Blöcke umbenennen

  • Hallo,


    ich vermisse eine Funktion um den Namen von existierenden Blöcken ändern zu können. Außerdem möchte ich (leere) Blöcke löschen können.


    Ich unterstütze auch den Vorschlag, einen Spaltenumbruch in der Startseite festlegen zu können. Es wird dadurch wesentlich einfacher, die Blöcke dauerhaft in der gewünschten Reihenfolge angezeigt zu bekommen.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich vermute, du sprichst von Kontenblöcken.
    Eine Funktion diese umzubenennen habe ich auch nicht gefunden. Du kannst allerdings unter "Startseite anpassen->Konten/Depots zuweisen" einen neuen erzeugen, diesem die Konten des alten Blocks zuweisen und den alten dort löschen.


    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "fjkaiser"

    ich vermisse eine Funktion um den Namen von existierenden Blöcken ändern zu können. Außerdem möchte ich (leere) Blöcke löschen können.
    Ich unterstütze auch den Vorschlag, einen Spaltenumbruch in der Startseite festlegen zu können. Es wird dadurch wesentlich einfacher, die Blöcke dauerhaft in der gewünschten Reihenfolge angezeigt zu bekommen.


    Ja, das sind Funktionen, die ich auch vermisse. Diese Dinge sind Buhl als Verbesserungsvorschläge auch bereits bekannt. Mal sehen, ob uns SP 2 da was bieten wird.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "fjkaiser"

    ich vermisse eine Funktion um den Namen von existierenden Blöcken ändern zu können...


    Ich finde die Startseite schon äußerst gelungen, sie ist das beste, das jedenfalls ich bislang gesehen habe.


    Ein wenig mehr Flexibilität z.B. zum Erstellen eigener Blöcke wäre sicher nicht schlecht. Bezüglich der Anordnung der Blöcke könnte man es vielleicht so machen, wie es bei der personalisierten Google-Startseite funktioniert.

  • Zitat von "Jürgen"

    Was genau meinst du damit?


    Man kann auf der Google-Startseite oben rechts einen Link anklicken ("Diese Seite personalisieren" oder so ähnlich) und sich dann diverse Blöcke mit Nachrichten/Meldungen/Wettervorhersage etc. von verschiedenen Content-Lieferanten zusammenklicken. Diese Infos können dann bei jedem Google-Start ohne (Cookie) bzw. mit Anmeldung angezeigt werden.


    Die Blöcke lassen sich mit der Maus verschieben - das Ganze ist von Google ziemlich gut gelöst.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Photogregor"

    Man kann auf der Google-Startseite oben rechts einen Link anklicken ("Diese Seite personalisieren" oder so ähnlich) und sich dann diverse Blöcke mit Nachrichten/Meldungen/Wettervorhersage etc. von verschiedenen Content-Lieferanten zusammenklicken. Diese Infos können dann bei jedem Google-Start ohne (Cookie) bzw. mit Anmeldung angezeigt werden.
    Die Blöcke lassen sich mit der Maus verschieben - das Ganze ist von Google ziemlich gut gelöst.


    So wird es demnächst mit SP 2 funktionieren. Allerdings mit Konten/Auswertungen statt Nachrichten/Meldungen/Wettervorhersage , versteht sich.


    Gruß
    Dirk