immer wieder Probleme mit Sparkasse Allgäu (OAL)

  • Hallo,
    zum wiederholten mal kann ich bei der Sparkasse Allgäu (OAL) nur einen Teil der Daten abrufen, und zwar nur das Girokonto. Die Sparbücher, besonders aber ein Kleinkredit kann ich nur mittels Browser einsehen.


    Die Fehlermeldung lautet "Kontodaten falsch".
    Online muß ich mich auch immer über das Girokonto einloggen und kann dann von da aus erst die anderen Sachen anschauen. Ein direktes Einloggen, z.B. mit der Kontonummer des Kredits ist nicht möglich (=falsche Kotodaten)


    Die Bank selbst gibt sich da sehr sehr unfreundlich und unkooperativ, zum Einen - vermutlich - , da ich das Hauptgirokonto bei der Konkurrenz habe (oh Wunder) und zweitens da ich kein Star Money benutze.
    Da ich nicht immer über den Browser rein will um dann die Daten von Hand zu korrigieren meine Fragen:
    Kann ich das Wiso Programm so konfigurieren, dass es geht?
    Ist eine Parallelinstallation von Star Money möglich oder kommen sich die Programme ins Gehege (Win XP) ?
    Danke!
    MfG
    B. Sommer

    • Offizieller Beitrag

    Starte mal in der Kontoverwaltung die HBCI-Kontaktübersicht. Markiere den Kontakt der Sparkasse Allgäu > Bearbeiten > Konten. Hier werden alle von der Bank freigeschalteten Konten angezeigt.


    In MG für das betreffende Konto Zugangsart ermitteln und die Option "Aus bestehenden Kontakten übernehmen" Konten entsprechend zuweisen.


    Jürgen

  • Hallo,
    erst einmal: es geht :)


    Also: in der HBCI Kontaktübersicht entdeckte ich noch "Uraltdaten" des KSK Girokontos (die Kontonummer hatte inzwischen gewechselt).
    Nachden ich die alten Daten gelöscht hatte merkte ich, dass auch die neuen (bei "Aus bestehenden Kontakten übernehmen") auch nicht ganz korrekt waren.
    Ich hab also den zweite KSK Eintrag gelöscht, auch den im Datentresor, dann für das Giro nochmal neu eingerichtet, dann für die anderen... und siehe da... es klappte. (zum Glück wußte ich noch aus den vorherigen "Übungen" dass ich noch die Einstellung "nur Saldoabfrage" von Hand einstellen mußte.


    Also: ohne Hilfe=Chancenlos!
    Grüße
    Bernd
    ach so... zwischendrinn hatte er noch ein BC Update gemacht. Aber ich denke das wars wohl nicht?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "B_Sommer"

    Hallo,
    erst einmal: es geht :)


    Prima. :D


    Zitat von "B_Sommer"

    ach so... zwischendrinn hatte er noch ein BC Update gemacht. Aber ich denke das wars wohl nicht?


    Nein, das habe ich heute auch erhalten.


    Gruß
    Jürgen