ITAN FUNKTIONIERT NICHT

  • hallo
    bei mir funktioniert das automatische itan nicht.
    ich habe hbciitan die letzte vers von ddb.. 7.0.14...
    wenn ich eine überweisung tätige, erscheint eine maske in der ich die tan
    eingeben muss. die 100 tans sind hinterlegt.
    meine "mein Geld" vers ist 2006 prof.
    könnt ihr mir helfen?

  • Hallo,


    also ich habe mir gestern die Testversion von mein Geld 2007 heruntergeladen und nun heute eingerichtet. Alles genau nach Beschreibung. Meine Bank unterstützt seit letzen Monat das i Tan und nachdem ich nun eine Überweisung tätigen wollte ist mein Konto gesperrt. Ich sage nur super Programm. Mit meinem alten Programm hat alles funktioniert auch die Umstellung. Grandios. Jetzt muß ich Dienstag die Bank anrufen und mein Konto freischalten lassen. Neue Tanliste eintragen, noch besser Klasse da ich erst 12 von meinen 100 erst eingetragenen verbraucht hatte.
    Ich weis nun genau das ich dieses Programm deinstalliere und auf mein altbewährtes umsteige. Das hat auch keine 30 Euro damals gekostet sondern habe es kostenlos von meiner Bank bekommen. Und dann gibt es auch noch dieses T-online Banking das mir auch rreichen würde denn ich überweise nur und hole Kontoauszüge ab.


    Meine Ostern sind mit diesem WISO Programm gelaufen. Geärgert habe ich mich nun genug heute morgen.


    Klasse.


    Und wenn einer denkt das ich das nicht kann oder zu blöd dafür sein sollte, denkt das ich weis was ich kann und arbeite seit Jharen mit verschiedenen Programmen und PC und richte auch Netzwerke ein. Ich kann PC umbauen und spiele sehr viele Software auf und richte alles ein. Also mit Sicherheit kein Anfänger. Aber WISO nie wieder. Ich bin verärgert.
    Und das zu genüge.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "schladde"

    Meine Bank unterstützt seit letzen Monat das i Tan und nachdem ich nun eine Überweisung tätigen wollte ist mein Konto gesperrt.


    Hast du keine Fehlermeldung erhalten? Sofern es sich um die Zugangsart FinTS (HBCI) PIN/TAN handelt, meldet das Banksystem einen entsprechenden Rückmeldecode. (+9941::Die eingegebene TAN ist falsch)


    Die iTAN-Funktionalität mit MG2007 funktioniert einwandfrei. Voraussetzung ist, das im HBCI-Kontakt das entsprechende Sicherungsverfahren (iTAN) aktiviert und dieser synchronisiert ist.


    Schritt für Schritt Anleitung Umstellung iTAN in WISO Mein Geld 2007


    Um welche BLZ handelt es sich?


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von "Jürgen"

    Die automatische Zuweisung einer iTAN aus dem Datentresor wird erst ab MG2007 unterstützt.


    Gruß
    Jürgen


    Das heisst ich habe die 100 iTANs umsonst in den Datentresor eingegeben??
    Hab mich nämlich auch schon gewundert, warum ich bei einer Überweisung plötzlich die iTAN eingeben muss.


    WG 2006 funktioniert sonst einwandfrei. Verstehe ich das richtig? Das iTAN Verfahren mit MG 2006 lässt keine automatisierten Überweisungen mehr zu, weil man eben doch die TAN Liste zur Hand haben muss????


    Und somit würde ich "gezwungen" mir MG2007 (was ja jährlich 35 € kostet) zu kaufen?


    Gruß
    Stefan :( :( :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "film-mix"

    Das heisst ich habe die 100 iTANs umsonst in den Datentresor eingegeben??


    Ja, ist leider so.


    Zitat von "film-mix"

    Und somit würde ich "gezwungen" mir MG2007 (was ja jährlich 35 € kostet) zu kaufen?


    Hm, eigentlich hat dich doch deine Bank gezwungen, auf iTAN umzusteigen. :roll:


    Wenn du jedoch dein MG2006 so richtig lieb gewonnen hast, kannst du dem drohenden TAS ein Schnäppchen schlagen und auf HBCI mit Chipkarte umsteigen. Dieses Zugangsverfahren sollte bei der überwiegenden Mehrzahl der Sparkassen verfügbar sein. Sollte auch das irgendwann nicht mehr funktionieren, kannst du immer noch auf ein Programm deiner Wahl umsteigen.


    Gruß
    Jürgen