Zugriffsverletzung nach Erstellen eines Filters

  • Hallo!


    Wenn ich in MG2007 einen eigenen Filter erstelle, bekomme ich die Meldung "EAccess Violation, Zugriffsverletzung bei Adresse 00BBA6E5 in Modul MG.exe. Lesen von Adresse 00000000.(TFormBuchungscenter.LoadDaten)"
    Das Programm reagiert danach nicht mehr.
    Nach Neustarten des Programms erscheint die Meldung immer dann, wenn ich in der Buchungsübersiche "Buchungshistorie aller Konten" anzeigen lassen will. Die Anzeige der Buchungen der einzelnen Konten funktioniert, auch der neue Filter funktioniert, solange ich ihn nur auf einzelne Konten anwenden will...


    Im Forum bin ich nicht fündig geworden. Die Meldung erscheint nicht, wie es bei anderen offensichtlich passiert ist, beim Programmstart, sondern wie gesagt erst beim Anzeigen der Buchungsübersicht.
    Auch die Freigabe von MG.exe in der Datenausführungsverhinderung hat keinen Erfolg gebracht.
    Ach ja, der Fehler ist übrigens reproduzierbar, er passiert auch nach Wiederherstellen eines Backups an der gleichen Stelle wieder....


    Hat jemand eine Ahnung, worans liegen könnte?


    Besten Dank, Martin



    EDIT: Ach ja, in einem Thread von 2002 wurde in dem Fall geraten, MG bei ausgeschaltetem Virenscanner zu deinstallieren und auf C: neu zu installieren. Bei mir liegt MG auf D:.
    Ich kann mich erinnern, dass zu Win95-Zeiten Programme manchmal auf C: installiert werden mussten. Aber sowas ist doch heutzutager wohl kein Thema mehr...?! :shock:

    • Offizieller Beitrag

    Meines Erachtens liegt der Fehler in der Datenbank. Starte doch mal die Datenbankkomprimierung unter Extras --> Optionen --> Datenbank


    Die Beispieldatenbank funktioniert?


    Jürgen

  • habs grade ausprobiert, die Komprimierung bewirkt nichts und in der Beispieldatenbank passiert an der gleichen Stelle der selbe Fehler....


    Noch irgendwelche Ideen?
    :?:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "aera"

    Noch irgendwelche Ideen?


    Mehrere. :wink:


    Die vielversprechendste zuerst: Verwendung von Jetcomp.vbe + Jetcomp.exe von Microsoft.


    http://de.geocities.com/amaroce/tipps/tools.html#compactdb


    Zuvor muss in der DB die Optionen "Datenbank auf höchster Sicherheitsstufe verschlüsseln (Dateiendung: *.mgz)" deaktiviert sein. Mein Geld darf während der Reparatur nicht geöffnet sein. Pfad und Dateiname der zu reparierenden DB dürfen keine Leerzeichen enthalten.


    Jürgen