HASPA: bekomme keinen Zugang über Web PIN/TAN

  • Hallo liebe ForumteilnehmerInnen,


    seit geraumer Zeit versuche ich den Zugang zu meinem HASPA-Konto über WISO Mein Geld 2007 über Web PIN/TAN einzurichten, leider erfolglos. Kann mir jemand einen Tipp geben? Die Haspa ist nicht sehr kooperatib, habe ich den Eindruck, da die wohl Starmoney favorisieren
    :(
    Meine anderen Konten bei anderen Banken funktionieren einwandfrei.


    Gruß, Christian

    • Offizieller Beitrag

    Aktiviere mal unter Extras --> Optionen --> Online das "Logging", starte MG neu und versuche das Konto erneut einzurichten. Gib im Anschluss daran im Windows Startmenü unter Ausführen folgende Zeile ein:


    Notepad C:\Programme\letstrade\log\ScreenParser.log


    Der Pfad zur "ScreenParser.log" kann je nach Installation variieren. In der geöffneten Log-Datei suchst du nun im Abschnitt "GV-Response" nach einem bestimmten FehlerCode ="xxxxx", wobei "xxxxx" unterschiedliche Werte darstellen kann.


    Beispiel:


    <Meldung FehlerCode="20300">Seite konnte nicht verarbeitet werden. &lt;Script&gt; 'Meine Bank': Login-Formular konnte nicht ausgefüllt werden.</Meldung>


    Eine Liste der möglichen Fehlercodes findest du hier. Welcher Wert ist's? Gibt es weitere Fehlermeldungen?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    danke für den Tipp; habe wie bei dem Fehlercode vorgeschlagen LetsTrade aktualisiert; hat aber nichts gebracht; zudem habe ich alle möglichen Tipps in den Online-Faqs durchgestöbert und alle Dinge überprüft, wie z.B. Ports, Firewall und und und; leider half alles nichts; ich verstehe das nicht, da alle anderen Banken (noris, consors, bbbank usw. funktionieren - sowohl PIN/TAN Web als auch HBCI) ... Schade :(


    Gruß, Christian

    • Offizieller Beitrag

    Deiner Beschreibung nach handelt es sich um den Fehlercode "20103" (Fehlertext: "Das Modul für die Bank konnte nicht verarbeitet werden ..." o.ä.). Wechsle mal in das Onlineprotokoll, kopiere die entsprechende Fehlermeldung mit Strg+C und füge den Inhalt in deine Antwort ein.


    Gruß
    Jürgen

  • Danke, dass Due Dich kümmerst. Ich hatte ja Deine erste Antwort beherzigt nud mich in der Liste nach der Fehlernummer umgesehen und auch LetsTrade aktualisiert, aber es brachte nichts. Anbei einige Ausschnitte aus dem langen Protokoll.


    [09.03.2007 15:54:08] : C:\Programme\LetsTrade\ScreenParser\com.dll : 3.1.3.27
    [09.03.2007 15:54:08] : ==================GV-Request==============
    [09.03.2007 15:54:08] :
    <Makro>2007-01-08T12:22:36</Makro><Makro>
    <Ausgangskonto><Bankleitzahl>20050550</Bankleitzahl>
    <Bankname>Haspa Hamburg</Bankname>
    <Kontonummer>XXXXXXXXXX</Kontonummer>
    <KontoTyp>ktGiro</KontoTyp>
    <Waehrung>EUR</Waehrung>
    <ZugangsArt>PIN-TAN_Web</ZugangsArt>
    <Inhabername>XXXXXXXXXX</Inhabername>
    </Ausgangskonto>
    <UMSAETZE><Von>2006-12-10</Von>
    <Bis>2007-03-09</Bis>
    </UMSAETZE>
    [09.03.2007 15:54:08] : ==================ScreenParser-Request==============
    <soap>
    <q1>
    <q2>
    <ErrorCode>20103</ErrorCode>
    <ErrorText>Das Modul fuer die Bank konnte nicht verarbeitet werden. System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---&gt; System.MissingMethodException: Methode nicht gefunden: Void
    [09.03.2007 15:54:33] : ==================GV-Response==============
    ID><Ergebnis>RC_SYSTEMFEHLER</Ergebnis><Meldung>Das Modul fuer die Bank konnte nicht verarbeitet werden. System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---&gt; System.MissingMethodException: Methode nicht gefunden: Void de.fun.BankServiceHtml.HtmlImplBase.DetailsToTwentySevenList(System.String, System.String[] ByRef).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Dryander&quot;

    Ich hatte ja Deine erste Antwort beherzigt nud mich in der Liste nach der Fehlernummer umgesehen und auch LetsTrade aktualisiert, aber es brachte nichts.


    Dann versuchen wir es halt nochmal. :wink:


    Bei geschlossenem Mein Geld ...


    1. Windows Startmenü --> Systemsteuerung --> Software --> LetsTrade-Komponenten entfernen.
    2. Im Windows Explorer den Ordner letstrade unterhalb <Laufwerk>:\Programme\ löschen.
    3. Wechseln zur Updateseite und die Online-Banking-Komponenten (letstradeinstall.exe) installieren.
    4. Neustart (empfohlen)


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo nochmal,


    nun gibt es scheinbar kein Parser-Protokoll mehr, aber im BCManager.log die folg. Fehlermeldung.


    FehlerCode="20300">Seite konnte nicht verarbeitet werden. &lt;Script&gt; 'Haspa': Tabelle mit Kontoübersicht nicht gefunden.


    Gruß, Christian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Dryander&quot;

    FehlerCode="20300">Seite konnte nicht verarbeitet werden. &lt;Script&gt; 'Haspa': Tabelle mit Kontoübersicht nicht gefunden.


