Budget-Übersicht auf der Startseite

  • Hallo,


    die Balkendiagramme auf der Startseite beziehen sich auf den jeweiligen Monat. Ein Budget ist aber nach meinem Verständnis eine auf längere Sicht angelegte Kontrolle. Ich würde es eigentlich erwarten, dass nicht verbrauchte Beträge automatisch in den Folgemonaten mitberücksichtigt werden. Wenn ich mir z.B. für Hobbyausgaben ein monatliches Budget plane, muss es möglich sein, festzustellen, ob ich in der Summe im Budget bleibe. Jeden Monat mal zu sehen, aha ich war drunter oder ich war drüber, bringt´s eigentlich nicht.


    Das könnte man so realisieren, dass man die Möglichkeit hat, z.B. einen mitwachsenden Zeitraum einzugeben wie etwa "Jahr bis heute".


    Damit könnte ich dann wirklich etwas anfangen. :)


    Viele Grüße
    Platy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Platy"

    die Balkendiagramme auf der Startseite beziehen sich auf den jeweiligen Monat.


    Die beziehen sich auf den Internvall, den man ausgewählt hat.

    Zitat

    Das könnte man so realisieren, dass man die Möglichkeit hat, z.B. einen mitwachsenden Zeitraum einzugeben wie etwa "Jahr bis heute".


    Budget - [z.B.] Ausgaben - Budget hinzufügen/bearbeiten - Periodisch. Rechts den Eintrag im Auswahlfeld (in dem bei Dir "monatlich" drin steht) den gewünschten Intervall auswählen.

    Zitat

    Damit könnte ich dann wirklich etwas anfangen.


    Kann man jetzt schon, man muß es nur nutzen. :wink:


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    wiederum danke. Ich bin normalerweise schon sehr vorsichtig, wenn ich solche Sachen darstelle. Dabei war ich war meiner Sache so sicher, dass diese Funktion fehlt (habe lange rumprobiert - und war so verbohrt, dass diese Einstellungen doch auf der Startseite zu finden sein müssen unter dem Einstellungen-Symbol). Nur diese von dir aufgezeigte Auswahlmöglichkeit habe ich gar nicht gesehen.


    Es funktioniert so, wie erwünscht.


    Gruß
    Platy :wink:

  • Hallo,


    jetzt, beim nähreren Betrachten, kommt mir spontan noch so eine Idee (vielleicht funktioniert´s auch schon).


    Wenn man unten am Balken einen kleinen Pfeil mitlaufen lassen würde, der die Position des Datums markiert, könnte man gleich sehen (ohne zu rechnen) ob man sich noch innerhalb des Budgets bewegt. Ist der farbige Verlauf länger, liegt man durchschnittlich drüber und umgekehrt. Dies wäre insbesondere bei längerern Zeiträumen sehr hilfreich.



    Gruß
    Platy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Platy"

    jetzt, beim nähreren Betrachten, kommt mir spontan noch so eine Idee (vielleicht funktioniert´s auch schon).
    Wenn man unten am Balken einen kleinen Pfeil mitlaufen lassen würde, der die Position des Datums markiert, könnte man gleich sehen (ohne zu rechnen) ob man sich noch innerhalb des Budgets bewegt. Ist der farbige Verlauf länger, liegt man durchschnittlich drüber und umgekehrt. Dies wäre insbesondere bei längerern Zeiträumen sehr hilfreich.


    Das gibt es derzeit nicht.
    Hm, das setzt voraus, daß das Budget gleichmäßig verbraucht wird. Und dann würde ich vielleicht zu einem kleinerem Intervall wechseln.
    Andererseits kann man das natürlich auch zum Anlaß nehmen, ggf. für den Rest des Intervalls kürzer zu treten ... Hm, doch, ist 'ne gute Idee. Je nach gewählten Intervall müßte die Achse in die kleineren Intervalle unterteilt (Jahr in Monat, Monat in Tage) und der gegenwärtige Zeitpunkt markiert werden.
    Gruß
    Dirk