Verbesserung: Speicherung der vorherigen Depotstände

  • Für mich wäre es bei der Auswertung meiner Depotveränderungen wichtig, dass die vorherigen Gesamtsummen der Depotwerte bespeichert würden und zur übersichtlichen Kontrolle der Gesamtdepotveränderung zur Verfügung ständen. Das ist für einzellne Positionen des Depots ja möglich. Wenn ich aber mein Depot abfrage, kann ich nicht mehr auf die alten Depotstände zurückgreifen und sehen, wie sich das Depot in seiner Gesamtheit verändert hat. Auch eine grafische Darstellung und Auswertung wäre gut.


    Vielleicht ist das ein Anregung für Updates oder neue Versionen.


    Auf jeden Fall wäre das für mich eine Verbesserung der Depotverwaltung!


    Mfg


    marend

  • Zitat von "marend"

    Wenn ich aber mein Depot abfrage, kann ich nicht mehr auf die alten Depotstände zurückgreifen und sehen, wie sich das Depot in seiner Gesamtheit verändert hat. Auch eine grafische Darstellung und Auswertung wäre gut.


    Wie wäre es damit:

      Auswertung - Vermögen - Kontosaldenverlauf
      Auswertung anpassen
      Konten - keine
      Depots: gewünschte auswählen
      Allgemein: Gesamtverlauf - kein Gesamtverlauf


    Graphik speichern und auf der Startseite einbinden.
    Ist es vielleicht das, was Du suchst?
    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    erst mal danke für die Hilfe.
    Über diesen Weg hab ich es versucht, aber ich bekomme als Ergebniss immer "Die Ergebnismenge enthält keine Daten".
    Meine 2 Depots sind angewählt, alle Konten jedoch abgewählt.
    Dadurch zeigt auch die ComboBox "Konten" keinen Inhalt an.
    Wer hat eine Idee woran das liegen könnt???


    Besten Dank
    Thomas

  • Zitat von "ThomasE"

    Über diesen Weg hab ich es versucht, aber ich bekomme als Ergebniss immer "Die Ergebnismenge enthält keine Daten".
    Meine 2 Depots sind angewählt, alle Konten jedoch abgewählt.


    Das ist o.k., zumindest bei offline-Depots. Hast Du ein online-Depot? Da gibt es unter Extras - Optionen - Online - Onlinecenter eine Checkbox "Orderhistory für Online-Depots anlegen". Die könnte einen Einfluß haben.

    Zitat

    Dadurch zeigt auch die ComboBox "Konten" keinen Inhalt an.
    Wer hat eine Idee woran das liegen könnt???


    In den Kategorien muß "inkl. keine" ausgewählt sein.
    Ansonsten beschreibe bitte mal die anderen Einstellungen.
    Gruß
    Dirk

  • Noch mal Danke!
    Es liegt wohl daran, dass ich ein Offline Depot habe. Warum das ganze jedoch nur bei Online Depot klappt ist mir nicht klar. Ich pflege die Orders und auch den Kurs ca. 1 mal die Woche ein. Aus diesen Daten könnte man doch eine Grafik mache??
    Sollte das also nicht gehen, dann wäre mein Verbesserungsvorschlag das in einer der nächsten Versionen auch für Offline Depots einzubauen.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "ThomasE"


    Nein, das kann es nicht sein. Ich habe auch nur offline Depots. Es muß gehen, kann also nur an den fehlenden Daten oder falschen Berichtseinstellungen liegen.
    Du könntest zum einen mal die Datenbankprüfung laufen lassen: Extras - Optionen - Datenbank - Datenbankpflege. Ganz unten das Häkchen setzten bei Devisen- und Wertpapierkurse prüfen und aktualisieren und auf Starten klicken. Dabei wird auch der Cache für den Depotsaldenverlauf (liefert die Werte für den Verlauf) zurückgesetzt und neu berechnet.
    Ansonsten schreibe mal, welche sonstigen Einstellungen Du in Deinem Bericht betroffen hast. Werde dann versuchen, es nachzustellen. Vielleicht muß man etwas an der Gruppierung ändern.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Billy1963,


    vielen Dank für deinen Tip. Das hat auf Anhieb geklappt und ist mir eine große Hilfe.
    Leider habe ich noch nicht alle Möglichkeiten des Programms kennegelernt und bin deshalb froh, wenn jemand mit mehr Erfahrung Hilfe leistet.


