mobileTAN / FinTS 3.0 - Keine Abfrage möglich

  • Guten Abend,


    auch wenn ich normalerweise nicht zu Cross-Postings neige, erlaube ich mir, hier auf folgendes Thema zu verweisen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.buhl-data.com/mgforum/ftopic1303.html">http://forum.buhl-data.com/mgforum/ftopic1303.html</a><!-- m -->


    Mittlerweile habe ich mir die Testversion von MG2007 heruntergeladen und leider funktioniert es auch hier nicht - keine Änderung - Fehlermeldung gleich und DataDesign-Effekt ebenfalls.


    Wenn da jemand eine Lösung kennen sollte, wäre ich wirklich dankbar - mit dem "Q-Produkt" funktioniert der Zugriff - aber MG mag ich einfach lieber (sofern ich damit Online-Banking betriben kann)!


    Vielen Dank im Voraus
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ob es tatsächlich klappt weiß ich nicht. Aber Versuch macht kluch. :wink:


    Aktiviere zunächst im HBCI-Admin der Systemsteuerung unter Herstellerhinweis die Protokollfunktion. Entferne den bestehenden Volksbank-Kontakt und erstelle einen neuen mit FinTS 3.0. Anschließend synchronisieren und das TAN-Verfahren auf mobileTAN einrichten. Kontakt markieren und über Bearbeiten --> Reiter Konten prüfen, ob alle Konten enthalten sind. Gegebenenfalls per Hand nachtragen. Nochmals synchronisieren. Erst wenn das fehlerfrei funktioniert MG starten und eine Umsatzabfrage durchführen. Klappt das, bist du der erste.


    Schlägt der Versuch fehl, öffne die HBCI-Protokolldatei und poste daraus das erste HIRMS-Segment.


    Ein Beispiel:


    HIRMS:4:2:4+0020::Informationen fehlerfrei entgegengenommen.+3920::Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.:941'


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe. Leider ist der Effekt gleich geblieben.


    Wenn ich den neuen Kontakt synchronisiere, liefert mir das Rechenzentrum anscheinend grundsätzlich keine Konten zurück. D.h. nach dem sync ist das manuell eingetragene nicht mehr vorhanden.


    Hier mal die ersten ausgetauschten HIRMS-Zeilen:

    Code
    ...
    HIRMS:4:2:3+3050:2:Die BPD wird aktualisiert'
    HIRMS:5:2:4+0010::Nachricht/ Auftrag angenommen'
    HIRMS:6:2:5+0010::Nachricht/ Auftrag angenommen'
    ...
    HIRMS:3:2:3+0020::Auftrag angenommen'
    HIRMS:4:2:4+3920::TAN-Verfahren 999 zur Synchronisierung zugelassen:941+0020:2:Die BPD ist bereits aktuell+3050:3:Die UPD wird aktualisiert'
    HIRMS:5:2:5+0020::Neue Kunden-ID zurueckgemeldet'
    HIRMS:6:2:6+0901::Pin gültig (b21)'


    Zwischendrin erscheint folgende ganz interessante Zeile:

    Code
    HITANS:37:2:3+1+1+0+J:N:1:922:1:SMARTTANPLUS2:SmartTANplus:6:1:Challenge:256:0:J:1:0:N:J:J:941:1:MTAN:mobileTAN:6:1:SMS:256:0:N:1:0:N:J:J'


    Mein Geld benennt meinen Kontakt dann um, ändert die Zugangsart in HBCI 2.2. Wenn ich dann versuche den Kontakt erneut zu synchronisieren kommt ein Fehler, dass eine Synchronisation mit diesem Zwei-Schritt-Verfahren nicht möglich sei. Der zweite Verusch klappt dann.


    Beste Grüße und vielen Dank
    Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;stef&quot;

    Wenn ich den neuen Kontakt synchronisiere, liefert mir das Rechenzentrum anscheinend grundsätzlich keine Konten zurück. D.h. nach dem sync ist das manuell eingetragene nicht mehr vorhanden.


    Dann würde ich das Konto nochmals anlegen und anschließend die entsprechende UPD-Datei (Userparameterdaten) mit einem Schreibschutz versehen. Dadurch wird verhindert, dass deine manuellen Eingaben bei der Synchronisation überschrieben werden.


    Gib im Windows Startmenü unter Ausführen ein: %appdata%\DataDesign\DDBAC


    Die UPD-Datei hat den Aufbau "280_BLZ_Benutzerkennung_220.upd"


    Zitat von &quot;stef&quot;

    Mein Geld benennt meinen Kontakt dann um, ändert die Zugangsart in HBCI 2.2.


    Habe soeben ein Testkonto eingerichtet und konnte das nachvollziehen. Wähle beim ermitteln der Zugangsart die Option "Aus bestehenden Kontakten übernehmen", dann bleibt der manuell eingerichtete Kontakt erhalten.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    habe mich heute wieder mit dem Thema beschäftigt - und eine Lösung gefunden. Es hat zwar nicht ganz so geklappt, wie beschrieben - aber mit der Angabe des Pfades, in dem DataDesign die Dateien ablegt, hast Du mir den absoluten Wink gegeben. Ich versuche mal zu beschreiben, wie ich es hinbekommen habe - falls es einen Einfacheren Weg gibt, immer her damit!


