Nach getätiger Überweisung: Buchung wird nicht angezeigt

  • Hallo!


    Ich benutze MG2007 mit u.a. einem Volksbank-Konto. Wenn ich nun eine Überweisung tätige, funktioniert das auch zunächst. Wenn ich mich über das Webinterface einlogge wird die Überweisung angezeit und mein Saldo wurde um den entsprechenden Betrag verringert. Wenn ich aber dann eine Aktualisierung des Kontos über MG2007 durchführe, taucht die entsprechende Buchung nicht auf. Sie ist zwar in der Liste Erwarteter Buchungen auf, aber eben nicht bei den tatsächlichen Buchungen. Im Online-Protokoll finde ich keine Fehlermeldungen, nur eine Umsatzanfrage mit dem falschen, alten Betrag. Wenn ich dann ca zwei Tage später nochmal Aktualisiere (zwischendrin auch einige Male erfolglos) wird die Überweisung dann aber auf einmal angezeigt.


    Liegt diese seltsame Verzögerung an meiner Bank oder am Programm?


    Danke schon mal,


    Luiz da Rocha.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Luizdarocha"

    Ich benutze MG2007 mit u.a. einem Volksbank-Konto. Wenn ich nun eine Überweisung tätige, funktioniert das auch zunächst. Wenn ich mich über das Webinterface einlogge wird die Überweisung angezeit und mein Saldo wurde um den entsprechenden Betrag verringert. Wenn ich aber dann eine Aktualisierung des Kontos über MG2007 durchführe, taucht die entsprechende Buchung nicht auf.


    Hier ist zu hinterfragen, zu welchen Datum verbucht wird (Saldenvorschau?), ob der Auftrag wirklich schon ausgeführt wurde? Oft stehen diese ja sogar in einer separaten Buchungsliste bzw. man kann filtern nach verbuchten und vorgemerkten Buchungen. MG kann nur die ausgeführten, verbuchten Auftrage anzeigen, die die Bank liefert (keine vorgemerkten).
    siehe auch http://forum.buhl-data.com/mgforum/ftopic1181.html

    Zitat

    Sie ist zwar in der Liste Erwarteter Buchungen auf, aber eben nicht bei den tatsächlichen Buchungen.


    Auch aus diesem Grunde (Verzögerung) wurde in MG in den Online-Konten die Rubrik der erwarteten Buchungen eingeführt.

    Zitat

    Im Online-Protokoll finde ich keine Fehlermeldungen, nur eine Umsatzanfrage mit dem falschen, alten Betrag.


    Das ist ja auch kein Fehler. Eine Saldenabfrage könnte zumindest schon den neuen Saldo liefern.

    Zitat

    Wenn ich dann ca zwei Tage später nochmal Aktualisiere (zwischendrin auch einige Male erfolglos) wird die Überweisung dann aber auf einmal angezeigt.


    Dann hat die Bank entweder den Auftrag verarbeitet (wird unter Umständen auch so - als noch auszuführender Auftrag - im Webinterface angezeigt) und liefert die regulären Umsätze oder hatte diesen sofort verarbeit, versorgt externe Programme aber mit einer Verzögerung.
    Gruß
    Dirk