Vorschlag: Die Suchfunktion erweitern auf eine Art SQL-Abfrage (so wie z.B. bei Google, muss ja nicht komplett sein)
Suche: "Finanzamt -Kfz" = zeige alle Einträge mit dem Text "Finanzamt", in denen "Kfz" nicht vorkommt. Das "-" für "nicht vorkommen" wäre schon einmal ein Riesenschritt in die richtige Richtung.
Schön wäre auch: "(Finanzamt,Finanzkasse) Kfz" = zeige alle Einträge, in denen Finanzamt, Finanzkasse oder beide Wörter vorkommen und in denen auf jeden Fall Kfz steht.
Und als Letztes: eine Betrag-Suche: Suche Betrag=xxx.xx , dazu noch ein mögliches Häkchen "absolut" und ein Häkchen "ca.".
Bei "absolut" bekäme ich dann z.B. alle Umbuchungen sinnvoll sortiert: Eingabe 123,45, Ausgabe Zeilen mit 123,45 und -123,45 (gibt es eine andere Lösung?) . Wenn man anstelle von "absolut" dann noch eine Auswahl eingeben könnte, hieße "0" exakte Suche, 1 die letzte Ziffer (1ct) darf abweichen, 2 die beiden letzten Ziffern dürfen abweichen, usw., wäre das Thema rund.
Bei "ca." muss ich nicht immer den kompletten Betrag eingeben, wenn ich weiß, dass mir ca. 271 Euro abgebucht wurden. Gefunden sollten dann werden 271,00 / 271,15 / 271,89 .
Gruß an die Entwickler (hat sicher noch niemand nach gefragt, viele würden es aber begrüßen). Dürfte nicht aufwändig sein, diese Funktionen zu implementieren.
Gruß
Hans Jürgen / hjlint