Lebensbereich und Kategorien in Berichten ausgeben

  • Hallo,


    ich bin Kassierer in mehreren Verienen und nutze MG nun schon seit einigen Jahren. Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Programm, bei meinen jährlich zu machenden Abschlüssen (Einnahmen- Ausgabenübersicht ...) habe ich jedoch immere wieder immensen manuellen Aufwand weil ich noch nicht rausgefunden habe, wie ich meinen benötigten Bericht bekomme.
    Also, kurz eine beispielhafte Beschreibung worum es geht:


    Einer meiner Vereine veranstaltet jedes Jahr mehrere Feste (Dorffest, Konzert, Tanzveranstaltung). Für diese Lebensbereiche habe ich jeweils Kategorien erstellt (Getränkeeinkauf, Speisen, Eintritt ...)


    Wie schaffe ich es nun einen Bericht in folgender (oder ähnlicher) Form zu erstellen:


    Dorffest :arrow: Getränke :arrow: -2000,00€
    Dorffest :arrow: Essen :arrow: -1500,00€
    Dorffest :arrow: Eintritt :arrow: 400,00€
    Tanz :arrow: Getränke :arrow: -1200,00€
    Tanz :arrow: Essen :arrow: -300,00€
    ...


    (Habe leider keine gescheite Tabelle hinbekommen, ich hoffe Ihr könnt erkennen was ich meine)
    Welche Berichtsvorlage muß ich nun nehmen, damit ich den Lebensbereich und die Kategroie auf einen Bericht bekomme? Welche Anpassungen sind darin vorzunehmen?


    Ich bedanke mich schon jetzt für einen Antwort


    mvkh

    • Offizieller Beitrag


    Mein Vorschlag:


    Auswertung - Einnahmen und Ausgaben - Monatliche Einnahmen und Ausgaben mit den folgenden Einstellungen:


    Auswertung anpassen (Menüeintrag links)
    - Allgemein: Als Tabelle anzeigen; Gruppieren nach Standardkategorien
    - Datum - Zeitraum auswählen
    - Kategorie - Standard: Lebensbereich & Kategorien auswählen


    Kategorieauswertung (Menüeintrag links)
    - Erweitern
    - Nur verw. Kategorien (es kann sein, daß dieser Eintrag unter "Alle Kategorien" erst auftaucht, wenn man mal ein wenig zwischen Erweitern, Reduzieren, Aufs. hin- und herklickt).
    - (eigentlich) Ohne Aufsummierung (mit finde ich aber besser)


    Bringt Dich das weiter?


    Alternativ (aber nicht besonders elegant) neuen Kategorienbaum nur mit den gewünschten Lebensbereichen und Kategorien anlegen und diese Kategorien den Buchungen zuordnen.
    Dann Auswertung Ausgaben nach Kategorien anpassen, indem nach dem neuen Kategorienbaum gruppiert wird.

    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für Deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort. Sorry, daß ich erst heute reagiere, ich war die letzten Tage unterwegs und konnte nicht an meinen Rechner.
    Wie schon gesagt, der von Dir aufgezeigte Weg bringt genau den Bericht den ich mir vorgestellt habe. Das einzige Problem ist nun noch, daß er sich nicht nach Excel exportieren läßt. Für meine Abschlußberichte muß ich ihn noch etwas formatieren und ergänzen (Vermögen des Vereins etc.)


    Gibt´s hierfür vielleicht auch eine Lösung?


    Danke nochmals
    und närrischen Gruß


    Engelbert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mvkh"

    Wie schon gesagt, der von Dir aufgezeigte Weg bringt genau den Bericht den ich mir vorgestellt habe. Das einzige Problem ist nun noch, daß er sich nicht nach Excel exportieren läßt. Für meine Abschlußberichte muß ich ihn noch etwas formatieren und ergänzen (Vermögen des Vereins etc.)
    Gibt´s hierfür vielleicht auch eine Lösung?


    Leider nicht. Hast bestimmt auch schon vor der Meldung gesessen, daß man Baumdarstellungen nicht nach Excel übertragen kann (ich habe keine Ahnung, warum - um Deiner eventuellen Frage zuvorzukommen).
    Aber, wenn Du in Excel auswerten/formatieren möchtest, hätte ich vielleicht noch einen anderen Vorschlag: wie wäre es, wenn Du in die Kategoriennamen den Lebensbereich mit einbaust? Also die Kategorie Getränke unter dem Lebensbereich Dorffest umbenennen in z.B. Dorffest # Getränke .?
    Dann entsprechend in der Buchungsliste nach diesen Kategorien filtern, mit CTR+C die Buchungzeilen kopieren und in Excel einkopieren. Über den Excel - Textimportassistenten kann man nun das # - Zeichen wieder als Feldtrennzeichen definieren und Lebensbereich/Kategorie wären in getrennten Spalten.
    Einer weiteren Auswertung/Gruppierung/Formatierung in Excel steht nichts mehr im Wege.
    O.k., ist wieder nur ein Workaround, aber dennoch machbar, finde ich.


    Gruß
    Dirk