    Dieser Fehler hat nichts mit dem ersten zu tun. Entweder hat sich die Internetseite der HASPA geändert und das Script, welches normalerweise die Seite ausliest läuft ins Leere oder eine nicht erwartete Meldung (persönliche Nachricht, Popup, Werbung etc.) stört den Ablauf.


    Zur Erinnerung:
    _________________________


    20300 - Webseitenänderung. (ScreenParser-Update erforderlich.)
    20300 - Hinweise an den Benutzer liegen vor. (Nach dem Login auf der Originalseite die Anweisungen befolgen)


    _________________________


    :idea: : Onlinebanking mit HBCI und Schlüsseldiskette kommt nicht in Frage? Die Schlüsseldatei lässt sich natürlich auch auf einen Stick speichern. HBCI ist schnell, sicher und nicht so fehlerträchtig wie das von dir verwendete Screenscraping.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo und vielen Dank,


    Auf der Haspa-Seite liegen nach Anmeldung keine Hinweise vor.


    Ich wollte HBCI mit Sicherungsmedium eigentlich nicht anfangen. Nun mache ich es doch. Habe mir am Freitag noch die entspr. Vereinbarung von der Haspa faxen lassen und sende diese nun zurück.


    Gruß, Christian

  • gerade ist die HASPA mit einer neuen WebSite an den Start gegangen; nun bekomme ich bei einem Veruch die Meldung: Verbindnugsproblem mit dem Webserver: Seite nicht gefunden (http Code 404); nun ist wohl klar, dass das zu Problemen führt. ...

  • Zitat von &quot;Dryander&quot;

    gerade ist die HASPA mit einer neuen WebSite an den Start gegangen; nun bekomme ich bei einem Veruch die Meldung: Verbindnugsproblem mit dem Webserver: Seite nicht gefunden (http Code 404); nun ist wohl klar, dass das zu Problemen führt. ...


    Ich habe das selbe Problem mit meinem HASPA Konto, allerdings habe ich es erst heute eingerichtet und "nur" den Fehlercode 404... funktioniert es bei dir jetzt?


    Danke für deine Rückmeldung!


    Eisendieter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;eisendieter&quot;

    Ich habe das selbe Problem mit meinem HASPA Konto, allerdings habe ich es erst heute eingerichtet und "nur" den Fehlercode 404... funktioniert es bei dir jetzt?


    Da sich die Internetseite deiner Bank geändert hat, wird ein Update der Online-Banking Komponente nötig sein.


    http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=370&searchtext=109540


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von &quot;Jürgen&quot;


    Da sich die Internetseite deiner Bank geändert hat, wird ein Update der Online-Banking Komponente nötig sein.


    http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=370&searchtext=109540


    Gruß
    Jürgen



    hallo zusammen!


    leider habe ich das problem mit der haspa auch und eine aktualisierung der letstrade-komponente hat nichts bewirken können, da es keine aktualisierte version gibt... zumindest hab ich keine finden können - oder habe ich etwas übersehen?


    gruß von yori,
    die über jeden hinweis dankbar ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;yori&quot;

    leider habe ich das problem mit der haspa auch und eine aktualisierung der letstrade-komponente hat nichts bewirken können, da es keine aktualisierte version gibt...


    Sobald das Update mit den entsprechenden Anpassungen zur Verfügung steht, wird es dir automatisch während einer Online-Transaktion angeboten. Erfahrungsgemäß kann das einige Tage dauern.


    Zitat von &quot;yori&quot;

    ... oder habe ich etwas übersehen?


    Ja, die FAQ die den Ablauf beschreibt. :wink:


    http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=370&searchtext=109540


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist, dass das Update bereits fertig war, die HASPA jedoch eine erneute Änderung der Internetseite vorgenommen hat. Zukünftig könnte man sich diesen Ärger natürlich mit HBCI und Schlüsseldatei ersparen. HBCI ist schnell, sicher und die Verfügbarkeit wäre deutlich höher. :wink:


    Gruß
    Jürgen

  • HBCI habe ich früher mal mit StarMoney genutzt. Ich fand das ganze einfach nur unkomfortabel. Nachdem mir StarMoney dreimal die Datenbank zerstört hat, woraufhin ich komplett von vorne beginnen mußte, bin ich zu Mein Geld Stick Edition gewechselt und habe PIN/TAN genutzt. Ich finde, dass das sehr praktisch und komfortabel ist. Außerdem kann ich dieses Verfahren auch mal per Browser nutzen, wenn ich die Schlüsseldiskette (wer nutzt heute noch Disketten?) mal nicht dabei habe.


    Eine etwas schnellere Rekationszeit als über vier (4!) Monate kann man von Buhl wohl verlangen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;surveyor2&quot;

    Außerdem kann ich dieses Verfahren auch mal per Browser nutzen, wenn ich die Schlüsseldiskette (wer nutzt heute noch Disketten?) mal nicht dabei habe.


    Warum speicherst du die Schlüsseldatei nicht auf dem Stick? :wink:


    Zitat von &quot;surveyor2&quot;

    Eine etwas schnellere Rekationszeit als über vier (4!) Monate kann man von Buhl wohl verlangen.


    Die letzte Anpassung zur HASPA hat Buhl mit einem Update am 22.12.2007 vorgenommen. Die nächste Änderung der Loginseite seitens der Hamburger Sparkasse muss dann ca. um den 06.03.2007 erfolgt sein. Zu diesem Zeitpunkt schlugen auch im benachbarten Quicken-Forum gleichlautende Meldungen auf. Da beide Programme dieselbe Technik zur Abfrage einsetzen kann man an den Hilferufen der Anwender den Zeitpunkt der Webseitenänderung ziemlich genau bestimmen.


    Gruß
    Jürgen