Durchlaufende Posten buchen

  • Ich habe Einnahmen im Namen und auf Rechnung einer anderen Firma, die ich aber im Mahnwesen erfassen muss um die Zahlungseingänge zu überwachen.
    Da ich das Geld weitergeben muss, sollte das Konto für die durchlaufenden Posten wieder ausgeglichen sein wenn alle gezahlt haben.
    In der Umsatzsteuer und EÜR dürfen diese Einnahmen aber nicht erscheinen.
    Das Konto 1590 erscheint auf den ersten Blick hierfür geeignet, jedoch lassen sich darauf keine Einnahmen verbuchen.
    Die anderen Konten sind irgendwie immer mit der EÜR verknüpft und das lässt sich anscheinend nicht ändern.


    Wäre nett, wenn jemand eine Möglichkeit wüßte...


    ...es grüßt
    Wolfgang

  • Zitat von "Wuff"

    Das Konto 1590 erscheint auf den ersten Blick hierfür geeignet, jedoch lassen sich darauf keine Einnahmen verbuchen.


    Doch, doch, das geht, Wolfgang,
    du buchst die Einnahme einfach als positiven Betrag auf das Ausgabenkonto. MB2007 fragt dann nach, ob du das auch ernst meinst. Das brauchst du dann nur abzunicken - und das Konto ist anschließend wieder ausgeglichen.
    Soweit jedenfalls meine 2,556459406 Euro-Cent
    telemann

  • Erstmal danke für die Antwort,


    diese Möglichkeit habe ich nun auch schon entdeckt, ich kann also z.B. einen Zahlungseingang auf dem Bankkonto auf das Konto 1590 Buchen.


    Aber da ich die Zahlungseingänge ja über das Mahnwesen kontrollieren will, muss ich für diese Aussenstände einen offenen Posten haben, also eine Rechnung erfasst haben.
    Um diese Rechnung dann als bezahlt zu markieren, muss ich bei der Buchung des Zahlungseinganges die Option "Zahlung vom Kunden" wählen, denn wenn ich die Zahlung dem Konto 1590 zuordne, ist die Rechnung immer noch offen.
    Buche ich aber als Zahlung vom Kunden, so geht das automatich auf das Standard-Erlöskonto und ist damit kein Durchlaufender Posten mehr.


    Ich hab für diese Rechnungspositionen einen Artikel angelegt und diesem gleich den MwSt. Satz 0 gegeben, dann taucht das schon mal nicht in der USt. auf.
    Das ganze Problem wäre gelöst, wenn ich in der Rechnung als abweichendes Erlöskonto für MwSt. 0 dann das Konto 1590 "Durchlaufende Posten" auswählen könnte.
    Aber leider haben die Programmierer das nicht vorgesehen, sondern nur diverse andere Ausnahmen von der USt. die dann auch noch entsprechende Fußtexte auslösen, die hier nicht passen.


    Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip, am besten wäre natürlich ein Programmupdate :wink:


    ...es grüßt
    Wolfgang

  • hallo zusammen,


    ich bin hier zwar neu, aber das problem habe ich seit längerem.


    ich lege für meine kunden zoll und einfuhrumsatzsteuer aus. diese 2 posten habe ich in den artikel-stammdaten mit mwst 0% erfasst und bei "sonstige" als abweichendes erlöskonto 1590 angegeben. bei der rechnungserfassung funktioniert es einwandfrei, nur bei zahlungseingang bucht´s, egal, was ich mache, als einnahme als kleinunternehmer in die EÜR, aber dafür unterschlägt die umsatzsteuerfreie einnahmen gänzlich.


    mit support komme ich auch nicht weiter.


    hat jemand eine idee, wie ich die einstellungen so justieren kann, dass es ordentlich funktioniert. sonst muss ich meine buchhaltung separat laufen lassen, was gerade dieses programm uns ersparen wollte.

  • Ich habe aktuell das selbe Problem. Gibt es hier inzwischen vielleicht eine Lösung?

  • Moin,


    meines Erachtens handelt es sich nur beim TE tatsächlich um einen durchlaufenden Posten - bei den folgenden Fragen sind das einfach "normale" Betriebseinnahmen ( und analog dazu gibt es eben die entsprechenden Ausgaben) :)


    Viele Grüße

    Maulwurf