Was passiert nach 111 Tagen Testphase

  • Was passiert eigentlich nach den 111 Tagen? Im Vorfeld von MG 2007 hörte ich vom Support das das Programm ja zukünftig grundsätzlich Umsonst sein soll und lediglich für den Transaktionsservice gezahlt werden muss. Kann ich das Programm also nach 111 Tagen als Kassenbuch weiternutzen oder war das wieder mal so eine Fehlinfo über das Lizenzmodel?

  • Man kann es weiterbenutzen, allerdings ohne die Funktionen des Onlinebankings. Jedenfalls waren die bei mir nach Ablauf der 111 Tage deaktiviert. Es gab eine enstprechende Meldung des Programmes, die die weiteren Möglichkeiten erklärte. Ich habe dann Geld überwiesen und konnte die Online-Funktionen sofort weiter benutzen.


    Reiner Kassenbuchbetrieb sollte also ohne Bezahlung möglich sein.


    Ich hoffe nur, die Programmierer hauen auch anständig rein. Denn ansonsten wäre dieses Einfordern einer regelmäßigen Zahlung an Dreistigkeit ja nicht mehr zu überbieten. Schon die Ankündigung, jedes Jahr eine neue Programmversion rauszubringen, ist ziemlich ernüchternd. Dafür dann dem Kunden auch noch Geld abzuknöpfen statt, wie andere das tun, ein kostenloses Update zur Verfügung zu stellen, ist schon recht herb. Und mit der Behauptung schließlich, dies alles sei ein Premiumservice, den man dem Kunden freundlich angedeihen ließe, lehnt man sich bei Buhl schon bis zum Bauchnabel aus dem Fenster. Es drängt sich einfach der Verdacht auf, man habe sich überlegt, wie man möglichst regelmäßige Zahlunseingänge sicherstellen könne, und ist dann auf die Idee mit jährlich neuen Versionen als Begründung für regelmäßige Abbuchungen und Zwangsabschaltung bei Nichtbefolgen gekommen.


    Aber wie gesagt, die Programmierer werden sicherlich alljährlich ein Feuerwerk an neuen und sinnvollen Funktionen bieten, sodaß sich ein jährliches Update gegen Bezahlung rechtfertigt und dieses Geschäfts-Modell als fair und sinnvoll erweist.


    Gruß
    Tim