    Nochmals Dank!!


    Gruß M. Arend

  • Zitat von "marend"

    Leider habe ich noch nicht alle Möglichkeiten des Programms kennegelernt und bin deshalb froh, wenn jemand mit mehr Erfahrung Hilfe leistet.


    Exakt dafür ist das Forum da und es sollte sich deshalb niemand scheuen, Fragen zu stellen. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    war eine Woche im Urlaub, daher erst heute neue Versuche.
    Leider klappt es bei mir immer noch nicht.


    Das mit der Datenbankprüfung hat auch keinen Erfolgt gebracht.


    Jetzt zu meinen Einstellungen.
    Also ich starte am besten mit einer zurückgesetzten Auswertung.
    Über Anpassen setze ich
    Allgemein -> Gruppierung -> Gesamtverlauf = Kein Gesamtverlauf
    Konten = Keine
    Depots = das gewünschte Depot ist angewählt. Ich habe 2 Depots. Es ist aber egal ob ich eines oder beide anwählte. Immer das gleiche Ergebnis (keine Daten)


    Jetzt die sonstigen Einstellungen an denen ich nichts geändert habe:
    Allgemein -> Typ = Als Liniendiagram anzeigen
    Allgemein -> Diagramm -> Art der Legende = Prozent (Y) / Name
    Allgemein -> Diagramm -> Position der Legende = Unten
    Allgemein -> Diagramm -> Sortierung = Keine
    Allgemein -> Diagramm -> In 3D anzeigen ist abgewählt
    Allgemein -> Diagramm -> Linien anzeigen ist gesetzt
    Allgemein -> Diagramm -> Gestuft anzeigen ist gesetzt
    Allgemein -> Diagramm -> Jeden "1" Wert anzeigen ist abgewählt
    Allgemein -> Gruppierung -> Gruppieren nach = Tage
    Allgemein -> Gruppierung -> Und dann = Buchungen
    Allgemein -> Gruppierung -> Gesamtverlauf = Kein Gesmatverlauf
    Allgemein -> Gruppierung -> Detailbereich = Kein Detailbereich


    Datum -> Zeitraum auswählen = Aktuelles Jahr
    Datum = Wertstellung (Valuta)


    Betrag = Alle Beträge
    Betrag = Einnahmen und Ausgaben
    Betrag -> Sonstiges = Betragseinschränkung erst auf Gesamtsumme anwenden ist nicht gesetzt


    Empfänger = Alle
    Empfänger = Inklusive unbekannt ist gesetzt


    Konten = Keine


    Depots -> Gewinn ist gesetzt
    Depots -> Verlust ist gesetzt
    Depots -> Bestandsänderung ist gesetzt


    Kategorien = Standard
    Kategorien = Inkl. Keine ist gesetzt
    Kategorien = Inkl. Splitbuchungen ist gesetzt
    Kategorien = Inkl. Umbuchungen ist nicht gesetzt


    Details -> Standort = Alle zur Ausführung vorbereiteten Buchungen ist nicht gesetzt
    Details -> Standort = Alle bereits ausgeführten aber noch nicht bestätigten Buchungen ist gesetzt
    Details -> Standort = Alle bestätigten Buchungen ist gesetzt
    Details -> Buchungsarten -> hier ist alles gesetzt
    Details -> Mehrwertssteuer ist nicht gesetzt


    Hoffe mit diesen Daten kannst Du das ganze nachstellen?
    Oder es liegt an meinen Depotdaten?


    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "ThomasE"

    Hoffe mit diesen Daten kannst Du das ganze nachstellen?


    Nein. Alles richtig.

    Zitat

    Oder es liegt an meinen Depotdaten?


    Mit Sicherheit ja. Du sagst, für den Zeitraum gibt es sowohl die Kurse in MG für das/die entsprechende/n Wertpapier/e in der Wertpapier(übersicht) als auch einen Depotsstand > 0 ? Hast Du mal als Zeitraum alle probiert?
    Und noch eins, mit einmal in der Woche einpflegen meinst Du einen Wert pro Woche oder die Werte für die Woche?
    Gruß
    Dirk