Eingangsrechnung erfassen ????

  • Hallo ich bin absoluter Kaufmann Neuling, (der mit dem Benutzerhandbuch nicht klar kommt)


    1. wie muss ich z.B. eine Handytelefonrechnung im Kaufmann erfassen?


    Ich habe es über Eingangsrechnung versucht 02 als Lieferanten angelegt und einen Artikel Handy angelegt. Wenn ich jedoch den Rechnungsbetrag erfasse erscheine keine Steuer. Kann man solche Eingangsrechnungen auch einfacher verbuchen? Vielleicht über Geschäftsvorfälle? - da fehlt mir jedoch die Angabe, dass es vom Bankkonto gebucht wird.


    2. Wie kann ich den Anfangsbestand z.B. von Konto 1571 buchen (und vielen anderen). Einige konnte ich buchen wie z.B. Bank und Kasse andere wiederum nicht.


    Danke (Vers. 7.01103)

    Liebe Grüße
    Yvonne Hinsche
    .......................
    Kaufmann2008 professional
    Vers. 8.0.2275

  • Um beim Kontenrahmen EÜR mit Forderungen und Verbindlichkeiten zu buchen, ist die Buchungssatzeingabe in den Parametern anzupassen.


    Gehe über Bearbeiten in die Parameter und öffne den Ordner Geschäftsvorfälle. Markiere den Punkt Bücher und öffne das Hauptbuch mit Doppelklick. Hier stellst du die Tabellenansicht für Buchungssätze auf Standard. Anschließend gehst du zum Karteireiter Buchungsvorgaben, klickst auf die Zeile Konto und entfernst den Haken bei "nicht sichtbar". Die Änderung bestätigst du mit OK und klickst auf übernehmen, bevor du die Parameter verlässt.


    Nach einem Neustart des Programms kannst du mit Konto und Gegenkonto buchen und somit mit Forderungen und Verbindlichkeiten.