Kundennummer

  • Ciao,
    ich wollte erstmalig ein Giro Konto anlegen,
    wählte FinTS (HBCI) Pin/Tan, online abfragen, gab im nächsten Feld meine Kontonummer ein um dann wieder im nächsten Feld nach einer Kundennummer gefragt zu werden. Ich habe keine Kundennummer von meiner Bank, was soll dann da eingegeben werden,
    Vielen Dank für die Hilfe,
    mfg.
    --
    Blume

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Blumenschein"

    Ich habe keine Kundennummer von meiner Bank, was soll dann da eingegeben werden


    Steht die nicht auf deiner TAN-Liste? Solche Informationen findet man u.a. hier:


    http://www.onlinebanking-forum…pBB2/viewtopic.php?t=1174


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    vielen Dank für die Info. Tatsächlich habe ich auf der Tan Liste eine Kundennummer gefunden! Nach der Eingabe kam ich auch ein paar Schritte weiter, immerhin meldete der Computer, dass er die Daten runter geladen hat! Aber dann wollte er die Kontoverbindung prüfen. Das dauerte sehr lange (> 5min), so dass ich "Mein Geld 2007" abgeschossen habe.
    Ist es normal, wenn Prüfungen so lange dauern? Mir persönlich war das zu "heiß", wenn mein Computer so lange Kontakt mit meiner Bank hält, ohne das etwas Sichtbares passiert!
    Vielen Dank für Hilfe,
    --
    Blume

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Blumenschein"

    Ist es normal, wenn Prüfungen so lange dauern? Mir persönlich war das zu "heiß", wenn mein Computer so lange Kontakt mit meiner Bank hält, ohne das etwas Sichtbares passiert!


    Was läuft denn so im Hintergrund? Blockt vielleicht eine Firewall (außer die in XP integrierte) oder hast du eine der sogenannte Internet Security-Suites? Kannst du den Kontakt in der Systemsteuerung (Start | Ausführen --> ddbaccpl.cpl) fehlerfrei synchronisieren oder gibt es dort 9xxx-er bzw. 12xxx-er Fehlernummern? Hast du die Start-PIN bereits auf der Internetseite deiner Bank geändert? Verwende bitte eine 5-stellige, rein numerische PIN. Dieses Format wird von den meisten Banken unterstützt. Vielleicht findest du auch etwas für dich passendes in der FAQ.


    http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=370&searchtext=109808


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antwort,
    neben der integrierten Firewall von Windows XP habe ich auch noch AntiVir Personal Edition Classic installiert. Wenn ich die o.g. Ausführung durchziehe kommt folgende Fehlermeldung: Abgebrochen (9800) Pin ist falsch für Kunde/Konto xxx.
    Tatsächlich habe ich meinen Zugang PIN schon vor Jahren auf dem Bankkonto geändert, bzw. ändere sie regelmäßig. Wahr ist, auch, dass sie eben nicht aus Nummern besteht,
    Gibt es noch Hoffnung?
    Gruß
    --
    Blume

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Blumenschein"

    Wenn ich die o.g. Ausführung durchziehe kommt folgende Fehlermeldung: Abgebrochen (9800) Pin ist falsch für Kunde/Konto xxx.


    Aktiviere doch mal in der Kontaktübersicht der Systemsteuerung (ddbaccpl.cpl) die Aufzeichnung eines HBCI-Protokolls. Du findest diese Option unter dem Register "Herstellerhinweis". Wenn du den Kontakt jetzt synchronisierst, sollte im Protokoll der Fehlercode 9942 (PIN ungültig o.ä.) auftauchen. Dann ist die PIN definitiv falsch oder hat zuviele Stellen.


    Wichtig:
    Zwischendurch immer mal wieder auf der Internetseite deiner Bank einwählen, um einer PIN-Sperre zu entgehen. :wink:


    Zitat

    Tatsächlich habe ich meinen Zugang PIN schon vor Jahren auf dem Bankkonto geändert, bzw. ändere sie regelmäßig.


    Und diese PIN ist wie erwartet 5-stellig? Kontonummer ebenfalls korrekt?


    Gruß
    Jürgen

  • ...es hat geklappt! Mein Konto ist synchronisiert, das Depotkonto allerdings "noch" nicht, ich hoffe das wird sich auch noch einstellen.
    Könnte ich jetzt meinem Pin wieder in eine etwas sichere PIN ändern?
    Mal probieren,
    vielen Dank auf jeden Fall,
    --
    Gruß
    Blume