Halloechen,
auch ich bin einer der von Buhl abgezockten. Es hat sich wie folgt zugetragen:
Ich musste mich nach einem neuen Online-Banking Programm umsehen, da meine Bank nur noch Seccos Karten fuer HBCI ausgibt, die rosa Bankingsoftware diese aber nicht unterstuetzt. Schnell war ich bei WISO gelandet und habe mir die Testversion der Software heruntergeladen und auf meiner Windows XP - Testmaschine getestet. Ich fand sie sehr brauchbar - also gleich mal kaufen.
Nachdem ich mir die Software dann gekauft hatte, wollte ich sie auf meinem Vista Arbeitsrechner installieren und hatte einige Probleme, welche ich mit Hilfe des Buhl-Support-Forums zu loesen versuchte. Dabei ist mir dann erst aufgefallen, dass ich die Software ja gar nicht gekauft, sondern nur fuer ein Jahr "gemietet" habe und sie danach fuer meine Zwecke (Onlinebanking) vollkommen wertlos wird.
Naja, dachte ich - deinstallierst Du sie eben wieder - hast ja 14 Tage Zeit, das online gekaufte Produkt zurueckzugeben. Also den Kundenservice angeschrieben und das Problem geschildert.
Die Antwort (sinngemaess): Steht doch alles irgendwo im Kleingedruckten und zurueckgegeben wird bei Downloadversionen schonmal gar nichts. Wir buchen demnaechst bei Ihnen ab, viel Spass mit dem Produkt.
Solche Geschaeftsgebahren sind in meinen Augen am Rande der Seriositaet. Eines ist klar - Buhl Software wird in Zukunft weder von mir empfohlen, noch gekauft.
Ein offener Brief an die einschlaegigen Fachzeitschriften und Onlinegazetten wird folgen. Ich hoffe, dass diese den Fall aufgreifen und die Leute ueber das neue Geschaeftsmodell der Firma Buhl informieren.
Gruss, FFNB.
PS: Ja, mir ist bewusst, dass ich selbst schuld bin, da ich das Kleingedruckte haette genauestens lesen sollen. Aber wer vermutet denn, das aus der Firma, die in meinen Augen immer einen guten Ruf hatte, ploetzlich sowas geworden ist?