Abbuchungsaufträge werde wie Lastschrift behandelt

  • ACHTUNG: Wer das Feature nutzt und Abbuchungsaufträge (nicht Lastschriften!) verwendet:


    Alle Abbuchungsaufträge werden an die Bank als ganz normale Lastschrift eingereicht (Textschlüssel 05) was ein Fehler ist. Dieser wurde bereits von BUHL bestätigt.


    Nicht einmal eine DTAUS-Datei wird korrekt erzeugt, geschweige denn eingelesen. Es erfolgt stets die Umwandlung in Textschlüssel 05 und das ist eine Lastschrift bei der i.d.R. erst nach 33 Werktagen über das Geld verfügt werden kann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "SLsoft"

    Nun, nachdem ich ja hier im Forum WISO Mein Geld 2007 bin, erübrigt sich die Frage....:)


    Das mag zwar in Deinem Fall stimmen, jedoch wird das nicht von jedem berücksichtigt. Außerdem gibt es von MG 2007 bereits mehrere mögliche Versionen (je nachdem, ob das SP1 bzw. der Hotfix installiert wurden).


    Gruß
    Dirk

  • Stimme zu.. aber wenn ich Fehler melde.. dann stets mit der aktuellst verfügbaren Version (sollte jeder beherzigen) und nicht mit einer 'alten' Version ohne das inzwischen SP's und/oder Hotfixes eingespielt wurden..


    Also: Es handelt sich um den allerneusten Stand..


    btw: Der Fehler ist seit der Erstversion von MG2007 enthalten...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "SLsoft"

    ACHTUNG: Wer das Feature nutzt und Abbuchungsaufträge (nicht Lastschriften!) verwendet:


    Alle Abbuchungsaufträge werden an die Bank als ganz normale Lastschrift eingereicht (Textschlüssel 05) was ein Fehler ist. Dieser wurde bereits von BUHL bestätigt.


    Nicht einmal eine DTAUS-Datei wird korrekt erzeugt, geschweige denn eingelesen. Es erfolgt stets die Umwandlung in Textschlüssel 05 und das ist eine Lastschrift bei der i.d.R. erst nach 33 Werktagen über das Geld verfügt werden kann.


    Hallo "SLsoft",
    hier scheint ein Mißverständnis vorzuliegen. Der Sachverhalt lässt sich *ausschließlich* bei Erzeugung/Einlesen von DTAUS-Dateien reproduzieren.


    Lastschriften, welche in der Software erzeugt und mit dieser so zur Bank versendet werden, haben den jeweils korrekten Textschlüssel. Dies ist unabhängig davon, ob es sich um Lastschriften im Abbuchungs(auftrags)verfahren (Textschlüssel 4) oder Lastschriften im Einzugs(ermächtigungs)verfahren (Textschlüssel 5) handelt.

  • Sehr geehrter Herr Frosch


    ich muss Ihnen absolut widersprechen. Dieser fehler tritt IMMER auf ! Warum glauben Sie dass ich jetzt 33 Werktage auf ca. 5000 € warten muss ? Ich habe die Vorgänge selbst mit meiner Bank durchgetestet, es kommt definitiv der falsche Textschlüssel an, egal ob online oder per DTAUS.


    mfg
    Stefan Licht


    PS: Im übrigen: Der fehler wurde doch bereits von BUHL als echter fehler so wie ich diesen beschrieben habe in aller Form bestätigt.

  • Ich habe bereits Lastschriftaufträge im Abbuchungsverfahren (also Textschlüssel 04) ausgeführt. Ich konnte keine Probleme feststellen. Es kann sich also nicht um ein generelles Problem handeln. Über DTA kann ich allerdings keine Aussage treffen.


    Hast Du im Menü unter Extras->Optionen den Textschlüssel 04 zugelassen (siehe Screenshot) und diesen dann bei der Auftragserstellung ausgewählt?


    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Licht,

    Zitat von "SLsoft"

    ich muss Ihnen absolut widersprechen. Dieser fehler tritt IMMER auf ! Warum glauben Sie dass ich jetzt 33 Werktage auf ca. 5000 € warten muss ? Ich habe die Vorgänge selbst mit meiner Bank durchgetestet, es kommt definitiv der falsche Textschlüssel an, egal ob online oder per DTAUS.

    dies können wir so nicht bestätigen (siehe auch Beitrag von "Rodiak", aka Dirk). Gerne nehmen wir auch für diesen Aspekt Ihres Sachverhalts eine weitere Prüfung zur Online-Übertragung mit verschlüsselter Log-Datei vor. Diese können Sie anhand der entsprechenden Online-FAQerzeugen.


    Zitat von "SLsoft"

    PS: Im übrigen: Der fehler wurde doch bereits von BUHL als echter fehler so wie ich diesen beschrieben habe in aller Form bestätigt.

    Genau hier liegt ein Mißverständnis vor: Ihr Hinweis per eMail an uns bezieht sich rein auf den DTAUS-Import/Export. Nur dies können wir nachvollziehen und wir haben Ihnen nur darauf die Weitergabe des Sachverhalts an die Entwicklungsabteilung bestätigt. Der Versand mit entsprechendem Textschlüssel erfolgt korrekt - wenn der Auftrag in der Software erfasst wurde und mit derselben verschickt wird.

  • Zwischenbericht:


    Es ist nachwievor so, dass auch Online Abbuchungsaufträge nicht als solche bei meiner Bank ankommen ODER diese dort nicht korrekt verarbeitet werden. Die Sache liegt inzwischen schon in den Programmierabteilungen meiner Bank bzw. bei Buhl...


    Betroffen ist bei mir die VR-Bank Bamberg, es könnte sein dass dies für alle VR-Banken gilt die das gleiche System verwenden... Musste mir jetzt mit einem anderen programm behelfen damit ich meine Abbuchungsaufträge auch als Abbuchungsaufträge einstellen konnte und nicht als Latsschrift.