Lebensversicherungen erfassen

  • Ich habe zwei Lebensversicherungen und möchte neben dem Wert auch den aktuellen Rückkaufswert und die Versicherungssumme eintragen, um über mein 'Vermögen' im Bilde zu sein.
    Gibt es ein Formular um die Daten aus den Kontoauszügen zu übernehmen?


    Die Eingabe über Depot und Objekt ist sehr verwirrend und auch das Feld 'Anzahl' (mit Kommastelle) sagt mir nichts.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Christoph"

    Ich habe zwei Lebensversicherungen und möchte neben dem Wert auch den aktuellen Rückkaufswert und die Versicherungssumme eintragen, um über mein 'Vermögen' im Bilde zu sein. Gibt es ein Formular um die Daten aus den Kontoauszügen zu übernehmen?


    Nein, aber es geht auch ohne.

    Zitat

    Die Eingabe über Depot und Objekt ist sehr verwirrend und auch das Feld 'Anzahl' (mit Kommastelle) sagt mir nichts.


    Ja stimmt, beim ersten mal ist es nicht so intuitiv. Aber der Aufwand hält sich in Grenzen:
    1. Neues Versicherungsdepot anlegen
    2. Ins Depot wechseln
    3. 2 Objekte anlegen für Rückkaufswert und Überschußgutghaben (nicht die Versicherungssumme, die hat nichts mit dem aktuellen Wert des Depots zu tun).
    4. Bestand aktualisieren: Objekt auswählen, z.B. Rückkaufswert.
    Datum dürfte klar sein, ist das jeweilige Datum der Werte in Deinen Versicherungsplan. Anzahl bleibt immer 1.
    Der Einzelwert = Gesamtwert = Rückkaufswert lt. Versicherungsunterlagen zum jeweiligen Datum.
    Probiere es mal.
    Gruß
    Dirk