MG den Rücken gekehrt ...

  • Zitat

    --- Zitat aus der Kündigungsbestätigung: ---


    Verbesserungsvorschläge und Hinweise zu WISO Mein Geld und unseren Serviceleistungen nehmen wir gerne in unseren Internet-Foren (<!-- m --><a class="postlink" href="http://meingeld.buhl.de/forum/">http://meingeld.buhl.de/forum/</a><!-- m -->) entgegen.


    --- Zitat Ende ---


    Das will ich dann auch gerne hiermit tun ...


    Ich war langjähriger Nutzer von „WISO Mein Geld“ und habe nun meinen Premium Vertrag gekündigt. Mit jeder neuen Version von MG stieg in mir das Unbehagen. Jede Version wurde fehleranfälliger als der Vorgänger. Das gipfelte nun in nachvollziehbaren Abstürzen des kompletten System beim HBCI-Banking.


    Aufgrund dieses Fehlers habe ich nun nach etlichen Jahren WISO MG den Rücken gekehrt.


    Nachdem mir das ständige Einfrieren des Systems fast die XP-Installation gekillt hat (auf mehreren Rechnern), mir der Support keine Abhilfe leisten konnte und mir mal wieder ein ganzer Tag verloren gegangen ist habe ich die Konsequenzen gezogen.


    Was ist nur aus der damals wirklich guten Software "Mein Geld" geworden? Damals hat diese Software den Platzhirschen wie "Quicken" oder "MS-Money" das Fürchten gelehrt. Gerne habe ich damals jedes Jahr freiwillig(!) ein Update gekauft.


    Der neue Premium-Vertrag mit der begrenzten Online-Fähigkeit stieß mir nun wirklich sauer auf. Ich bin gerne selber Herr über meine Entscheidungen und lasse Sie mir nur ungern aufdrängen. Ich war von der Software überzeugt und bin trotzdem bei der Stange geblieben, doch wenn nun "Premium-Vertrag" bedeutet dass nur der Kunde regelmäßig sein Geld zu Buhl trägt, dann ist für mich das Ende erreicht.


    Ich bin Freiberufler und kann mir Spielereien nicht leisten. Wenn ich in einen Vertrag gezwungen werde, erwarte ich auch eine adäquate Leistung (das fordern meine Kunden von mir auch). Diese Leistung ist nun aber nicht mehr gegeben! MG bläst sich immer weiter auf, wird immer umfangreicher und wird natürlich dadurch auch fehleranfälliger. Die Basis hat Buhl wohl leider aus den Augen verloren. Von einer Banking-Software erwarte ich in erster Linie, dass sie mit meiner Bank in in Kontakt tritt und die Vorgänge auf meinen Konten ausließt. Vermutlich erwarte ich zuviel ...


    Habe mich nun einem anderen Produkt zugewandt und die ersten Erfahrungen sind eher positiv: Sachlich, übersichtlich und an der Sache orientiert.


    Liebe Buhl-Mitarbeiter, dies ist eine konstruktive Kritik – macht was daraus ...


    Ein ehemals zufriedener MG-Nutzer.

  • Ich möchte bestätigen, dass die Wiso - Software häufiger "unerklärliche Phänomene" präsentiert als andere Software.
    Den Qualitätsstandard würde ich als "untere Mittelklasse" einstufen.


    Funktionen die MS Money vor 5 Jahren schon konnte, sind nicht ansatzweise wiederzufinden.


    Die Bedienerfreundlichkeit, vor allem im Berichtswesen ist für mich eine Katastrophe.
    Intuitiv ist hier nur der Button zum schließen des Programms...


    Leider sind wir durch unser Warenwirtschaftssystem zur Zeit an MeinGeld gebunden, da es hier eine Schnittstelle gibt.


    Ansonsten kann ich weder Mein Geld noch Quicken (zwar besser bedienbar, aber mindestens genau so viel Softwareprobleme) empfehlen.


    An: "Ehemals-MG": Was ist denn die Alternative ?
    (Ich wünsche mir MS Money zurück...)

  • Hallo!
    Mir geht es genauso! Habe nach mehr als 10 Jahren Wiso Sparbuch und MeinGeld Wiso auch all meine Premiumverträge gekündigt weil mir die Stabilität der Software auch genervt hat. 5 Mal neu booten um meine Konten auf den aktuellen Stand zu bringen sind keine Seltenheit. Schaue mich jetzt auch nach eine Software für die Steuererklärung und meine Bankgeschäffte um!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;KarstenKrol&quot;

    Mir geht es genauso! Habe nach mehr als 10 Jahren Wiso Sparbuch und MeinGeld Wiso auch all meine Premiumverträge gekündigt weil mir die Stabilität der Software auch genervt hat.


    Wieso nervt Dich die Stabilität einer Software? Ich bin sehr zufrieden damit, daß MG stabil läuft. :mrgreen: Nervt mich absolut nicht.

