Probleme bei Anlegen eines HBCI Konto

  • Hallo,


    ich versuch gerade mein Dresdner Bank Konto onlinefähig einzurichten.


    Erhalte aber eine Fehlermeldung, nach dem ich die Pin eingegeben habe (Siehe Anhang)


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße,
    michele

  • Hallo michele,


    Die Meldung selbst ist mir nicht bekannt, allerdings gehe ich bei der Meldung davon aus, das deine PIN Nummer zu lang ist. Wieviele Stellen hat die PIN? Standard im Bereich HBCI stellt eine Stellenzahl von 5 dar.

  • Oh da sagt Ihr was, das ist für mich ein wichtiger Punkt, könnt Ihr das nicht ändern. Ich hatte eine so schöne "SICHERE" Pin, aber wegen WMB07 musste ich die gegen eine öde "unsichere" eintauschen.

    MfG


    MrUZ


    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hatten. ;)
    Ein Gentleman sagt nicht alles was er weiß aber er weiß alles was er sagt!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MrUZ1k968,


    das ist keine Sache die wir ändern können, sondern wird durch die Banken und deren technischen Standard HBCI bedingt. Wenn es eine Änderung dieses technischen Standards gibt, dann wird er selbstverständlich auch in WISO Mein Büro umgesetzt.


    In diesem Fall verwenden wir nur den Standard, den die Banken zu einem solchen erhoben haben. Mit alle seinen Vor- und Nachteilen.

  • Hallo Helferlein,


    das ist so nicht richtig, ich hatte es bei meiner Bank so eingestellt und konnte auch online meine lange pin benutzen nur in WMB07 nicht.

    MfG


    MrUZ


    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hatten. ;)
    Ein Gentleman sagt nicht alles was er weiß aber er weiß alles was er sagt!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MrUZ1k968,


    die maximale PIN Länge richtet sich nach dem verwendeten Bezugssegment DKPAE = bis zu 6 Stellen. HKPAE sind allerdings bis zu 99 Stellen erlaubt (je nach HBCI Version: HCBI 2.2 6 Stellen; FinTS 3.0 99 Stellen) (Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hbci.de">http://www.hbci.de</a><!-- m -->).


    Im älteren HBCI 2.0 Standard sind es sogar nur 5 Stellen. Derzeit setzen - bis auf wenige Ausnahmen - alle Banken den Standard HBCI 2.2 ein und danach richtet sich auch die HBCI Schnittstelle in WISO Mein Büro. Die einzige Ausnahme bilden hier die Volks- und Raiffeisenbanken, die bereits den FinTS 3.0 Standard einsetzen.


    Die Internetseiten der Banken verwenden im seltensten Fall (mir ist kein solcher bekannt) den HBCI Standard, sondern setzen mit - von Bank zu Bank unterschiedlichen - GUI meist direkt auf den Servern auf (technisch vereinfacht dargestellt). HBCI stellt somit einen anderen Weg der Datenbereitstellung dar und ist unabhänging von den Portalen der Banken zu sehen. Teilweise gibt es sogar 2 unterschiedliche PIN für die Verwendung des Webportals einer Bank und der HBCI Schnittstelle. Vereinfacht gesagt: HBCI geht stets über die Sammelrechenzentren, während Webportale direkte Zugriffe auf den jeweiligen Bankserver vornehmen.


    Diese Informationen lassen sich auch in spezifischer Form auf der Webseite der Dresdner Bank einsehen, um die es in Eröffnungsthema geht..


    Ecce.