Zugangsdaten Homebanking

  • hallo,ich hab mir das Geld2007ProfiVersion zugelegt. Hab viele Probleme mit Homebanking. Bei meiner VOBa wurde ich mit dem einfachen TanVerfahren freigeschaltet.EC Karte kommt eine ein Tan-Zähler reingesteckt und ich finde meine Tan dort drauf.
    In der HBCI Kontakt habe ich meine Daten eingegeben.
    Fehler- server-Verbindungsfehler beim Abruf der Zugangsdaten.
    Dann bin ich auf Kontodaten - offline oder online auf online gegangen übernehmen - weiter - dann steht dort server-verbindungsfehler.
    Was kann ich nur tun? Ich will das endlich am laufen bekommen.
    Wer kann mir in einzelnen Schritten helfen.
    Viele Grüße Lars

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "bredemix"

    Bei meiner VOBa wurde ich mit dem einfachen TanVerfahren freigeschaltet.EC Karte kommt eine ein Tan-Zähler reingesteckt und ich finde meine Tan dort drauf.


    Um welche BLZ handelt es sich?


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    So wie du es beschreibst, hast du dich für das Sm@rt-TAN Verfahren freischalten lassen. Meines Wissens kann nur die Volksbank-Software damit umgehen oder das bankeigene Portal. WISO Mein Geld kann es definitiv (noch) nicht.


    Du könntest nun die Freischaltung für das Sm@rt-TAN-Plus Verfahren rückgängig machen, es erneut mit Mein Geld versuchen oder auf HBCI mit Chipkarte, dem z.Zt. sichersten Verfahren umsteigen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    stimmt ich hatte smart Tan. Habe mich wieder zurückschalten lassen.
    Jetzt habe ich ein einfaches Tan Verfahren. EC Karte lese ich wie schon geschrieben in ein blaues Lesegerät ein. Drücke T dann zeigt er mir eine Tan Nummer an. Wenn ich auf Kontoeinrichten gehe, BLz eingebe online fragt er die Zugangsdaten ab und dann erfolgt nach 2-4 sek. die Meldung Server-Verbindungsfehler, Gesendete Parameter nicht zulässig.
    Gruß Lars

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "bredemix"

    Habe mich wieder zurückschalten lassen.
    Jetzt habe ich ein einfaches Tan Verfahren.


    Dann sollten wir zunächst versuchen, einen Kontakt zum Rechenzentrum deiner Bank herzustellen. Beende Mein Geld und gib im Windows Startmenü unter Ausführen ein: ddbaccpl.cpl


    Entferne in der Übersicht einen bereits bestehenden Kontakt und richte einen neuen ein. Wähle HBCI-Version 2.2 und synchronisiere den Kontakt. Gegebenenfalls muss das Konto noch über Bearbeiten --> Konten per Hand eingetragen werden.


    Zitat von "bredemix"

    EC Karte lese ich wie schon geschrieben in ein blaues Lesegerät ein.


    ... welches nicht der SmartTan-Leser ist. Es liegt also keine Papier-TAN-Liste vor?


    Gruß
    Jürgen


    P.S.: Da es sich um eine Volksbank handelt, habe ich den Thread mal in das passende Unterforum verschoben.

  • hallo Jürgen,
    schwierig also es handelt sich nicht um ein Papiertan. Ich habe es so gemacht wir Du beschrieben hast. Fehlermeldung: 9800 Das Konto ist nicht im Bestand vorhanden KKT 0104(b21)(9942)
    Gruß Lars

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "bredemix"

    Fehlermeldung: 9800 Das Konto ist nicht im Bestand vorhanden KKT 0104(b21)(9942)


    Zu der oben genannten Fehlermeldung kann es kommen, wenn Kundennummer und Kontonummer unterschiedlich sind. Lege den Kontakt nochmals neu an.


    BLZ = 49061510
    Benutzerkennung = Kundennummer (Steht im Onlinebankingvertrag deiner Bank)
    Kunden-ID = Kontonummer
    HBCI-Version 2.20


    Da das Rechenzentrum der GAD nach der Synchronisation keine Daten zurückliefert, muss unter Bearbeiten --> Konten noch das Konto hinzugefügt werden. Eine Anleitung zur Vorgehensweise findest du hier:


    http://home.vr-web.de/~vbe/HBC…n/HBCI-Administrator.html
    [15. Manuelle Kontenanlage]


    Wenn sich der Kontakt jetzt fehlerfrei synchronisieren lässt, werden wir im nächsten Schritt das Konto in Mein Geld einbinden.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Gleiche Fehlermeldung? Ansonsten empfehle ich ein klärendes Gespräch mit einem eBanker deiner Volksbank. Die können dir genau sagen was los ist. Die 9xxx-er Meldungen kommen schließlich von der Bank, nicht von Mein Geld. Meiner Einschätzung nach hat man die Freischaltung zum Sm@rt-TAN Verfahren nicht zurückgenommen oder es einfach nur "vergessen". :wink:


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "bredemix"

    Fehlermeldung: 9800 Das Konto ist nicht im Bestand vorhanden KKT 0104(b21)(9942)


    Ich sehe gerade, es gibt eine FAQ zu dieser Meldung.


    http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=370&searchtext=109435&submit=searchform


    Aber eigentlich sind wir damit schon durch. :(


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "bredemix"

    HBCI Kontakt funktioniert.


    Das Konto ist unter Bearbeiten--> Konten aufgelistet?


    Zitat von "bredemix"

    Nur ich kann es in meinGeld nicht einbinden. BankKontodaten kein Zugang.


    Wechsel in die Kontoverwaltung und entferne ggf. das Konto aus dem Datentresor. Ermittle die Zugangsart erneut, wähle FinTS (HBCI) PIN/TAN und "Aus bestehenden Kontakt übernehmen". Im nächsten Fenster links das entsprechendes Konto markieren und fertigstellen. Konto bei Bedarf wieder in den Datentresor übernehmen.


    Gruß
    Jürgen

  • Konto aus Tatentresor entfernt. Aus bestehenden Kontakt Zugangsart erstellen . Wo finde ich das? Nach Abfrage der Zugangsarten lomme ich nicht weiter.
    Bank/Kontodaten - Zugangsart online - übernehmen - weiter; Abfrage der Zugangsarten und Stop geht nicht mehr weiter


    tja, so ist es. :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "bredemix"

    Konto aus Tatentresor entfernt. Aus bestehenden Kontakt Zugangsart erstellen . Wo finde ich das? Nach Abfrage der Zugangsarten lomme ich nicht weiter.


    Der Zugriff auf den Letstrade-Server kann u.a. auch dann verweigert werden, wenn das Systemdatum nicht korrekt ist. Ist das Konto im HBCI-Kontakt unter Bearbeiten--> Konten denn nun vorhanden?


    Gruß
    Jürgen