    Zitat

    5 Mal neu booten um meine Konten auf den aktuellen Stand zu bringen sind keine Seltenheit.


    Doch, das hat Seltenheitswert und ist definitiv ein lokales Problem im Rahmen der Installation auf Deinem PC. Wäre dem nicht so, würde hier das Forum zu Recht "überkochen".
    Welche Fehlermeldungen bekommst Du dabei (ggf. Windows- Systemprotokoll checken).

    Zitat

    Schaue mich jetzt auch nach eine Software für die Steuererklärung und meine Bankgeschäffte um!


    Na ja, ich hätte erst geprüft, ob und welche Alternativen es gibt, aber das ist Deine Entscheidung.
    Gruß
    Dirk

  • Da ist sie wieder, die prompte Antwort unseres unabhängigen Moderators! Unabhängig?, dass kann nun ja jeder behaupten, ich hab da so meine Zweifel. Jede konstruktive Kritik wird niedergemacht, wieviel zahlt denn Herr Buhl für die vorzügliche Arbeit, BillyBoy??


    Toni


    Ach, übringens bei uns in der Drogerie hängen auch die Billys im Regal und sind auch noch in allen Geschmacksrichtungen!!
    :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Toni&quot;

    Jede konstruktive Kritik wird niedergemacht,


    Bitte erkläre mir, welcher Part des Beitrags konstruktiv war bzw. was Du unter konstruktiv verstehst.

    Zitat

    wieviel zahlt denn Herr Buhl für die vorzügliche Arbeit, BillyBoy??


    Ist das konstruktiv? Danke für das Lob, aber ich kenne weder einen Herrn Buhl noch zahlt mir dieser, falls es ihn denn gibt, etwas.

    Zitat

    Ach, übringens bei uns in der Drogerie hängen auch die Billys im Regal und sind auch noch in allen Geschmacksrichtungen!!


    Herr Ober, bitte mein Kitzelbesteck - ich muß lachen. Auch das sicherlich ein konstrutiver Einwand, nehme ich mal an.
    Gruß
    Dirk

  • Ich kann das durchaus nachvollziehen, habe MG wegen des Premiumvertrages den Rücken gekehrt.
    Aber mal ganz ehrlich interessiert das irgend eine S..? Es ist mittlerweile wirklich so, dass man als User einfach ein Betatester ist. Auch Lexware ist da nicht besser. Systemabstürze und Abo"service".
    Wenn jemand eine gute Idde hat was man verwenden kann nur raus damit.

  • Hallo,
    ich scheine mit meinem Problem nicht alleine zu sein.


    Ich bin "super zufriedener" MG 5 Pro User. (ich weis, davon kann Buhl heute auch nicht leben) Deshalb hatte ich mich auch entschlossen MG 2007 zu kaufen. Doch beim Testen hatte ich bereits die ersten Erlebnisse: Online-Kontoeinrichtung kompliziert, teilweise fehlgeschlagen. (komme nicht mehr an 1822 ran, archiv-importieren alter version erzeugt DB-Fehler, Ein ComDirect Konto ist in der Anmeldung - da gabs wohl auch schon Probleme, ...) wenn es sich nicht um jährliche Kostenhandeln würde, wäre mein Bastelehrgeiz deutlich mehr angestachelt.
    Aber wie mien Vorredner sagte: Meine Kunden erwarten wenn sie Geld zahlen eine ordentliche Leistung. Je höher der Preis desto höher die Meßlatte.


    Da habe ich mir schon die Haare gerauft, denn ein Wechsel meiner alten Version ist aufgrund der I-Tan Einführung bei der Sparkasse nötig.


    Was bleibt:
    - Quicken: scheint ne Menge Bugs zu haben(wohl auch in der Sicherheit) , ich persönlich mag die usability nicht (hatte ne frühere Quicken Version - war schon damals kein Bedienungswunder);
    - MS Money: kann ich noch nix zu sagen - teste ich jetzt, doch bislang nur als engl. Version, sprachlich wär mir das egal, doch vermute ich, dass die unterschiedlichen Standards nicht unterstützt werden und somit die meisten Konten nur offline führbar sind und das ist für mich ein klares NoGo.


    Bleibt noch Starmoney. Ganz klar der Favorit. Kosten: Einmalkosten, dann keine Folgekosten. Habe die Testversion ausprobiert - bestialisch schnelle Zugangseinrichtung. easy going. Doch ist die Oberfläche leicht veraltet. Zudem ist MG2007 Starmoney in der Auswertung deutlich überlegen.


    Somit wirds wohl eine Grundsatzentscheidung: Onlinekontenführung vs. Auswertungswunder.


