Stick-Version: Bei Erststart hängt sich MG 2007 bei 36% auf

  • Kann mir da wer weiterhelfen ?


    Nach der Installation will MG das erste Mal starten. es erscheint ein Fenster mit der Info : Das System wird vorbereitet und einem Fortschrittsbalken. Der Balken läuft bis 36% und dann passiert gar nichts mehr. Im Task-Manager wird "Keine Rückmeldung" angezeigt.


    Ich habe die Stick-Version auch schon unter Admin installiert (obwohl mein User admin-Rechte hat), auf zwei verschiedenen USB-Sticks... Hilft alles nicht, immer das gleich Symptom. Nur keine Fehlermeldung


    Gruß,
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,


    starte mal die Ereignisanzeige (Start | Ausführen --> eventvwr). Unter 'Anwendung' findest du zwei zeitlich mit dem Ereignis zusammenhängende Einträge vom Typ Warnung der Quelle 'MsiInstaller', Kennung 1001 und 1004. Was steht bei der 1004-er unter Beschreibung?


    Zum Kopieren des Ereignisses in die Windows Zwischenablage rechts oben den unteren Button betätigen und anschließend mit Strg+V in deine Antwort einfügen.


    Gruß
    Jürgen

  • Erst einmal Danke für die Reakion.


    Leider gibt es in der Ereingnisanzeige keine Quelle MsInstaller von dem Datum, an dem ich die Installation auf dem Stick vorgenommen habe...


    Gruß,
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hm, seltsam. Starte doch mal erneut eine Installation und erzeuge dabei eine Protokolldatei (logINST.txt). Die Vorgehensweise ist in der nachfolgenden FAQ unter Punkt 7 beschrieben. Übersende diese Datei anschließend wie in dem Artikel beschrieben über das Supportformular.


    http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=341&searchtext=109574&submit=searchform


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "matzotti"

    ...tja leider schreibt mir Windows XP mit dem angegebenen Befehl <setup> keine Datei....


    Bei der Desktop-Version funktioniert der folgende Befehl. Vielleicht kannst du ihn entsprechend anpassen.


    msiexec /i "<Laufwerksbuchstabe>:\Setup\WISO Mein Geld 2007.msi" /L*v "C:\Temp\logINST.txt"


    Interessant wäre der Abschnitt "=== Protokollierung beendet: ...", der sich am Ende der Protokolldatei befindet.


      Hier ein Beispiel:


    Gruß
    Jürgen

  • Ich habe etwas anderes gefunden. Bei der Stick-Version (vielleicht auch noch jeder anderen) ist eine Datei MG_Test.exe dabei. Diese erklärt mir, dass
    1.) die Datei UdaComServer.dll nicht gefunden werden kann
    2.) die Installation von MG nicht gefunden werden kann.


    Beides ist auf dem Stick drauf... Wo steht denn der Verweis, dass MG auf dem Stick suchen muß ???


    Gruß,
    Matthias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;matzotti&quot;

    Diese erklärt mir, dass
    1.) die Datei UdaComServer.dll nicht gefunden werden kann
    2.) die Installation von MG nicht gefunden werden kann.


    Die "UdaComServer.dll" gehört in das Verzeichnis "Mein Geld 2007", eventuell ist sie nicht korrekt registriert. Hole das bitte mit folgendem Befehl nach:


    Start | Ausführen --> Regsvr32 "Stick:\Mein Geld 2007\UdaComServer.dll"


    Besser?


    Gruß
    Jürgen

  • Also eines muß ich hier sagen, du bist echt fit, was mein Problem angeht !!!
    Jetzt wird nur noch bei der Ausführung von "MG_Test.exe" festgestellt, dass das Installationsverzeichnis von MG nicht gefunden werden kann.
    Ich habe die Log-Datei, die man erstellen kann beigefügt.


    Hast du/oder noch jemand anderes da auch noch eine Antwort drauf ?



    Gruß,
    Matthias


    P.S.: Ich geb dir virtuell schon mal ein Bier aus !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;matzotti&quot;

    Jetzt wird nur noch bei der Ausführung von "MG_Test.exe" festgestellt, dass das Installationsverzeichnis von MG nicht gefunden werden kann.


    Das bedeutet, MG startet jetzt einwandfrei? Kann es vielleicht sein, dass sich nach der Installation der Laufwerksbuchstabe, unter dem der Stick gemountet ist, geändert hat?


    Zitat von &quot;matzotti&quot;

    Ich habe die Log-Datei, die man erstellen kann beigefügt.


    Poste mal den letzten Absatz (ab "Protokollierung beendet").


    Zitat von &quot;matzotti&quot;

    P.S.: Ich geb dir virtuell schon mal ein Bier aus !


