MG2007 - Business - Wie geht man mit versch. Kategorien um?

  • Hallo Forum,


    irgendwie komme ich mit den verschiedenen Kategorienbäumen nicht klar.


    Welcher Baum ist denn für was zuständig?


    Beispiel: Ich zahle die monatliche Umsatzsteuer ans FiAmt.
    Welche Kategorie stelle ich in diesem Fall in

    • KAtegorie
    • Steuer
    • Überschuss
    • Umsatzsteuer


    ein?


    Irgendwie stehe ich da aufm Schlauch...


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


    Gruß
    Edlin2005

    • Offizieller Beitrag


    Der Baum Kategorie ist für mich im Prinzip ein "muß". Viele Auswertungen gehen über diese Baum am besten und auch die Budgets lassen sich nur mit diesem festlegen. Die Zuweisung einer Kategorie per Regel läuft ebenfalls primär über den Baum Kategorie. Die Systemregel Kategorie baut gkleichfalls auf Kategorie auf (siehe Beschreibung dieser Regel in der Regelverwaltung, Doppelklick auf Systemregel).
    Steuer ist nützlich z.B. in Zusammenspiel mit WISO Sparbuch. Wie alle anderen Bäume weiterhin zum Filtern von Buchungen, Anpassen von Berichten etc. Also nützlich dann, wenn man unter Einkommensteuerlichen Aspekten Daten selektieren & auswerten möchte.
    Überschuss und Umsatzsteuer muß man nutzen, wenn man die Business-Auswertungen Einnahmeüberschuss bzw. Umsatzsteuer-Analyse verwenden möchte.
    Soweit in aller Kürze das Wichtigste aus meiner Sicht.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    ich habe mich auch schon mal mit den Überschusskategorien beschäftigt und fand die Beschreibung doch sehr unzureichend, da nichts zufinden war.


    Meine Fragen:


    1. Kann ich die Überschusskategorien irgendwie anpassen und dabei die Art der Ausgabe dabei beibehalten?
    2. Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie und für welchen Anwendungsbereich diese Kategorie zu nutzen ist? Vielleicht wird es ja auch nur noch aus alten Versionen mitgeschleppt?


    Danke! Gruss Euer Freischaffender

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Freischaffend"

    1. Kann ich die Überschusskategorien irgendwie anpassen und dabei die Art der Ausgabe dabei beibehalten?


    Nein. vermutlich weil diese fest mit der Auswertung verdrahtet sind. Oder was willst Du anpassen?

    Zitat

    2. Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie und für welchen Anwendungsbereich diese Kategorie zu nutzen ist?


    Nicht daß ich wüßte. Es werden hier offensichtlich entsprechende betriebwirtschaftliche Kenntnisse vorausgesetzt, was ich für sinnvoll halte.
    Gruß
    Dirk

  • Ehrlicher wäre zu sagen: Der Kategoriebaum ist praxisuntauglich. Habe nun also erfahren, dass er nicht geändert werden kann. Werde mich nun wohl von MG verabschieden müssen. Was nützt mir eine dermaßen üble EÜR???

  • Ich misch mich mal mit ein.


    Ich unterstelle einfach mal, dass Du (Gritt) das falsche Produkt gewählt hast. Auf der Homepage von Buhl findet sich "Mein Geld" auch in der "Professional"-Version eindeutig unter Kategorie private Finanzen. (siehe hier: http://web.buhl.de/Buhl_de_Pro…ht.BuhlData?ActiveID=1198).
    Eine "Business"-Version von Mein Geld, wie Du die Pro-Version manchmal irrtümlich nennst, gibt es nicht.


    Was die Pro-Version da an EÜR bietet, kann ich nicht beurteilen. Ich als Privat-Anwender bin aber ehrlich auch gar nicht erpicht, sollte MG seine diesbezügliche Funktionalität weiter ausbauen. Was dann nämlich droht, ist ein Programm, das ähnlich wie Quicken alles können will, aber nichts richtig kann oder für den normalen Anwender zu komplex wird.


    So wie ich das sehe, trennt Buhl seine Produkte klar nach "privaten Finanzen" und "geschäftlichen Belangen". Und das ist gut so! Von daher würde ich als Privat-Anwender sogar fordern wollen, die EÜR aus MG komplett zu streichen. Passt nicht zur Zielgruppe, weckt nur falsche Erwartungen wie bei Dir.


    anderl

  • Hallo anderl1969,


    wenn Du schreibst:


    Zitat von "anderl1969"

    Was die Pro-Version da an EÜR bietet, kann ich nicht beurteilen.


    wäre es wirklich besser gewesen, dich nicht einzumischen.


    Zitat

    Von daher würde ich als Privat-Anwender sogar fordern wollen, die EÜR aus MG komplett zu streichen. Passt nicht zur Zielgruppe


    In MG wird die EÜR nun mal angeboten, was gut und sinnvoll ist. Denn die EÜR ist nur für nicht bilanzierungspflichtige Unternehmen, was zumeist Kleinunternehmen sind. Es gibt zB immer mehr Privatpersonen, die neben ihrer Hauptbeschäftigung noch nebenher selbständig sind, zB als Dozent, Berater, Hauswirtschaftsservice, ebay-Kleinverkäufer, wir haben hier auch einen Barpianisten im Hauptberuf IT-ler usw. Für die ist eine Buchhaltungssoftware wie Mein Büro schlicht überdimensioniert.


    Was freischaffend meint, ist auch mein Problem: die Kategorie in der EÜR sind teilweise falsch und lückenhaft, was die ganze EÜR für viele unbrauchbar macht. Das habe ich nun bei BUHL reklamiert und steht dank Dirk auch so in den Verbesserungsvorschlägen.


    Wenn Du als Nichtselbständiger diesen Bereich nicht brauchst, kannst Du den Verzeichnisbaum "Überschuss" und "Umsatzsteuer" getrost ignorieren und Du wirst mit nichts belastet.


    Ich brauch zB keine aktuellen Aktienkurse oder Fremdwährungskonten und beschwere mich auch nicht darüber, dass es sie in MG gibt.


    Viele Grüße
    Gritt

  • Zitat von "griddi169"

    wäre es wirklich besser gewesen, dich nicht einzumischen.


    Entschuldige, dass ich dich nicht vorher gefragt habe, ob's genehm ist.


    Zitat von "griddi169"

    Wenn Du als Nichtselbständiger diesen Bereich nicht brauchst, kannst Du den Verzeichnisbaum "Überschuss" und "Umsatzsteuer" getrost ignorieren und Du wirst mit nichts belastet.


    Die derzeitige "Lösung" belastet mich auch nicht, da ich sie bislang auch kaum zur Kenntnis genommen hatte. Nur scheint sie ja offensichtlich für Deine Bedürfnisse untauglich. Es stellt sich dann die Frage, ob eine zukünftige Lösung, die Deine Anforderungen erfüllt, auch noch so spurlos an mir vorübergeht.


    anderl