TAN Sharing mit mehr als zwei Konten

  • Hallo zusammen,


    ich habe 4 Konten bei der gleichen Bank. Für alle Konten gilt die selbe Tan Liste. Es lässt sich nun ein so genanntes Oberkonto einrichten. Dieses kann ich bei meinem 2. Konto auswählen. Soweit so gut. Leider ist bei meinem 3. und 4. dieses Oberkonto nicht in der Auswahlliste.


    In der Hilfe steht nichts von einer Begrenzung der Oberkonten.


    Zudem kann ich die Namen der Zugänge nicht ändern. Sie stehen immer auf dem ursprügnlichen Kontonamen, der erstmalig vergeben wurde und werden nicht nachgezogen, wenn man den Kontonamen in der Kontoverwaltung ändert. So habe ich 4x den gleichen Namen, was die Auswahl des Oberkonto auch nicht gerade vereinfacht. Gibt es eine Möglichkeit den Namen des Zugangs zu ändern?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wittimann"

    Zudem kann ich die Namen der Zugänge nicht ändern. Sie stehen immer auf dem ursprügnlichen Kontonamen, der erstmalig vergeben wurde und werden nicht nachgezogen, wenn man den Kontonamen in der Kontoverwaltung ändert.


    Das lässt sich nur ändern, in den man den Eintrag aus dem Datentresor entfernt, den Kontonamen in den Kontendetails ändert und im Anschluss daran das Konto wieder in den Tresor übernimmt. Sollten sich dort bereits gespeicherte TANs befinden, kannst du diese exportieren/importieren.


    TAN-Verwaltung öffnen und mit einem beherzten Mausklick in die Liste den Fokus setzen. Mit Strg+A alle TANs der Liste markieren, mit Strg+C in die Windows-Zwischenablage kopieren und mit Strg+V in eine leere Textdatei [*.txt] einfügen. Beim späteren Import werden alle TANs zur Liste der gültigen TANs hinzugefügt. Die TANs müssen in folgender Formatierung vorliegen:


    123456
    234567
    345678
    u.s.w.


    Sollte den TANs die Zeichenfolge 0;-; vorangestellt sein, kann das in Notepad mit der Funktion "Suchen nach / Ersetzen mit" (Strg+H) korrigiert werden.


    Besteht das TAN-Sharing Problem jetzt immer noch?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für den Tipp.
    Leider muss man dann die ganzen PINs wieder neu eingeben, wenn man das Konto einmal aus dem Datentresor herausgenommen hat.


    Die TANs konnte ich dank deinem Tipp dann auch wieder einspielen. Leider war meine Liste indiziert, so dass das Suchen und Ersetzen nicht so einfach war. Des weiteren muss man aufpassen, da die verbrauchten TANs erst wieder "aktiviert" und dann später wieder "verbraucht" werden müssen.


    Alles Aufwand für nichts. Das könnte meines Erachtens alles in automatischer Funktionalität vorhanden sein.


    Komischerweise funktioniert jetzt auch das TAN Sharing. Habe zwar nicht verstanden, warum, aber was soll.


    Also nochmals vielen Dank!


    Patrick

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wittimann"

    Leider war meine Liste indiziert, so dass das Suchen und Ersetzen nicht so einfach war.


    Über "Tanmatrix --> Indizieren" lassen sich die Indizes wieder entfernen. Verbrauchte TANs müssen vor dem Export, wie du richtig bemerkt hast, natürlich wieder aktiviert werden.


    Zitat von "wittimann"

    Alles Aufwand für nichts. Das könnte meines Erachtens alles in automatischer Funktionalität vorhanden sein.


    Sicherlich kann man den Export noch etwas komfortabler gestalten. Entsprechend habe ich dieses als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.


    Zitat von "wittimann"

    Komischerweise funktioniert jetzt auch das TAN Sharing.


    Na bitte ... :D


    Gruß
    Jürgen