeichert und wieder aufgerufen werden können... ;)


    Thanx,
    Tim

  • Zitat von "Photogregor"

    Jetzt kurz nach dem Jahreswechsel sehe ich keine Buchungen mehr in meiner Kontoansicht. Der Grund: die Voreinstellung "aktuelles Jahr". Möchte ich über das Dropdown-Feld "Ansicht" einen anderen Zeitraum auswählen, bleibt mir nur "Gesamter Zeitraum", bei allen anderen Ansichten würde ich ebenfalls nur die Buchungen des neuen Jahres sehen. Die Ansicht "Gesamter Zeitraum" ist aber zu träge, da sie über 4.000 Buchungen enthält.


    Statt umständlich über den Link "Filtern/Zeitraum" zu gehen, schlage ich vor, in das Dropdown-Feld "Ansicht" den Zeitraum "letzten 12 Monate" aufzunehmen.


    Gruß
    TG



    Hi,


    es gibt noch eine andere Möglichkeit. Wenn Du die alten Daten nicht mehr oder nur noch selten benötigst, exportiere Sie in Excel und sichere Sie dort. Ein Zugriff ist dort dann jederzeit möglich und Deine Datenbank hat eine verträgliche Größe



    wischipp

  • Hallo wischipp,


    danke für den Tipp. Da habe ich auch dran gedacht und irgendwann wird mann es wohl auch mal machen müssen. Nachteil einer Auslagerung ist natürlich, dass dann eine schnelle Auswertung über den gesamten Zeitraum nicht mehr so einfach möglich ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Photogregor"

    danke für den Tipp. Da habe ich auch dran gedacht und irgendwann wird mann es wohl auch mal machen müssen. Nachteil einer Auslagerung ist natürlich, dass dann eine schnelle Auswertung über den gesamten Zeitraum nicht mehr so einfach möglich ist.


    Wozu willst Du das machen? Wir hatten doch eine Lösung.
    Auf jeden Fall würde ich parallel dazu einen qif-Export machen, dann kannst Du die Buchungen später wieder importieren.
    Eventuell läßt sich Buhl ja auch dazu überreden, die alte Archivierungsfunktion zu reaktivieren.


    Gruß
    Dirk