    Fein, jetzt sofort? :mrgreen:
    http://www.spatzennest.de/virtbier/virtbier.html

  • Upps, das Log-File habe ich vergessen.


    Nein, MG start noch nicht, aber unter \Tools finde ich eine Anwendung "MG_Test.exe", die die Installation überprüft. Das daraus resultierende LOG-File habe ich nun beigefügt. Die Datei ist aber keine zip-Datei. Nur einfach die Endung entfernen, damit sie eine reine xml-Datei ist...


    Leider habe ich kein msi-File, um die Installation durczuführen, daher kann ich auch nicht die Log-datei, wie du sie beschrieben hast, erzeugen. Die Stick-Version bietet nur ein Exe.-File an, das eine Installation beinhaltet.


    Gruß,
    Matthias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;matzotti&quot;

    Leider habe ich kein msi-File, um die Installation durczuführen, daher kann ich auch nicht die Log-datei, wie du sie beschrieben hast, erzeugen. Die Stick-Version bietet nur ein Exe.-File an, das eine Installation beinhaltet.


    Gut zu wissen. War mir von Anfang an unsicher, ob es in deiner Version überhaupt ein *.msi-File gibt. Ich selbst benutze eine vorinstallierte Version.


    Gruß
    Jürgen


    PS:
    Schau mal in deinen Posteingang.

  • Hallo Jürgen,
    leider war das auch kein Treffer.


    Zur Version: Ja, Windows XP, kein Vista,
    Der Rechner ist ein Firmen-Notebook. Sind evtl. Firewall-Einstellungen wichtig ? Ich habe aber als User admin-rechte (!).


    So, zum Ergebnis der Neu-Installation:
    Nach der Installation des Pakets, dass du mir zur Verfügung gestellt hast, ist auch die UdaComServer.dll nicht mehr registriert. Der Prozeß hängt sich immer noch bei 36% auf.


    Ich frage mich, was bei ca. 36% des Erststarts passiert, da sich der Prozeß GENAU immer dann aufhängt...
    Der Stick ist bei mir IMMER Laufwerk F:, es ist ein 1Gb SanDisk-Stick (Mini-Cruzer)


    Es stellt sich auch die Frage, woher weiß MG - Stick, wo die Installation liegt und warum wird der Parameter nicht korrekt übergeben..


    Gruß,
    Matthias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;matzotti&quot;

    Nach der Installation des Pakets, dass du mir zur Verfügung gestellt hast, ist auch die UdaComServer.dll nicht mehr registriert. Der Prozeß hängt sich immer noch bei 36% auf.


    Nach Installation des Updates lässt sich der Startbildschirm mit einem Klick auf den Task mimimieren. Es wäre nämlich durchaus möglich, dass hinter dem Splash-Screen ein Hinweisfenster auf Bestätigung wartet und somit den weiteren Start verhindert. Ein ähnliches Verhalten konnte ich soeben reproduzieren, indem ich testweise einige der benötigten Dateien umbenannt und das Programm gestartet habe.


    Zitat von &quot;matzotti&quot;

    Ich frage mich, was bei ca. 36% des Erststarts passiert, da sich der Prozeß GENAU immer dann aufhängt...


    Hm, eine sehr gute Möglichkeit das zu untersuchen ergibt sich mit Sysinternals "FileMon for Windows".


    http://www.microsoft.com/techn…/FileAndDisk/Filemon.mspx
    http://download.sysinternals.com/Files/Filemon.zip


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von &quot;Jürgen&quot;


    Nach Installation des Updates lässt sich der Startbildschirm mit einem Klick auf den Task mimimieren. Es wäre nämlich durchaus möglich, dass hinter dem Splash-Screen ein Hinweisfenster auf Bestätigung wartet und somit den weiteren Start verhindert. Ein ähnliches Verhalten konnte ich soeben reproduzieren, indem ich testweise einige der benötigten Dateien umbenannt und das Programm gestartet habe.


    ich habe langsam das Gefühl, dass ich eine ganz andere Version habe... Leider läßt sich das Hinweisfenster nicht minimieren... Der Prozeß ist schon bevor ich reagieren kann abgebrochen.


    Zitat von &quot;Jürgen&quot;


    Das sind sehr liebe Tipps, aber mein Windows-Wissen reicht hier leider nicht aus, um da Informationen herauszuziehen.
    Ich habe endlich mal den Bildschirm, den ich erhalte beigefügt...


    Gruß,
    Matthias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;matzotti&quot;

    Leider läßt sich das Hinweisfenster nicht minimieren... Der Prozeß ist schon bevor ich reagieren kann abgebrochen.