    Vielleicht kann mir jemand helfen die Entscheidung zu Gunsten MG2007 zu fällen: benötige
    - I-Tan Zugang zu Sparkassen + Vobas (sollte m.W. kein Prob sein)
    - Zugang zu Union Inv. Depot (scheint nicht zu funkt.)
    - Zugang zu Comdirect (über FinTS / Pin-Tan wohl möglich)
    - Zugang zu DAB Depot (scheint nicht möglich)
    - Zugang zu DWS Depot(?)
    - will ebay Konto, miles&more und Kreditkartenkonto (LBB - nicht möglich) abgleichen.


    Welche Entscheidung würdet Ihr an meiner Stelle treffen?
    Grüße
    gargu

  • Also ich hab mal das Programm von Lexware getestet und es ist mir zu unübersichtlich.Wiso ist da um eine Ecke leichter,einzige ist halt dieser Premium zwang.Leider kenne ich sonst keine guten alternativen,sonst würde ich diese nutzen.


    Deswegen bleibe ich bei Wiso.Es wäre aber fair,für Leute die schon die 2007 haben,das man da ein wenig am Preis schraubt,so 20€ für das nächste Jahr wäre ok.

  • Falls es jemanden interessiert, ich habe MS Money Business 2007 und Lexware 2007, beides die Vollversionen in Englisch gekauft und lange getestet. Bin dann aber zu MG gewechselt weil ich es für die beste Software halte. Mit der Einführung von Auslandskonten in mit der 2008 geht ein großer Wunsch in Erfüllung - ob man die wohl auch automatisch updaten kann.
    Ich würde mir wünschen, das MG eine offene Schnittstelle dafür anbietet und man sich Auslandskonten selbst zum autom. Update hinzufügen kann (wie bei Firefox als Extention).


    Eine andere Frage, die ich gerne noch mal separat an anderer Stelle posten werde, wie richtet man Kredite ein die man selbst an andere gibt, wie kan man diese sinnvoll verwallten?

  • Kann ich nur bestätigen, dass die Programmierung nicht gut ist.,denn wenn man das PRG schon nicht mehr starten kann. Warum ist mir unbegreiflich. siehe hierzu: <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?t=1607&highlight=passwort">http://forum.buhl-data.com/mgforum/view ... t=passwort</a><!-- m -->


    Oder mache ich was falsch?Kann es nicht glauben.


    Die "Hilfe" kann man auch nicht starten.Geht nur wenn ich auf "neu" gehe. Aber da stehen ja auch keine Daten dirn. Alles nochmal einrichten? Nein danke. Wenn mir keiner helfen kann, dann wird es für ewig deinstalliert. Kann doch nicht sein, dass auf einmal das Pw nicht mehr funktioniert.....

  • Seit Jahren arbeite ich mit MG - und meist ohne große Probleme. Mit dem neuen Preismodel muß ich die Software jährlich gegen Entgelt freischalten, also so eine Art Miete. Ich möchte seleber entscheiden, wann ish ein Update benötige (z.B. bei Umstieg XP -> Vista) und trage dann auch gerne die Kosten.
    Normalöerweise nutzt man ja sowieso nur einen Bruchteil der Funktionen einer Software.
    Villeicht finde ich eine alternative z.B. Quicken - was ich mal prüfen will.

  • öhm ich arbeite seit - keine ahnung MG 3 glaube ich - mit WiSo und ich bin immer noch super zufrieden.


    Keine Abstürze des Programmes. Hier und da mal ein kleiner Fehler, was sich entweder meinem System oder mir zuschreiben lies. Also nichts, was sich nicht eben schnell reparieren ließe.


    Bitte bringt doch mal eine light version für die Kinder raus. Ich möchte meinem Sohn das online banking noch ein bisschen näher bringen. Er macht noch über die Seite der Bank online banking.


    Ich würde ja sonst Tax nehmen, aber das gefiel mir nicht besonders.

  • Hallo,


    ich habe Anfang des Jahres mit MG2007 angefangen und war recht schnell begeistert. Zugegeben, ich habe alle Transaktionen per Hand erfasst, weil irgendwie die Synchronisation mit meiner Bank nicht klappte. Was allerdings auch am Bankinstitut gelegen haben könnte. Mittlerweile unter MG 2008 habe ich auch dies zum laufen gebracht und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten schon sehr positiv angetan.


    Das größte Problem das ich zwischenzeitlich mal hatte war das nicht verbinden können mit dem Letstrade-Server, was letztlich darauf zurückzuführen war, dass der IE die Option "Offlinemodus" angehakt hatte. Dies sind natürlich gemeine kleine Fallen, die man nur durch rumprobieren herausfindet und PC-Unerfahrene wirkliches Kopfzerbrechen bereiten könnte.


    Ansonsten muss ich für die BUHL-Jungs wirklich mal eine Lanze brechen. Ich finde MG super. Da ich selbst Softwareentwickler bin, weiß ich natürlich auch, dass je komplexer die Software, desto fehleranfälliger. Bisher hatte ich allerdings keine größereren Probleme. (SP1 schon installiert). An den Berichten könnte man vielleicht noch ein wenig feilen.



    Gruß
    Sascha