      1. Die betroffenen Konten in MG auf Offline umstellen
      2. Den Inhalt des Ordners %appdata%\DataDesign\DDBAC sichern und löschen
      3. MG starten und die Konten wie gewohnt auf HBCI umstellen, MG beenden
      4. ddbaccpl.cpl starten, den von MG angelegten Kontakt auf FinTS 3.0 umstellen und synchronisieren, alle Konten ggf. manuell eintragen - sollte (wie bei mir) eine Fehlermeldung erscheinen, die fragt: "Soll der Kontakt auf das klassische Verfahren umgestellt werden", mit Ja antworten und die letzte erscheinende HKVVB Segment-Version merken!
      5. MG starten und eine Umsatzabfrage ausführen (schlägt fehl!), MG beenden
      6. Im Verzeichnis %appdata%\DataDesign\DDBAC befinden sich jetzt 5 Dateien: 280_-BLZ-_220.upd + .bpd, 280_-BLZ-_300.upd + .bpd und ddusers.dat
      7. Die Datei ddusers.dat mit einem Editor öffnen und den Parameter in der Zeile "HBCIVersion" von 220 auf 300 ändern
      8. Ist bei Punkt 4 die angesprochene Fehlermeldung erschienen, die Zeile "HKVVBVersion=X" einfügen, wobei X die in Schritt 4 gemerkte Segmentversion OHNE führende Nullen ist.
      9. Die Datei ddusers.dat speichern und mit einem Schreibschutz* versehen
      10. MG starten und die Konten erfolgreich abfragen(!)


    *) Achtung: Ab diesem Moment erscheinen in den Homebanking-Kontakten (ddbaccpl.cpl) keine Kontakte mehr, sollen weitere Banken/Konten etc. angelegt werden, muss der Schreibschutz entfernt werden - während der Schreibschutz entfernt ist darf in MG kein Abgleich mit der angelegten Bank stattfinden - sonst muss ab Schritt 7 wiederholt werden...


    Vielleicht hilft das irgendwann irgendwem weiter. Also zunächst mal vielen, vielen Dank Jürgen für Deine Hilfe - ich nerve weiter, sobald mal wieder etwas nicht funktioniert :)


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Jürgen,
    habe ich bisher ehrlich gesagt noch nicht probiert, da ich alles anstehende über das normale Portal der Bank erledigt habe. Sobald ich was zu überweisen habe, melde ich mich aber noch mal!
    Es scheint u.U. problematisch zu sein, die ddusers.dat mit einem Schreibschutz zu versehen, gestern kam kurz "Falscher Parameter", ich vermute mal, das hängt mit dem (hab's nicht genau im Kopf) CustomerIdentification-Parameter zusammen o.ä.
    Im Notfall muss man diesen wohl aus der Datei entfernen und dann wohl oder übel bei jeder Transaktion den Banking-Pin manuell eingeben!?


    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;stef&quot;

    Sobald ich was zu überweisen habe, melde ich mich aber noch mal!


    Ich würde gern Urlaub auf Bora Bora machen. Falls du also niemand anderen hast ... :mrgreen:


    Zitat von &quot;stef&quot;

    Es scheint u.U. problematisch zu sein, die ddusers.dat mit einem Schreibschutz zu versehen, gestern kam kurz "Falscher Parameter", ich vermute mal, das hängt mit dem (hab's nicht genau im Kopf) CustomerIdentification-Parameter zusammen o.ä.


    Nun, auf jeden Fall besteht hier noch Handlungsbedarf. Ich gehe mal davon aus, dass das Problem möglichst bald bereinigt wird.


    Gruß
    Jürgen

  • Um noch mal auf den Fehler "Falscher Parameter" einzugehen:
    MG aktualisiert beim ersten Abruf des Kontos in einer Sitzung offensichtlich den Kontakt. Deshalb funktioniert das auch nur auf die o.a. Weise. Problematisch ist, dass er das auch versucht, wenn die Datei schreibgeschützt ist - wodurch dann der o.a. Fehler zustande kommt.


    Die manuelle Verfahrensweise ist also irgendwie so oder so ähnlich:
    Die funktionierende Datei ddusers.dat in ddusers.dat.X kopieren, den Schreibschutz von ddusers.dat aufheben und die Konten einmal abgleichen (Fehler: "das Verfahren wird z.Zt. nich abgeboten..."). Dann - ohne MG zu beenden! - die ddusers.dat durch die ddusers.dat.X ersetzen und den Schreibschutz aktivieren. Jetzt funktioniert's bis zum Neustart von MG.


    Unschön, deshalb verweise ich hier gerne auf die o.a. Kreuzverlinkung zum ursprünglichen Thema, dort wird auf den besseren Workaround von Buhl verwiesen.


    Gruß
    Stefan