    Das besagte Fenster hinter dem Splash-Screen könnte ein Dialogfenster mit dem Hinweis sein, regelmäßig Sicherungskopien anzulegen. Bei mir erscheint es allerdings nach 24%.


    Starte also die auf dem Stick befindliche Datensicherung.exe, führe eine Datensicherung aus und versuche anschließend einen erneuten Programmstart der Stick-Edition. Falls das Problem danach immer noch besteht, markiere mit der Maus den nachfolgenden Befehl und füge ihn im Windows Startmenü unter "Ausführen" wieder ein:


    %ComSpec% /K xcopy "F:\Mein Geld 2007\Install\Gemeinsame Dateien\*.*" /s/v "%CommonProgramFiles%\Buhl Data Service"


    Das geöffnete Fenster der Eingabeaufforderung (cmd.exe) kann anschließend geschlossen werden. Durch diese Aktion verwendet die Stick-Edition die gemeinsamen Dateien von der Festplatte aus und startet vielleicht durch.


    Zitat von &quot;matzotti&quot;

    Das sind sehr liebe Tipps, aber mein Windows-Wissen reicht hier leider nicht aus ...


    Sofern du mit Copy&Paste umgehen kannst, sollte das wirklich kein Problem sein. :wink:


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Jürgen&quot;

    Das besagte Fenster hinter dem Splash-Screen könnte ein Dialogfenster mit dem Hinweis sein, regelmäßig Sicherungskopien anzulegen. Bei mir erscheint es allerdings nach 24%.


    Der kommt bei mir nach 22%. Das liegt verdächtig nahe zu Deinem Wert, was die Vermutung erlaubt, daß es dieser spezielle Screen nicht ist.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Jürgen,
    1.

    Zitat von &quot;Jürgen&quot;

    Starte also die auf dem Stick befindliche Datensicherung.exe, führe eine Datensicherung aus und versuche anschließend einen erneuten Programmstart der Stick-Edition.


    Leider kein Erfolg


    2.

    Zitat von &quot;Jürgen&quot;


    Falls das Problem danach immer noch besteht, markiere mit der Maus den nachfolgenden Befehl und füge ihn im Windows Startmenü unter "Ausführen" wieder ein:


    %ComSpec% /K xcopy "F:\Mein Geld 2007\Install\Gemeinsame Dateien\*.*" /s/v "%CommonProgramFiles%\Buhl Data Service"


    Ich bekomme in der Shell eine Menge Files angezeigt (mit dem Pfad auf <Stick>:\Mein Geld 2007\Install\Gemeinsame Dateien\...) und darunter der Meldung "Zugriff verweigert" !?


    3.

    Zitat von &quot;Jürgen&quot;


    Das geöffnete Fenster der Eingabeaufforderung (cmd.exe) kann anschließend geschlossen werden. Durch diese Aktion verwendet die Stick-Edition die gemeinsamen Dateien von der Festplatte aus und startet vielleicht durch.


    Leider kein durchstarten !


    Ach ja, STRG+C und STRG+V kriege ich gerade noch hin :P


    Also immer noch kein Erfolg, wobei ich mich frage, warum ich in Punkt 2 die Meldung "Zugriff verweigert" bekomme...


    Gruß,
    Matthias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Billy1963&quot;

    Das liegt verdächtig nahe zu Deinem Wert, was die Vermutung erlaubt, daß es dieser spezielle Screen nicht ist.


    Hm, wäre es nicht auch denkbar, dass nach einer bestimmten Anzahl von Verarbeitungsschritten einfach nur der Zugriff auf eine Datei oder ein bestimmtes Verzeichnis verwehrt wird und er auf Grund dessen bei xx% stehen bleibt? Beim Start wird ja noch auf Adminrechte geprüft, was aber wenn während der Initialisierung unerwartet der Zugriff verweigert wird?


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;matzotti&quot;

    Ich bekomme in der Shell eine Menge Files angezeigt (mit dem Pfad auf <Stick>:\Mein Geld 2007\Install\Gemeinsame Dateien\...) und darunter der Meldung "Zugriff verweigert" !?


    Endlich eine brauchbare Fehlermeldung. Gib unter Start | Ausführen ein:


    "F:\Mein Geld Stick Edition starten.exe" /ND /NoAdmin


    Zitat von &quot;matzotti&quot;

    Also immer noch kein Erfolg, wobei ich mich frage, warum ich in Punkt 2 die Meldung "Zugriff verweigert" bekomme...


    Die Meldung ist eindeutig. Dir fehlen die benötigten Rechte an diesem Verzeichnis. Der Parameter /NoAdmin, so hoffe ich, übergeht dieses Hindernis.


    Gruß
    Jürgen