Regelmäßige Umbuchungen und Finanzprognose

  • Hallo,


    ist es möglich, dass regelmäßige Umbuchungen in der Finanzprognose im empfangenden Konto fehlen - beim abgebenden aber vorhanden sind?


    Bei mir wird es so jedenfalls angezeigt.


    Z. B. monatliche gleichbleibende Einzahlungen auf ein Tagesgeldkonto. Die Finanzprognose zeigt im Girokonto die monatliche Umbuchung an, im Tagesgeldkonto steht dagegen nichts. Offensichtlich werden Umbuchungen nicht konsequent durchgereicht und nur als Buchung im abgebenden Konto registriert. Und das auf mehreren Konten.


    So langsam wird mir mulmig, je mehr ich mich mit dem Programm beschäftige. :twisted:
    Aber ich bin halt noch lange nicht durchgestiegen.


    Danke


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Platy"

    ist es möglich, dass regelmäßige Umbuchungen in der Finanzprognose im empfangenden Konto fehlen - beim abgebenden aber vorhanden sind?


    Ja, ist zur Zeit leider so. Zur Zeit müssen auf dem Empfängerkonto die Gegenbuchungen als Prognosebuchungen manuell angelegt werden.
    Ein entsprechender Verbesserungsvorschlag wurde bereits gemacht.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    danke für die Antwort, die mich im Ergebnis leider sehr enttäuscht.


    Ich habe jetzt ein noch stärkeres Gefühl der Unsicherheit bezüglich der Verlässlichkeit der Ergebnisse. Ein Buchhaltungsprogramm muss richtig buchen. Solche Fehler sind gravierend.
    Obwohl das Programm viele gute Features hat, bin ich leider dazu geneigt, auszusteigen, zu verkaufen und mit meiner bisherigen Software weiterzumachen.
    Ich werde jetzt noch ein bisschen weiter buchen und versuchen, die Ergebnisse mittels meines bisherigen Programms nachvollziehen.
    Was mich darin bestärkt ist dieses Forum, in dem auf freundliche und kompetente Art geholfen wird.


    Viele Grüße

  • Nicht aufgeben! Es wird besser. Aber Du hast Recht, einige Funktionen sind nicht zu Ende gedacht/designed. Durch unsere Mitwirkung im Forum werden die größten Schnitzer jedoch schnell aufgezeigt und dann auch behoben.
    Andere Software hat andere Macken.

  • Leider verstehe ich die Funktion noch immer nicht oder sie funktioniert bei mir nicht wie gewuenscht:


    Ich habe eine regelmaessige Zahlung des Betrages X von Konto A nach Konto B(beide durch Mein Geld verwaltet) in der Zahlungsverwaltung (als Prognosebuchung) hinterlegt. In der Finanzprognose ueber "Alle Konten" habe ich nun zwei Moeglichkeiten:


    1. Keine Gegenbuchungen anzeigen: Nur die Buchung auf Konto A wird angezeigt und der gesamtkontostand aendert sich entsprechend um +X.


    2. Gegenbuchungen zeigen: Die Buchung auf Konto A wird angezeigt und der Gesamtkontostand aendert sich nicht. Es wird zusaetzlich von Mein Geld in der folgenden Zeile eine "automatische Gegenbuchung" auf Konto B angezeigt wobei sich der Gesamtkontostand nun um -X aendert.


    Bei Moeglichkeit 1 ist hat sich mein Gesamtkontostand nach Mein Geld um X erhoeht, waehrende er sich bei Moeglichkeit 2 um X verringert hat. Beides ist aber nach meinem Verstaendnis nicht richtig.


    Gruss,


    Mort

  • Noch ein Problem in diesem Zusammenhang:


    Ich verwalte eine Reihe regelmaessiger "Splitbuchungen" von denen ein Teil als Ausgabe zu meinen Lasten und ein Teil auf ein "Kleinkredit-Konto" umgebucht wird. Diese Umbuchungen werden zwar im Gegensatz zu den oben genannten mit der Kategorie "Umbuchung" in der FInanzprognose gefuehrt, jedoch nicht beachtet bei der erstellung von "automatischen Gegenbuchungen". Entsprechend verfaelscht dies die Prognose erheblich da auch der Umgebuchte Teil den Gesamtkontenstand beeinflusst.


    Gruss,


    Mort


    PS: Bei den Splitbuchungen handelt es sich um saemtliche Fixkosten, die ich mit meiner Lebensgefaehrtin teile und dafuer zunaecht in ein anschliessend auszugleichendes Konto buche.