Datenbankzugriff von verschiedenen WindowsXP-Benutzerkonten

  • Hallo ins Forum,


    ich habe mir mal eine MG-Testversion installiert und bin ganz angetan von vielen sinnvollen Funktionen. Deswegen habe ich versucht, meiner Frau von ihrem Windows-XP-Benutzerkonto aus Zugang zu meiner MG-Kontoverwaltung zu verschaffen (schließlich ist es unser gemeinsames Konto).
    Ich hab testweise die Datenbank bzw. auch mal den ganzen MeinGeld-Ordner aus Eigene Dateien (mein eigenes Benutzerkonto) in Gemeinsame Dateien verschoben. Nun kann meine Frau in Ihrem Benutzerkonto die Datenbank zwar finden aber nach Eingabe des Passwortes kommt die Fehlermeldung: Datenbank kann nicht geöffnet werden (falsche DB-Version oder defetkt DB). Unter meinem Benutzerkonto funktionierts aber auf diese Weise


    Weiß jemand Rat

  • Hallo,
    ich stand vor einem ähnlichen Problem.
    Wichtig ist vor allem, dass während der Installation angegeben wird, dass das Programm allen Benutzern zur Verfügung stehen soll.
    Falls dies bei der Installation mit "nein" beantwortet wurde, hilft nur eine Neuistallation (diesmal mit einem "ja" an der entsprechenden Stelle).
    Vor allem würde ich vor der ebenfalls notwendigen Deinstallation ein Backup der Datenbank abspeichern.


    Gruß aus O.

  • Zitat von "basshorn"


    Ich hab testweise die Datenbank bzw. auch mal den ganzen MeinGeld-Ordner aus Eigene Dateien (mein eigenes Benutzerkonto) in Gemeinsame Dateien verschoben. Nun kann meine Frau in Ihrem Benutzerkonto die Datenbank zwar finden aber nach Eingabe des Passwortes kommt die Fehlermeldung: Datenbank kann nicht geöffnet werden (falsche DB-Version oder defetkt DB).


    Hallo,


    ich vermute mal, das die Datei bzw. das Verzeichnis beim Kopieren die Rechtestruktur von deinen Eigenen Dateien beibehält. Damit hat deine Frau keine ausreichenden Rechte die Datei schreibend zu öffnen. MG reagiert bei sowas etwas empfindlich. Bei XP-Pro kannst du das im Kontextmenü->Eigenschaften->Sicherheit einstellen. Bei Home geht das glaube ich nur über Umwege.


    Gruß
    Hoschi

  • Danke Hoschi,
    auf dieser Fährte habe ich folgende Erfahrung gemacht:
    1. Das Häkchen beim Schreibschutz (Sicherheitseinstellung des MeinGeld-Ordners unter XP-Pro) läßt sich von niemandem dauerhaft entfernen. Selbst als Administrator kann ich es zwar scheinbar wegnehmen, aber es ist beim nächsten mal Nachschauen wieder da :(
    2. Als Administrator kann ich die Datenbank im Benutzerkonto meiner Frau öffnen (Ausführen als...), obwohl ich die Datenbank nicht im Administrator-Konto angelegt hatte.


    Wie bekomme ich den Schreibschutz ausgeschaltet?
    Immer noch (bzw. wieder) ziemlich ratlos


    das basshorn

  • Hallo,


    der Schreibschutz ist nicht das Entscheidende, da zeigt XP jedesmal einen Schreibschutz an, obwohl keiner existiert. Wichtig sind die Einstellungen für die einzelnen Nutzer, da kann nochmal für jeden Benutzer festgelegt werden welchen Zugriff er auf die Datei hat. Diese finden sich wie schon gesagt unter Eigenschaften->Sicherheitseinstellungen.


    Als Workaround, nimm einfach mal einen USB-Stick der FAT32 formatiert ist, kopiert die DB darauf (FAT32 kennt die Rechtervergabe nicht), und kopier sie von dort in ein Verzeichnis, auf das beide Benutzer vollen Zugriff haben. Danach sind die Rechteeinschränkungen weg (sollten sie zumindest ;-))


    Viel Erfolg

  • Danke Hoschi,


    habe jetzt eine Lösung!


    Die Geschichte mit

    Zitat

    Kontextmenü->Eigenschaften->Sicherheit

    habe ich zwar nicht gefunden, aber der Tipp mit dem FAT32-formatierten USB Stick war hilfreich. Zwar hat es in Gemeinsame Dateien nicht funktioniert. Da standen auch immer wieder diese Häkchen am Schreibschutz, obwohl ich die aus allen erdenklichen Positionen entfernt hatte.


    Erfolgreich war dann das Kopieren der DB vom Stick direkt in die Eigenen Dateien meiner Frau, auf die ich als Administrator aus meinem Benutzerkonto zugreifen kann :)

  • Hallo,


    Habe gleiches Problem: Wiso 2007 für alle Benutzer des Rechners installiert. Als Admin habe ich keine Probleme auf die Datenbank zu zugreifen - als Benutzer mit folgender Gruppenzuordung (Mein Geld, Hauptbenutzer) erscheint die gleiche Fehlermeldung. Der unten beschriebene Lösungsweg hat bei mir nicht geholfen - hat jemand eine Idee? Habe XP Pro SP2.
    g, Mate :?