Kontorahmen- Umsatzsteuerauswertung

  • Hallo,


    ich benötige Einsteigerhilfe für WISO-EÜR.
    Da es aber prinzipielles ist, denke ich, dass mir auch hier jemand Auskunft geben kann.
    Bei verschiedenen vorhandenen StandardKonten, welche ich der rubrik Ausgaben zuordnen würde, ist bei Eigenschaften im Kontorahmen
    der Haken zur Ust.auswertung nicht gesetzt, und auch keine Positionsnr.
    für die Erklärung Ust.voranmeldung angegeben (z.B. EÜR Kto.6830 Bichführungskosten, 6805 Telefonkosten, 6830 sonstiger Betriebsbedarf, u.a.). Warum ist das so? Muss ich hier man hier manuell den Haken setzen, die Positionen angeben, oder wird dies automatisch bei Standardkonten berücksichtigt, oder wie funktioniert es?
    Danke!!


  • Hallo afu,
    bei der Buchungserfassung musst Du diesen Konten einen Steuerschluessel zuordnen, dann stimmt auch die USt-Auswertung.
    Oder setze gleich den Haken bei "Eigenschaften". Dieses bedeutet dann allerdings, dass Du auf diesen Konten keine Buchungen mit anderer Steuer (z.B. 7%) oder ohne Steuer (z.B. Kfz Kosten (Benzinkosten Ausland)) buchen kannst, da ja dem Konto fest ein Steuerschluessel zugeordnet ist.