Grundsätzliches

  • hallo zusammen.
    als blutiger mg anfänger muss ich mal ein paar lächerliche fragen stellen, und hoffe trotzdem auf nutzbare antworten:


    1) monatlich werden bestimmte geldbeträge zum sparen von einem girokonto auf andere konten verschoben. wie lege ich das korrekt im programm an? diese transaktionen sind ja weder einnahmen noch ausgaben.
    2) ich überweise monatlich geld von einem schweizer konto (muss ja leider offline sein) auf ein deutsches konto (online). hierbei gibt es aber zeitliche verzögerungen, soll heissen, es wird vom einen konto abgebucht und ein paar tage (wochen) später auf dem anderen konto gutgeschrieben. wie bringe ich das mg korrekt bei?
    3) bei einer VR bank habe ich zum girokonto zusätzlich ein depot. wie kann ich dieses depot ebenso online machen? (will einfach nicht funktionieren)
    4) gehe ich richtig in der annahme, dass ich mein depot bei union investment nicht online machen kann?


    sorry für die vielen fragen. versuche seit tagen erfolglos antworten in verschiedenen quellen zu finden.


    vielen dank für antworten schon jetzt.
    scuba

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "scuba"

    1) monatlich werden bestimmte geldbeträge zum sparen von einem girokonto auf andere konten verschoben. wie lege ich das korrekt im programm an? diese transaktionen sind ja weder einnahmen noch ausgaben.


    Einfach die Buchungen auf dem Girokonto umbuchen auf die Sparkonten (und ggf. umgekehrt).

    Zitat

    2) ich überweise monatlich geld von einem schweizer konto (muss ja leider offline sein) auf ein deutsches konto (online). hierbei gibt es aber zeitliche verzögerungen, soll heissen, es wird vom einen konto abgebucht und ein paar tage (wochen) später auf dem anderen konto gutgeschrieben. wie bringe ich das mg korrekt bei?


    Was verstehst Du unter korrekt in diesem Fall?

    Zitat

    3) bei einer VR bank habe ich zum girokonto zusätzlich ein depot. wie kann ich dieses depot ebenso online machen? (will einfach nicht funktionieren)


    Bitte hier nachlesen: http://forum.buhl-data.com/mgforum/ftopic820.html

    Zitat

    4) gehe ich richtig in der annahme, dass ich mein depot bei union investment nicht online machen kann?


    Soweit ich weiß, liegst Du richtig mit der Annahme. Genauer Liste der unterstützten Banken und Geschäftsvorfälle hier: https://www.letstrade.de/mglt/banksuche

    Zitat

    sorry für die vielen fragen.


    Hier ist noch kein Profi vom Himmel gefallen. Und glücklicherweise habe bestimmte Leute aus der Newsgroup das Forum noch nicht für sich entdeckt, so daß Du nicht alle/weitere Fakten, Fakten, Fakten liefern mußt (auch da, wo alles klar ist). Kenner der Szene wissen, was bzw. wen ich meine :roll:


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    danke für die prompte Antwort.
    Ich versuche, meine Fragen zu konkretisieren:


    scuba hat Folgendes geschrieben:
    1) monatlich werden bestimmte geldbeträge zum sparen von einem girokonto auf andere konten verschoben. wie lege ich das korrekt im programm an? diese transaktionen sind ja weder einnahmen noch ausgaben.


    Einfach die Buchungen auf dem Girokonto umbuchen auf die Sparkonten (und ggf. umgekehrt).


    Soweit habe ich das schon verstanden. Aber wie mache ich MG klar, dass es sich hierbei um Sparen handelt (ist doch wichtig für Prognosen etc.)? In den Kategorien gibt es Ausgaben und Einnahmen. Aber Sparen ist doch weder das eine noch das andere. Oder wird die Sparquote nicht im Programm ausgewertet?


    Zitat:
    2) ich überweise monatlich geld von einem schweizer konto (muss ja leider offline sein) auf ein deutsches konto (online). hierbei gibt es aber zeitliche verzögerungen, soll heissen, es wird vom einen konto abgebucht und ein paar tage (wochen) später auf dem anderen konto gutgeschrieben. wie bringe ich das mg korrekt bei?


    Was verstehst Du unter korrekt in diesem Fall?


    Zum Datum x wird das Geld vom Schweizer Konto abgebucht, und zum Datum x+8Tage auf dem deutschen Konto gutgeschrieben. Das heisst, in dieser Zwischenzeit ist das Geld erst mal auf keinem Konto mehr...Wenn ich eine einfache Umbuchung mache, ist es doch sofort auf beiden Konten abgebucht/gutgeschrieben, was ja für die zwischenzeit nicht stimmt.


    Zitat:
    3) bei einer VR bank habe ich zum girokonto zusätzlich ein depot. wie kann ich dieses depot ebenso online machen? (will einfach nicht funktionieren)


    Bitte hier nachlesen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.buhl-data.com/mgforum/ftopic820.html">http://forum.buhl-data.com/mgforum/ftopic820.html</a><!-- m -->


    Das muss ich mir nochmal anschauen, ich denke, das Problem liegt woanders (meistens sitzt es ja vor dem PC) :?


    Zitat:
    4) gehe ich richtig in der annahme, dass ich mein depot bei union investment nicht online machen kann?


    Soweit ich weiß, liegst Du richtig mit der Annahme. Genauer Liste der unterstützten Banken und Geschäftsvorfälle hier: <!-- m --><a class="postlink" href="https://www.letstrade.de/mglt/banksuche">https://www.letstrade.de/mglt/banksuche</a><!-- m -->


    Schade.


    Gruss und vielen Dank.
    Scuba.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;scuba&quot;

    Soweit habe ich das schon verstanden. Aber wie mache ich MG klar, dass es sich hierbei um Sparen handelt (ist doch wichtig für Prognosen etc.)? In den Kategorien gibt es Ausgaben und Einnahmen. Aber Sparen ist doch weder das eine noch das andere. Oder wird die Sparquote nicht im Programm ausgewertet?


    Wenn Du nur umbuchst, bekommt die Buchung auf beiden Seiten die Kategorie "Umbuchung". Daran scheiden sich allerdings die Geister, da diese umgebuchten Beträge dann zwar über den Empfänger ermittelt werden könnten, es aber doch viele bevorzugen würden, die Auswertung über die Kategorien zu machen (ist in vielen Fällen auch einfacher).
    In den Auswertungen kann man sagen, ob die Umbuchungen berücksichtigt werden sollen (Auswertung anpassen - Kategorie: unten Inkl. Umbuchung anhaken.

    Zitat

    Zum Datum x wird das Geld vom Schweizer Konto abgebucht, und zum Datum x+8Tage auf dem deutschen Konto gutgeschrieben. Das heisst, in dieser Zwischenzeit ist das Geld erst mal auf keinem Konto mehr...Wenn ich eine einfache Umbuchung mache, ist es doch sofort auf beiden Konten abgebucht/gutgeschrieben, was ja für die zwischenzeit nicht stimmt.


    - manuelle Buchung auf dem Schweizer-Konto
    - umbuchen auf Girokonto
    Als Ergebnis wird auf dem Girokonto eine erwartete Buchung als Gegenbuchung angelegt. Keine reale. Probiere es einfach mal aus.


    Gruß
    Dirk