Immerwiederkehrende Updateaufforderung der Onlinekomponenten

  • Ich bekomme seit einigen Tagen bei jedem Versuch Umsätze abzufragen oder Überweisungen auszuführen die Meldung, daß eine neuere Version der Online-Banking Komponenten vorliege.
    Natürlich stimme ich dem Update zu und es wird gedownloaded und installiert (???), beim nächsten MG-Start fängt das gleiche allerdings wieder an.
    Das Umstellen auf Updates automatisch installieren führte zu keiner Verbesserung und das manuelle Ausführen der heruntergeladenen exe-Datei im Ordner "Updates" gibt zwar die Erfolgsmeldung der erfolgreichen Installation, beim nächsten MG-Start geht aber trotzdem wieder alles von vorne los.
    Inzwischen nervt das etwas.
    Hat einer von Euch eine Idee, was ich falsch mache?
    Ich betreibe MG 2007 mit allen Updates auf Windows XP home und derzeit sogar als Admin.
    Habe eine PDF der Meldung angehängt (hoffentlich).
    Hilfe!!!

    Lahmes WISO Mein Geld (nach langen glücklichen Jahrzehnten mit Microsoft Money)

    • Offizieller Beitrag

    Die Online-Komponente ist nicht korrekt installiert. Führe die folgenden Schritte bei geschlossenem MG durch:


    1. Systemsteuerung --> Software --> LetsTrade-Komponenten entfernen
    2. Im Windows Explorer den Ordner letstrade unterhalb <Laufwerk>:\Programme\ löschen.
    3. LetsTrade (letstradeinstall.exe) installieren.
    4. Neustart (empfohlen)


    Mit dieser Anleitung dürftest du den "Wiederkäuer" endlich los sein. :wink:


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    zunächst mal vielen Dank für Deine Anleitung, welche ich zunächst in meinen Unterlagen verewigt habe!
    Ich bin derzeit für längere Zeit in den USA und daher auf Gedeih und Verderb auf das Funktionieren meines MG2007 angewiesen.
    Ich habe jetzt herausgefunden, daß ich durch Wegklicken der Meldung mit "Nein" (nicht installieren) zunächst auch zum Ziel einer ungestörten Onlinesitzung komme.
    Ich kann und möchte derzeit keinerlei Risiko eingehen und werde die Causaltherapie dann erst zu Hause durchführen. Offenbar sind die von mir frequentierten Banken nicht von dem Onlinebanking-Update betroffe.
    Wie kommt denn aber die fehlerhafte Installation zustande? Ich bin mir keinerlei Schuld bewußt und habe nichts unsachgemäßes veranlaßt.
    Nochmals Dank von der anderen Seite des Teiches

    Lahmes WISO Mein Geld (nach langen glücklichen Jahrzehnten mit Microsoft Money)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;ThWunderlich&quot;

    Offenbar sind die von mir frequentierten Banken nicht von dem Onlinebanking-Update betroffe.


    Einspruch nur teilweise stattgegeben. Mein Windows XP funktioniert auch tadellos und dennoch bekomme ich regelmäßig zum "Patch-Day" aus gutem Grund meine Portion zugewiesen. <Wowereit> :wink:


    Zitat von &quot;ThWunderlich&quot;

    Wie kommt denn aber die fehlerhafte Installation zustande?


    Das passiert schon mal, wenn eine der auszutauschenden DLLs nicht entladen oder von einer anderen Anwendung gesperrt wird. Das kann zum Beispiel ein Virenscanner sein, der mit seinem permanenten Hintergrund-Scan die Datei gerade "in use" hält.


    Du kannst aber versuchen, das heruntergeladene Update bei geschlossenen MG und deaktivierten Virenscanner zu installieren. Bei einer Standardinstallation befindet sich das Update im Pfad <Laufwerk>:\Programme\Buhl\Mein Geld\Updates\Letstrade\


    Gruß
    Jürgen

  • Dieses Problem scheint relativ häufig vorzukommen. Unter XP Pro hat es mich monatelang verfolgt und jetzt unter Vista ebenfalls.
    Der Tip mit der Neuinstallation der Letstrade Komponenten hilft bei mir nur temporär. Nach relativ kurzer Zeit geht das Spiel wieder von vorne los.

  • Jürgen,


    die Installation direkt aus dem Update-Verzeichnis habe ich schon versucht, dabei tut sich nix.


    Aber ich werde dann mal Deinen Weg verfolgen!

    Lahmes WISO Mein Geld (nach langen glücklichen Jahrzehnten mit Microsoft Money)

  • Habe Eure Diskussion verfolgt und kann NICHT bestätigen, das nach bisher einmaliger De- und Neuinstallation von Letstrade, dieser Effekt der permanten Aufforderung zur Installation der Online-Komponete, sich bei mir wiederholt hat.
    Ich verwende Antivir, Outpost (Firewall) und halte mein Windows XP Pro SP2 durch automatische Uodates, auf dem neusten Stand von Microsoft.

    Zitat

    Das passiert schon mal, wenn eine der auszutauschenden DLLs nicht entladen oder von einer anderen Anwendung gesperrt wird. Das kann zum Beispiel ein Virenscanner sein, der mit seinem permanenten Hintergrund-Scan die Datei gerade "in use" hält.


    Kann ich nicht bestätigen.


    Meiner Signatur kann ich nur noch den Hinweis, auf den erheblichen Vorteil einer gelegentlichen Neuinstallation von Windows, mit vorausgehender HD-Formatierung, geben.
    Und danach auch wirklich nur die Tools und Apps installieren, die auch wirklich benutzt werden :!: :!: :!:

  • Hallo,


    soll das etwa bedeuten, daß die ständigen updates bei jeder Kontoabfrage oder bei Überweisungen nicht normal sind ? Ich hab mich da schon dran gewöhnt und nachdem die größe des Update auch immer mal wieder wechselt hab ich das für normal empfunden und dachte mir, daß Buhl auf diese Weise seine neuen Lizenzregelungen legitimieren will.
    Ich kenne nur 2 Personen persönlich die MeinGeld 2007 einsetzen , mich und einen Freund , und bei uns beiden tritt es auf. :? :? :?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;charly0303&quot;

    soll das etwa bedeuten, daß die ständigen updates bei jeder Kontoabfrage oder bei Überweisungen nicht normal sind ?


    So ist es.


    Zitat von &quot;charly0303&quot;

    Ich hab mich da schon dran gewöhnt ...


    Tatsächlich? Das Phänomen selbst kenne ich nur von anderen Usern. Das mag daran liegen dass ich die Updates zwar herunterlade, die Installation derselben aber stets manuell und bei geschlossenem Programm ausführe. :wink:


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    "hab da auch ein Problem".


    Win Vista Rechner.


    Wiso MG 2007 unter Admin installiert mit Allem was dazu gehört.


    Schon neu installiert nach Forum Tipps.


    Nutze Programm unter nicht Admin User.


    Programm läuft nach Installation fehlerfrei mit Demo-Datenbank.


    Datensicherung aus Wiso MG 2005 eingespielt.


    Konten von Volksbanken ok.


    DiBa Konten funktionieren soweit.


    Aber:


    Auch hier nach Einspielung der Datensicherung bei jedem Online-Zugriff die Aufforderung zum Update der Komponenten.


    Im Admin läuft nur die Demo Datenbank.


    Aktualisierung sagt: Keine Aktualisierung der Komponenten nötig.


    Im Nicht Admin User sieht es leiser nicht so aus (siehe oben).


    Hotline kann keine Lösung aufzeigen.


    Und nun?


    Gruß
    Steven

  • Hallo,


    ich hatte das selbe Problem. Habe heute wegen eines anderen Problemes unter --Verfasst am: 21.01.2007, 15:14 Titel: schwerwiegender Fehler-- den Tip gefunden, die DDBAC von DataDesign neu zu installieren.


    Unter Systemsteuerung-Homebanking Kontakte-Herstellerhinweis ist die Version zu finden, die aktuell auf den Rechner ist. Habe heute die Version 4.1.5 installiert. Jetzt geht's bei mir.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.datadesign.de/internet/download/DDBAC/DDBAC.EXE">http://www.datadesign.de/internet/downl ... /DDBAC.EXE</a><!-- m -->


    Gruß